Ticketsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ist es möglich das Ticketsystem OTRS (http://www.otrs.com/de/) auf der Synology zum Laufen zu bringen oder würdet Ihr ein anderes Ticketsystem empfehlen? Das osTicketsystem bekomme ich nämlich irgendwie nicht zum Laufen.

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das würde mich auch interessieren :)
das OS Ticketsystem ist ja nicht mal in Deutsch ...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann Berichte mal bitte - ich habe es vor kurzer Zeit nicht zum Laufen gebracht.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Was wollt ihr denn mit dem Ticket-System machen? Bug-Tracking? Issue Bearbeitung?

Hatte mal für ein Uni-Seminar osTicket, Bug Genie, Flyspray und webIssues getestet. Diese laufen auch auf der Synology.

osTicket, webIssues und Flyspray langen für kleinere Projekte. The Bug Genie ist recht Ressourcenhungrig, aber bietet dafür auch die meisten Funktionen.
 

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also meine Idee zum Einsatz ist folgende:

- Der Kunde / Interessent kann mir über die Webseite eine Nachricht schicken (Kontaktformular) und diese wird dann im Ticketsystem im Ordner "Anfrage" angezeigt
- Der Kunde / Interessent kann mir auch direkt an eine eMail Adresse eine Nachricht schicken und diese soll dann im Ordner der jeweiligen eMail Adresse angezeigt werden

z.B. abrechnung@mydomain.de (Ordner Abrechnung) oder objekt939484@mydomain.de (Ordner Objekt 939484) oder office@mydomain.de (Ordner Allgemeine Anfrage)

Auch bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, dass jeder Benutzer einen Ordner hat wo er seine persönliche eMail Adresse sehen kann - die anderen Benutzer natürlich nur Ihre und nicht die eMail von anderen.

Ich möchte den Kunden aber auch die Möglichkeit geben sich telefonisch zu melden und ich erfasst die entsprechende Anfrage dann im Ticketsystem.

Ist so eine Mischung möglich? Ist denn ein Ticketsystem hierfür der richtige Ansatzpunkt?

Danke Dir!

EDIT: In ganz großer Zukunft sollte auch jeder Abteilung eine eigene eMail Signatur vorgegeben haben. Also z.B. Anfragen die aus dem Ordner "Anfrage" versendet werden mit:

Vorname Nachname (Bearbeiter)
Kundenservice

und z.B. in der Buchhaltung mit:
Vorname Nachname (Bearbeiter)
Buchhaltung

Aber, dies ist noch in ganz ganz weiter ferne :)
 

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem ist nur, dass ich osTicket absolut nicht zum Laufen bekommen habe und eine deutsche Community habe ich nicht gefunden :(
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aaaaallssoo die installation der deutschen Version habe ich hinbekommen :)

Folgende Schritte sind zu machen:

Download der Version 1.7 und entpacken (die Deutsche Version bekommt man: http://www.osticket.com.de/)
SQL Passwort für root neu setzen
unter Systemsteuerung / Webdienste/ PHPEinstellungen/PHPextension die mcrypt Extension aktivieren
Installations-Ordner umbenennen in osticket
http(s)://192.168.178.27/osticket/upload/setup/
dann die Daten alle eingeben und dann das Samplefile in Setup/upload/include/ost-sampleconfig.php in ost-config.php umbenennen
dann installatoin abschliessen und schon hat man alles in Deutsch ...

muss nur noch herausfinden wie das geht mit den Emails-abrufen...
Irgendwas mit Cron ... wer kennt sich da aus ?
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach ein bisschen testen sind mir ein großer Nachteil aufgefallen:

Man kann keine mehreren Emfpänger eingeben, wenn das Ticket eröffnet ist.
Wenn das Ticket eröffnet wird und es stehen mehrere Emfpänger in "CC" werden diese im Ticket nicht angezeigt.
 

Arthuro

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aaaaallssoo die installation der deutschen Version habe ich hinbekommen :)

Folgende Schritte sind zu machen:

Download der Version 1.7 und entpacken (die Deutsche Version bekommt man: http://www.osticket.com.de/)
SQL Passwort für root neu setzen
unter Systemsteuerung / Webdienste/ PHPEinstellungen/PHPextension die mcrypt Extension aktivieren
Installations-Ordner umbenennen in osticket
http(s)://192.168.178.27/osticket/upload/setup/
dann die Daten alle eingeben und dann das Samplefile in Setup/upload/include/ost-sampleconfig.php in ost-config.php umbenennen
dann installatoin abschliessen und schon hat man alles in Deutsch ...

muss nur noch herausfinden wie das geht mit den Emails-abrufen...
Irgendwas mit Cron ... wer kennt sich da aus ?

Wie installiert man den das gedownloadet Paket?
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

hast du das OTRS irgendwie zum laufen gebracht ?

Grüße


Hallo Zusammen,

ist es möglich das Ticketsystem OTRS (http://www.otrs.com/de/) auf der Synology zum Laufen zu bringen oder würdet Ihr ein anderes Ticketsystem empfehlen? Das osTicketsystem bekomme ich nämlich irgendwie nicht zum Laufen.

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen
 

haensF

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich wäre auch für OTRS aber finde den Weg auch nicht...
OSTicket ist nicht schlecht aber ich möchte mich lieber mit OTRS befassen.

Ist da noch wer dran? Einige Randnotiz war in einem MAC Forum aber da will ich gar nicht erst nachffragen den MAC kenn ich nicht - ausser in form von xx:xx:xx:.... :)
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

muss den Beitrag hier leider nochmal öffnen,...

Bin seit 2 Tagen daran OsTicket auf meiner DS214+ zu installieren, läuft jetzt auch alles wie es soll :) nun kommt aber der Punkt mit den Cron Jobs...

Hat hier jemand schon versucht oder geschafft die CronJobs zum laufen zu bekommen, muss dazu sagen ich bin nicht sehr bewandt im Umgang mit Unix u.s.w., hab mir alles zusammen gesucht um überhaupt mal per SSH auf die Files von der DS zu kommen, also seid bitte Nachsichtig mit mir :-(
Bräuchte jemand der mir zeigt wie ich es am besten anstelle die Cronjobs einzurichten damit sie funktionieren.

Danke schon mal im Voraus,

Gruß

MZ
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hilft dir evtl. der Task Scheduler im DSM?

Hallo,

habe ich heute gleich ausprobiert, sollte auch funktionieren, aber leider nicht hier... :-(

Habe folgende Möglichkeiten/Befehle getestet (nachdem ich gegoogelt habe):

1. curl http://127.0.0.1/osticket/api/cron.php 2>&1 >> /volume1/web/osticket/log/logfile.txt (Fehlermeldung im Log: cron.php only supports local cron calls - use http -> api/tasks/cron)
2. curl http://192.168.1.xx/osticket/api/cron.php 2>&1 >> /volume1/web/osticket/log/logfile.txt (Fehlermeldung im Log: cron.php only supports local cron calls - use http -> api/tasks/cron)
3. curl "http://127.0.0.1/osticket/api/cron.php" 2>&1 >> /volume1/web/osticket/log/logfile.txt (Fehlermeldung im Log: cron.php only supports local cron calls - use http -> api/tasks/cron)
4. php /volumen1/web/osticket/api/cron.php 2>&1 >> /volume1/web/osticket/log/logfile.txt (keine Ausgabe im Log)
5. file:///volumen1/web/osticket/api/cron.php 2>&1 >> /volume1/web/osticket/log/logfile.txt (keine Ausgabe im Log)





Bin am Ende mit meinen Möglichkeiten oder Ideen :-(


Gruß

MZ
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.402
Punkte
234

4. php /volumen1/web/osticket/api/cron.php 2>&1 >> /volume1/web/osticket/log/logfile.txt (keine Ausgabe im Log)
5. file:///volumen1/web/osticket/api/cron.php 2>&1 >> /volume1/web/osticket/log/logfile.txt (keine Ausgabe im Log)…

Hier scheint mir ein Schreibfehler zu sein …
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.873
Punkte für Reaktionen
2.321
Punkte
829
Soll heißen, dass das "n" weg muss, also "volume1" statt "volumen1" - so wie im Zielpfad.
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten, ja war ein Schreibfehler, hatte aber keine Auswirkungen, ging trotzdem nicht..

Habe jetzt die Lösung durch einen netten Helfer aus der USA, der mir die richtige Syntax zeigte.

Für alle die es interessiert oder irgendwann auch auf das Problem stossen, hier die Lösung.

1. Einen neuen Task im Aufgabenplaner anlegen, "Benutzerdefiniertes Script"
2. Das ganze als Benutzer Admin als Script eingeben: /usr/bin/php /volume1/web/osticket/api/cron.php

und schon läuft alles.

Vielen Dank nochmal an alle,

VG

MZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat