Time Backup als Nicht-Admin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El_Miguel

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Time Backup um Sicherungen von meiner DS214 auf eine USB-Festplatte zu machen. Diese Aufgabe möchte ich gerne einem (Nicht-Admin-)Benutzer übergeben. Ich habe gelesen, dass Netzwerk-Backups nur durch den Admin gemacht werden können aber für Backups auf USB müsste das doch möglich sein, oder!?

Wo müsste ich das einstellen? Die Berechtigung "Netzwerksicherungsziel" hat der Benutzer aber trotzdem wird Time Backup nicht angezeigt.

Bei mir läuft DSM 5.1.

Gruß,
El_Miguel

Hi,

Time Backup ist aus Sicht von Synology nur für den admin zu verwenden. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit einem anderen User auch den Zugriff auf das Time Backup tool zu gewähren indem ein paar config files im System angepasst werden. Aber über die DSM Oberfläche ist da nichts zu machen.

Gruß
luddi

Hi Luddi,

danke für die Antwort.

Nachdem in der Syno-Doku nur steht, dass Backups auf andere NAS nur durch den Admin gemacht werden können, habe ich angenommen, dass lokale Backups funktionieren müssten...

Die Einschränkung bezieht sich aber auf die Gruppe "administrators", nicht auf den Standard-User "admin", oder? D.h. ich könnte in der Gruppe "administrators" einen User "backup" anlegen und diesem alle Berechtigungen ausser Time Backup wegnehmen, oder?

Gruß,
El_Miguel

Die Einschränkung bezieht sich aber auf die Gruppe "administrators", nicht auf den Standard-User "admin", oder?
Das könntest du mal ausprobieren. Ich kann es dir jetzt nicht definitiv beantworten.

D.h. ich könnte in der Gruppe "administrators" einen User "backup" anlegen und diesem alle Berechtigungen ausser Time Backup wegnehmen, oder?
Das könntest du sicher tun. ABER: Wenn der User 'backup' durch die Gruppe 'administrators' administrative Berechtigungen hat, dann ist er auch in der Lage sich selbst andere Rechte zuzuweisen. D.h. er könnte sich Zugang zu Freigaben verschaffen die er nicht haben soll oder kann Systemeinstellungen vornehmen.
Du siehst, das ist nicht gerade der beste Ansatz für ein workaround...

Gruß
luddi

Gibt es einen besseren Workaround? (ausser Backups selber machen)

Gruß,
El_Miguel

Was heißt bei dir eigentlich "selber machen"?
Das Time Backup wird einmal eingerichtet und wird anschließend selbständig ausgeführt. Das muss nicht ständig manuell angestoßen werden...

Gruß
luddi

Wenn man die externe Platte nach dem Backup abzieht, was ja durchaus Vorteile hat, dann muss man das Time Backup manuell auslösen ...

Ja das ist wohl wahr, das hat definitiv auch seine Vorteile. Ich wollte nur verstehen was genau das Ziel bzw. der konkrete Anwendungsfall von 'El_Miguel' ist.

Ich habe 2 Festplatten:

Die erste hängt permanent an der NAS, macht 2-stündlich Backups und dient in erster Linie dazu, Layer-8-Probleme ("versehentlich gelöscht") abzufangen.

Die zweite nehm ich 1x pro Woche in die Firma mit, häng sie an, starte das Backup manuell und nehm sie dann wieder mit nach Hause.

Gruß,
El_Miguel

Was ich gerade eben versucht habe war folgendes.
Ich habe die config für Time Backup angepasst sodass auch andere User Zugriff über DSM (Time Backup Symbol) bekommen.

Die Datei /volume1/@appstore/TimeBackup/UI/config wie folgt um die hervorgehobene Zeile erweitern.
Rich (BBCode):
{
        ".url": {
                "SYNO.SDS.TimeBackup": {
                        "type": "url",
                        "allUsers": false,
                        "grantPrivilege": "local",   # <----- diese Zeile hinzufügen
                        "title": "Time Backup",
                        "version": "1.2-2364",               
                        "icon": "images/time_backup_{0}.png",
                        "allowMultiInstance": false,
                        "appWindow": true, 
                        "url": "/timebkp/",          
                        "urlTarget": "_syno_timebkp",
                        "urlDefMode": "embed"
                }
        }
}

Anschließend unter DSM --> Control Panel --> Privileges dem entsprechenden User 'TimeBackup' zugewiesen.

Leider funktioniert das nicht, da der User zwar das Logo in seinem Menü sieht aber nicht an TimeBackup weitergeleitet wird.
Vielleicht gibt es noch irgendwo eine Einstellung für die Berechtigung die es erlaubt den Zugriff zu gewähren.

Hi Luddi,

vielen Dank für die Mühe!

Schade dass es so nicht geht. Vielleicht mach ichs einfach so, dass ein Mitarbeiter die Festplatte in die Firma mitnimmt und ansteckt, mich dann anpingt und ich löse das Backup remote aus. Zwar etwas umständlich aber immer noch besser als mit admin-Berechtigungen um sich zu werfen...

Gruß,
El_Miguel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat