time Backup der DS214SE auf (!) einen iMac (evtl. Server) im gleichen Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Hallo,

ich möchte die komplette DS (3TB Raid1) auf meine SHDD im iMac (4TB) backupen.

Leider bietet Time Backup diese Möglichkeit nicht, weil die Ordner des Mac nicht für die Syno freigegeben sind.

Andererseits hat der Mac keine Adresse für eine Netzwerksicherung.

Nun habe ich aber sowieso bereits OS X Mavericks Server gekauft, allerdings noch nicht eingerichetet.

Meine Frage nun: Könnte das funktionieren, dass ich den Mac als Server im Netzwerk habe und die DS sich auf ihm einloggen kann (per fester lokaler IP) und dann Time Backups macht?

Oder funktioniert die Netzwerksicherungsoption tatsächlich nur mit einer anderen Synology?

UPDATE: Es scheitert schon daran, dass der Benutzername für den Login auf dem Sicherungsserver mit "admin" fest eingestellt ist und sich nicht ändern lässt.

Gibt es eine andere Möglichkeit ein Time Backup über Ethernet zu machen? Ich möchte keine externe HDD per USB anschließen.

Gruß,
Ben

ich kenn mich mit iMac-Servern nicht aus, aber das ist doch was unixoides... dann müsste es rsync bzw. den rsync-Server geben.
Wenn du dann das "normale" Backup (D&R, Datensicherung und Replikation) benutzt, kannst du per rsync sichern. Beim Datensicherungsziel IP, Benutzer und Passwort für den iMac eingeben und dann ein Backup einrichten. Ok, du hast dann keine Versionierung mehr, aber das geht nur mit TimeBackup und einer Syno...

Stefan

Gruß Stefan,

ich hatte das schon versucht, die DS erkennt den Mac nicht, obwohl ich seine IP eingebe und einen Benutzer angelegt habe, der "admin" heißt, adminrechte hat und das PW auch stimmte. Und wenn es kein TimeBackup ist, dann macht das ja auch alles keinen Sinn.

Gibt es sowas wie Carbon Copy Cloner mit Time Backup-Funktionen?

Grüße,
Ben

wie das jetzt auf einem iMac ist, weiß ich nicht, aber evtl. musst du den Benutzer noch irgendwie für rsync berechtigen??
Es gibt nur die zwei Möglichkeiten, direkt aus dem DSM heraus.
Du kannst aber auch rsync/rsnapshot per Skript ausführen, womit du dann unabhängig von den Einschränkungen der DSM-Oberfläche bist. Schau mal ins Wiki, da muss es eine Anleitung geben.

Stefan

Wüßte nicht das es mit TimeBackup geht. Mit dem normalen Backup sicherlich, da man dort einen rsync-Server angeben kann.

Du kannst auch dir auch Duplicati installieren, wenn du unbedingt Versionierung brauchst. Gibt auch hier einen Thread dazu.

Nur kurz der Hinweis: Soweit ich weiß, setzt TimeBackup das Filesystem ext4 oder ext3 voraus, mit dem die SHDD des iMac wohl kaum formatiert ist. Kann insofern m.E. nicht gehen.

Hey Jungs,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde das mit Duplikati mal versuchen, das hört sich gut an. Versionierung ist schon wichtig, denke ich. Wie will man sonst sichergehen, dass man nicht einen irgendwie beschädigten Inhalt backuped.

Die Formatierung könnte man ja auf eine extra Partition meiner SHDD machen, aber ich glaube es scheitert daran, dass die Syno den Mac überhaupt also Option wahrnimmt. Ob ich den Mac als rsync freischalten kann, weiß ich nicht. Selbst in den Mavericks Server Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings kann man dort den Server für Time Machine Backups von Mac einrichten. Wahrscheinlich beinhaltet das dann eine Form von rsync, ohne, dass man das aktiv selbst macht.

Aber auch ein normales Backup aus der DS heraus auf den Mac ist schon schwierig. Bei mir werden ja nur die Alternativen bei amazon, strato und time backup angezeigt.

Ben

Hi,

ich kann Duplicati nicht starten. Obwohl Mono installiert ist (wo wird das dann eigentlich angezeigt, in den Einstellungen steht es jedenfalls nicht), öffnet sich Duplicati und schließt sich sofort wieder. Ich habe auch ein Thema konkret dazu erstellt.

Grüße,
Ben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat