Time Backup schreibt bereits gesicherte Daten erneut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JF-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich betreibe eine DS211j (2 x 2 TB) mit einer über USB 2.0 angeschlossenen 3TB-Platte zur Sicherung, DSM 4.0 ist seit kurzem drauf, Time Backup ist aktualisiert.

Task 1 in Time Backup sichert zwei Freigaben, Task 2 eine dritte. Task 1 lief beim ersten mal durch, aufgrund sehr vieler kleiner Dateien (vermute ich mal) dauerte das Backup jedoch nahezu 48 Std. Seit diesem ersten Lauf bekomme ich kein weiteres erfolgreiches Backup zustande, der Job bleibt bei 10 % stehen, die Platten (intern und extern) scheinen schwer beschäftigt, CPU-Auslastung durch 2 x rsync über 90 %.

Heute ist mir aufgefallen, dass Time Backup unveränderte Daten, die beim ersten Lauf bereits gesichert wurden, erneut schreibt. Ich dachte bisher, dass diese Daten nicht erneut kopiert werden sollten, sondern lediglich Hardlinks auf die erste Sicherung erstellt werden.

Nun habe ich zugegebenermaßen testweise mal die eine, mal die andere Freigabe in Task 1 aktiviert, bzw. deaktiviert, um zu sehen, wo die Sicherung hängen bleibt. Tatsächlich lief der Job, wenn nur Freigabe 1 ausgewählt war. Bei Änderung auf Freigabe 2, wo es ca. 50 GB an zusätzlichen Daten seit der ersten Sicherung gab, konnte ich wieder beobachten, dass die gesamte Freigabe (ca. 550 GB) erneut kopiert wurde. Könnte die Änderung an dem Backup-Task dazu führen, dass Daten erneut gesichert werden?

Dummerweise habe ich kurz nach dem ersten erfolgreichen Backup DSM 4.0 installiert. Sind Probleme in dieser Hinsicht bekannt?

Danke für Hinweise.

JF

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Heute ist mir aufgefallen, dass Time Backup unveränderte Daten, die beim ersten Lauf bereits gesichert wurden, erneut schreibt. Ich dachte bisher, dass diese Daten nicht erneut kopiert werden sollten, sondern lediglich Hardlinks auf die erste Sicherung erstellt werden.
JF

Wie hast Du festgestellt bzw. wie überprüfts Du, ob Hardlinks erstellt werden oder nicht? Im Terminal?

dani7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir was er ähnlich - auf DSM 4.0 installiert und die Sicherung lief ewig - da wurden auch alle Daten nochmals auf meine 3TB USB Platte rauskopiert... Ich habe die USB Platten anschliessend nochmals formatiert und seither funktioniert der Backup wieder.

Andere Frage: Was für USB Platten verwendest Du? Time Backup verweigert regelmässig den Dienst (Dann muss ich meine DS booten - und dann läufts wieder). Ich bin fast sicher es liegt an meinen Platten (Seagate GoFlex)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat