Time-Backup Speicherbegrenzung festlegen bei Sicherung auf 2. Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,

wo kann ich den verwendeten Speicher oder die Anzahl Generationen begrenzen wenn ich eine Diskstation (4.3) auf eine andere Diskstation per Time-Backup sichere?

Ansonsten läuft mir wohl irgendwann auf der Ziel-Maschine die Platte voll.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn du das Backup bearbeitest, kannst du beim dritten Reiter "Geplante Datensicherung" den Smartrecycle aktivieren.
In den Einstellungen kannst du auswählen, ob du die Versionen nach 3 Monaten, 6 Monaten oder nach einem Jahr entsorgen willst.
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es lange dauert, bis die Platte voll wird...

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
danke, das ist aber mal gut versteckt :eek:

Ich habe am Tag ca. 100GB neue Daten, die sollten so 2-3 Wochen gehalten werden, da ist der Platz schnell knapp.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Was machst du? Datenproduzent? :p
Spaß bei Seite... wenn die Daten immer neu sind, wird es wirklich knapp... die kürzeste Zeit sind 3 Monate...
Da würde dir das "Onboard D&R" auch nicht viel bringen... oder sind bei den 100GB auch nur "veränderte" Dateien dabei?
Wenn du dann auf das gezielte Recovern von einzelnen Dateien verzichten kannst, solltest du dir die Versionierungsvariante vom D&R anschauen...

Stefan

Edit: da fällt mir gerade noch ein, dass es beim D&R keinen Smartrecycle gibt... automatisches Entsorgen der veralteten Versionen ist also nicht...

Zuletzt bearbeitet:

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Die Daten sind immer neu. Recovery sollte auf Verzeichnisebene möglich sein.
Die Daten bekomme ich auch auf andere Weise gesichert. Für den Rest sollte das Timebackup funktionieren. Dann reicht das auch mit 3 Monaten, eine feinere Einstellung oder mit Platz-Limit wäre aber besser.

Bisher mache ich die Sicherung einfach mit USB-Platten am PC, ist aber umständlich.
Nach 2 Wochen kann ich die Daten dann wieder überschreiben.

Mit Timebackup wärs halt automatisch.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das Edit war ja knapp ... ;)

Ich nutze auch Timebackup, weil es sich selber entsorgt...
Das D&R kann nur Verzeichnisse zurückholen (bei beiden Varianten)
Du kannst ja auch auf Platten mit der syno sichern. Es gibt von Merthos das autorun, das ein (Backup-)Skript starten kann, sobald eine Platte angeschlossen wird...
Mit einer zweiten syno muss man halt nicht mehr mit Festplatten jonglieren...

Stefan

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
die Syno steht im Keller, da bin ich zu faul jeden Tag runterzulaufen :)

Daher mache ich das aktuell so:
Sicherung jeden Abend von Hand am PC auf eine USB-Platte. Dazu habe ich einen Stapel "alter" Platten die einfach im Rotationsverfahren verwendet werden.

Die wichtigen Daten sind nicht so viele, die werden automatisch mit Timebackup gesichert, aber für die "großen" Daten wäre mir eine Automatik auch lieber.
100GB am Tag sind 500GB in der Woche, 2TB im Monat, ist eigentlich auch mit Timebackup zu schaffen. Braucht dann aber mindestens eine DS mit 4 Schächten und mit den vorhandenen 1TB-Platten geht das nicht.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

wo kann ich den verwendeten Speicher oder die Anzahl Generationen begrenzen wenn ich eine Diskstation (4.3) auf eine andere Diskstation per Time-Backup sichere?

Ansonsten läuft mir wohl irgendwann auf der Ziel-Maschine die Platte voll.
Hi,

Du könntest mit einem täglichen laufenden Script alle älteren Versionen löschen.

Ich habe hier ein Script gemacht, das die neusten beiden Versionen erhält, die dritte verschiebt und alle anderen löscht, das ließe sich leicht auf deinen Zweck reduzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat