Time Machine auf Syno: User nachträglich änderbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thenail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

Frage: Kann man den Benutzer auf der Syno, der das Time Machine (TM) Backup fährt, nachträglich ändern - und zwar so, dass er das bestehende Backup weiterverwendet?

Hintergrund:
Ich habe eine DS214 am iMac hängen und es werden auch brav Backups gefahren.
Dazu habe ich mir einen Time Machine Benutzer auf der Syno angelegt, ihm eine Quota (1100 GB) vergeben - aber: Beim Anmelden an die Syno durch TM am Mac habe ich übersehen, dass der Mac sich per TM als mein normaler Benutzer (und nicht als TM Benutzer) anmeldet.
Folge (klar): Das TM Backup auf der Syno unterliegt nicht der Quota und hat jetzt rund 1600 GB.

-> Wie kann ich das bestehende Time Machine Backup behalten und der Syno vorgeben, mit dem Time Machine Benutzer (unter Beachtung des Quotas) "weiterzumachen"?
Wenn ich den normalen Weg gehe, legt Time Machine ja ein neues Backup durch die Anmeldung mit dem Time Machine Benutzer an, dann liegen zwei Spares Bundles vor. Ich will das alte Backup nicht löschen.
(Das neue Quota muss natürlich größer sein als das bestehende Backup von 1600 GB).

Setup:
- iMac (Mid 2010), OS X 10.9.3
- DS214 (DSM 5.0-4528)

Danke vorab und viele Grüße
thenail

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Zwar nicht mit dem User, dafür aber mit der Quota. Die hatte ich nämlich gar nicht angegeben, weshalb das Backup dann riesig groß wurde.

Das nachträgliche Einstellen der Quota auf ca. 75% der derzeitigen Backup-Größe führte dann dazu, dass keine Backups mehr abgelegt werden konnten. Auch wurden ältere Backups nicht gelöscht. Time Machine zeigte einfach nur noch Fehler an.
Ich hatte dann eine Möglichkeit gefunden, Backups händisch zu löschen, was jedoch auch nicht zum Ziel führte.
Letztlich hab ich mich dann für ein komplett neues Backup entschieden.

Falls Du trotzdem Dein Glück probieren möchtest:
Im DSM öffnest Du die FileStation, navigierst zum Sparsebundle, Rechtsklick darauf, Eigenschaften, wählst als Besitzer den neuen Benutzer aus, Häkchen bei "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" setzen und auf OK klicken.

Wie man manuell alte Backups löscht, kannst Du hier nachsehen:
http://www.macprime.ch/wissen/artic...achine-sicherungen-und-verzeichnisse-loeschen

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht, ist aber sehr Mühsam:

1. Zuerst verbinde dich via LAN (nicht WLAN!) zur DS und öffne den TimeMachine-Ordner (nicht das .sparsebundle mounten, sondern den Ordner wo es drin liegt)
  2. Jetzt musst du das Backup "klein kriegen" -> Mach Time Machine aufm Mac auf und lösche alte Backups (über das Zahnrad in dem "Finder" in der TM) - Vorsicht damit! Wenn du das falsche löschst, ist es weg! Und immer nach einem Löschbefehl TM schließen und warten, bis das kleine Finder-Lösch-Fenster weg ist. - das wird ne weile dauern ;)
  3. Danach musst du das .sparsebundle verkleinern: Schmeiss das Laufwerk komplett aus der Time Machine raus ("nicht mehr verwenden") und mach danach das Terminal (auf dem Mac) auf, gehe in den TM-Ordner (wieder der, in dem das .sparsebundle liegt) und rufe folgendes auf: hdiutil compact DeinName.sparsebundle - das dauert bei der Größe wahrscheinlich mehrere Stunden. Auf keinen Fall in der Zeit den Rechner oder die DS runterfahren, das Kabel ziehen oder den Befehl abbrechen.
  4. Danach schau nach wie groß der .sparsebundle-Ordner auf der DS ist (über die File Station) -> klein genug? weitermachen :) -> noch zu groß? wieder zurück zum anfang und mehr Backups löschen :)
  5. Wenn er klein genug ist, den neuen User einrichten, die Quota setzen (muss größer sein als die Größe des Ordners! Am besten so 50GB Puffer einplanen).
  6. In der File Station Rechtsklick auf den .sparsebundle Ordner und den Besitzer ändern. - das wird wieder ein paar Stunden dauern.

Danach solltest du das Laufwerk wieder zu TM hinzufügen können und das Backup wieder öffnen können - am besten lässt du es einmal überprüfen (alt+klick auf das Menüicon -> "Backup überprüfen"). Und nicht wundern, das neue "erste" Backup dauert ewig, er stoppt und macht neu usw… das ist erstmal normal.

Ganz Ganz Wichtig: Mache dir vorher ein komplettes Backup des Backups! Ich habe selber 3 Versuche und 2 Tage gebraucht, bis es endlich geklappt hat - ich habe mir also 2 Backups nachhaltig zerschossen.

Ich übernehme absolut keine Garantie für den Erfolg und bin auch für keinerlei Schäden oder verlorene Daten verantwortlich. MACHT EUCH BACKUPS!

Die alten backups müsste man auch über tmutil löschen können - damit hab ich mich aber nicht weiter beschäftigt, da ich nur wenig löschen musste (~50GB)

Viel Glück! und hoffentlich auch Erfolg :D
VG jugi

thenail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jugi, hallo cp389,

danke für Eure super Tipps!
Ich werde sie (falls der Lösungsweg, den ich inzwischen bei James Pond gefunden habe, nicht klappen sollte), ausprobieren.

James zeigt (kurz gesagt), wie man ein bestehendes Backup vererben kann, z.B. nach Logicboard-Tausch oder wie hier "neuer DSM User, gleiche Platte, gleiches Backup". TM hat ja für diese Parameter eine Art von IDs, die genau das verhindern sollen.
Es soll über den Befehl "sudo tmutil inheritbackup" funzen.

Drückt mir mal die Daumen, dass das auch noch unter 10.9 klappt...
Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich hier wieder (wie sich das gehört).

Danke nochmal und viele Grüße
thenail

Hier der Link zu James' Anleitung "Reconnecting" to your backups"

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DS-Benutzer ist Time Machine total egal, wenn du nur den ändern willst, brauchst du am Mac und an den Backups gar nichts anzupassen (außer den Login auf der DS).

Das, was Aufwand ist, ist die Verkleinerung des Backups.

Wenn ich das richtig verstehe, bringt dir also die Anleitung von James nix. Da geht um die Umbenennung deines Macs - soweit sagt das auch die Hilfe:
Rich (BBCode):
Keks:~ Julian$ tmutil help inheritbackup
Usage: tmutil inheritbackup machine_directory
       tmutil inheritbackup sparse_bundle
Claim a machine directory or backup disk image for use by the current machine. Requires root privileges.

thenail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich bissl verwirrt.
Selbst wenn ich das aktuelle Backup nicht (von 1,6 TB auf 1,1 TB verkleinern sollte) - der größenbeschränkte TM user auf der DS ist nicht der, mit dem sich der Mac (die Zeitmaschine) an der DS anmeldet.
Gebe ich TM den TM user auf der DS an, legt der natürlich nen neuen Ordner an (was ich nicht will).
Aktuell "gehört" der Zielorder des TM Backups bereits dem TM user - "leider" schreibt da der admin user rein, der alles darf.

Wo liegt der Schlauch auf dem ich stehe?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vermutlich darin, dass du zwar den ".sparsebundle" Ordner schon dem TM-User "gegen" hast, aber da drin noch Dateien liegen, die admin gehören. Das merkt die TM und legt ein neues Backup an.

Zudem bekommst du von Time Machine eine Fehlermeldung, wenn das Backup größer ist, als es sein dürfte (weil der TM-DS-User eine Quota hat, die kleiner als das Backup ist)

Versuch mal folgendes:

1. Schmeiss das Laufwerk aus TM raus. ("Festplatte entfernen" - also richtig raus)
2. Nimm die Quota des TM-DS-Users erstmal raus.
3. Setze via File Station den TM-DS-User als Eigentümer des .sparsebundle (Haken "auch für Dateien und Unterordner" muss an sein) - das dürfte n weile dauern.
4. Füge das Laufwerk in TM wieder hinzu und logge dich mit deinem TM-DS-User ein.

…versucht er jetzt trotzdem ein neues Backup anzulegen?! Dann stimmt irgendwas mit dem Backup nicht…

Wie schon gesagt, TM ist manchmal echt zickig :x

thenail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
…versucht er jetzt trotzdem ein neues Backup anzulegen?! Dann stimmt irgendwas mit dem Backup nicht…
Nee, klappt. Einwandfrei, danke.

Wie schon gesagt, TM ist manchmal echt zickig :x
Das stimmt.

Backup läuft nun.
Wenn ich jetzt die Quota von 1,1 TB reinsetze, wird's nicht gehen...
Also händisch bis knapp unter 1,1TB löschen, korrekt?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yep - das ist dann der nervige Teil ;)

thenail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Och, mal sehen:
Ich hab die DS als zweites TM Volume, das erste ist ein 2TB Firewire am iMac.

Ich mounte mal das sparsebundle von der DS, schau mir die Größen der Backups darin an und lösche ein oder 2 Monate. Das Backup läuft seit September 2014 - da werd ich schon 5-6 TB finden und dann "sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/iMac/2013-10-*"
Klar, mir fehlen dann natürlich ein "paar" Snapshots, die es auf der externen Firewire nicht gibt...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mounte mal das sparsebundle von der DS, schau mir die Größen der Backups darin an und lösche ein oder 2 Monate.

Das würde ich nicht machen, da es sich im Backup fast aussließlich um Hardlinks handelt, passiert es leicht, dass du danach dein ganzes Backup zerschossen hast. Wenn du also Backups manuell löschen willst, mach das unbedingt aus Time Machine heraus siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=Om4OZrNV8tI

thenail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haste Recht, hopeless. Das dachte ich mir auch heut morgen.
Ich lass estmal den Ordner des Sparsebundles alle Größen berechnen, um zu sehen, wo Löschpotenzial liegt...

Danke und Gruß
thenail

thenail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat