Time Machine Backup auf Diskstation nicht auslesbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen! (iMac, Synology NAS, Mavericks OS, Thunderbird Client, Time Machine)

Aus einer mir nicht bekannten Ursache, wurden einige Mails in Thunderbird inhaltlich überhaupt nicht mehr dargestellt. Ich vermute einen Eingriff durch einen Virenscanner. Habe vor kurzem Avast und Avira einige Zeit probiert.

Meine Lösung wäre demnach eine Wiederherstellung des letzten Time Machine Backups aus der Diskstation in das entsprechende Thunderbird Verzeichnis in der Libary.

Leider ging das nicht so einfach, da die TM Fenster meistens nur schwarz waren - ohne Inhalt. Aber eben nur meistens. Manchmal dauerte es ein bischen und der Inhalt erschien. Leider schaffte ich es nur zwei mal bis zu diesem Punkt an dem eine Wiederherstellung möglich gewesen wären. Versuchte ich dann das Thundebrird Verzeichniss aus dem Backup zu holen, kopierte es ein bisschen und brach dann ab. Aus der Fehlermeldung konnte ich nicht viel rauslesen (habe sie aber auch gerade nicht parat). Es erschien mir aber so, als wenn der Finder bzw. Mac mit der Diskstation den Kontakt verloren hat.

Ich habe auch Versucht über den Finder auf das Backup zuzugreifen. Das hat auch das erste mal geklappt, da ich diesen Backup Ordner vorgefunden habe. Das war eben der zweite Versuch der kurz vor 100% beim zurückkopieren abgebrochen ist. Als ich es dann wieder versuchen wollte, war diese Sparsbundle Datei an der Stelle und es passierte nach dem Doppelklick nichts. Kann nicht ganz verstehen, warum sich das verändert - oder habe ich da etwas verwechselt?

Die Vermutung, das dass Backup defekt ist hatte ich auch, da der Virenscanner vor einigen Wochen der NAS mehrere Viren aus dem Sparsebundle entfernte (ich weiß, dass sollte nicht sein). Habe die (infizierten) Dateien inzwischen wieder zurückgespielt aus der Quarantäne in der Hoffnung, dass ganze würde dann besser klappen. Das tat es aber nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dies der Grund für den Fehler ist, da der zweite Kopierversuch der abgebrochen wurde, bis zu knapp 100% beendet wurde.

Dieses fast vollständige Rückkopieren über die bisherige Thunderbird Installation, hat natürlich dazu geführt, dass es jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert und ich wenn ich Thunderbird jetzt starte, keine einzige Mail mehr vorfinde. Insofern hat sich die Situation durch den TM Versuch verschlechtert und ist somit noch dringlicher geworden.

Ich hoffe ihr habt aus meiner Erläuterung zum Problem das wichtigste rauslesen können und könnt mir hier ein bisschen helfen. Besten Dank im Voraus!

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte noch erwähnen, dass es sich vermutlich auch um ein Problem mit der Verbindung vom Mac zur NAS handelt. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich das checken kann....

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

oh je, so einen Fall hatte ich bisher noch nicht, zeigt mir aber, dass ich unbedingt mal wieder das TM-Backup prüfen sollte.

Was ich jetzt machen würde:
TM deaktivieren, damit keine Sicherung losläuft und alte Daten verwirft
im Finder die sparsebundle-Datei auswählen und über das Kontextmenü öffnen
Wenn das nicht sauber funktioniert, eine USB-Platte mit genügend Platz an das NAS anschließen und versuchen, über die File Station das sparsebundle-Verzeichnis auf die USB-Platte zu kopieren - alternativ nur die benötigten Dateien und diese nach Abschluss auf dem Mac einspielen

Wenn du die Dateien hast und alles wieder läuft, würde ich das TM-Backup löschen und neu anlegen. Das wird aber viele Stunden laufen.

Hast du ein MacBook? Wenn ja, dann solltest du in der Netzwerkkonfiguration schauen, dass ein GB-Adapter weiter oben platziert (Reihenfolge der Dienste) ist als WLAN, so dass das Backup über ein evtl. angeschlossenes Kabel läuft.

Gruß
Nils

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Nils, besten Dank für Deine Tipps!

Ich habe das Sparsebundle geöffnet. Darin sind allerdings nur wenige Dateien und der Ordner "bands" mit vielen Dateien mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Wie finde ich da den Thunderbird Ordner? Und wenn ich das vom NAS auf eine externe HD kopiert habe, was mache ich dann? Die Ordnerstruktur habe ich deshalb auch nicht, oder?

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich muss mir das nochmal anschauen. Schon lange her, dass ich in den sparsebundle-Ordner geschaut habe.

Gruß
Nils

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
GELÖST!

Ich habe jetzt einfach nur die Funktion "Backups überprüfen" durchlaufen lassen. Das hatte ich zwar schon einmal versucht, aber da war auch wieder diese Unterbrechung zur NAS. Nach er Übprüfung wurden alle Dateien vollständig und ohne Unterbrechung zurückkopiert.

Ich werde jetzt auf jeden Fall ein komplett neues Backup erstellen. Danke nochmals!

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie stelle ich das am besten an das TM Backup komplett zu entfernen? Im DSM?

microwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie hast du denn Dein Backup überprüft? Unter Systemeinstellungen TimeMachine finde ich diese Möglichkeit nicht.

Grüsse

Mario

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du kannst das machen, indem du oben in der time machine anzeige (leiste) auf das TM symbol klickst und dann die tasta alt gedrückt hältst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat