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Hallo,
ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen! (iMac, Synology NAS, Mavericks OS, Thunderbird Client, Time Machine)
Aus einer mir nicht bekannten Ursache, wurden einige Mails in Thunderbird inhaltlich überhaupt nicht mehr dargestellt. Ich vermute einen Eingriff durch einen Virenscanner. Habe vor kurzem Avast und Avira einige Zeit probiert.
Meine Lösung wäre demnach eine Wiederherstellung des letzten Time Machine Backups aus der Diskstation in das entsprechende Thunderbird Verzeichnis in der Libary.
Leider ging das nicht so einfach, da die TM Fenster meistens nur schwarz waren - ohne Inhalt. Aber eben nur meistens. Manchmal dauerte es ein bischen und der Inhalt erschien. Leider schaffte ich es nur zwei mal bis zu diesem Punkt an dem eine Wiederherstellung möglich gewesen wären. Versuchte ich dann das Thundebrird Verzeichniss aus dem Backup zu holen, kopierte es ein bisschen und brach dann ab. Aus der Fehlermeldung konnte ich nicht viel rauslesen (habe sie aber auch gerade nicht parat). Es erschien mir aber so, als wenn der Finder bzw. Mac mit der Diskstation den Kontakt verloren hat.
Ich habe auch Versucht über den Finder auf das Backup zuzugreifen. Das hat auch das erste mal geklappt, da ich diesen Backup Ordner vorgefunden habe. Das war eben der zweite Versuch der kurz vor 100% beim zurückkopieren abgebrochen ist. Als ich es dann wieder versuchen wollte, war diese Sparsbundle Datei an der Stelle und es passierte nach dem Doppelklick nichts. Kann nicht ganz verstehen, warum sich das verändert - oder habe ich da etwas verwechselt?
Die Vermutung, das dass Backup defekt ist hatte ich auch, da der Virenscanner vor einigen Wochen der NAS mehrere Viren aus dem Sparsebundle entfernte (ich weiß, dass sollte nicht sein). Habe die (infizierten) Dateien inzwischen wieder zurückgespielt aus der Quarantäne in der Hoffnung, dass ganze würde dann besser klappen. Das tat es aber nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dies der Grund für den Fehler ist, da der zweite Kopierversuch der abgebrochen wurde, bis zu knapp 100% beendet wurde.
Dieses fast vollständige Rückkopieren über die bisherige Thunderbird Installation, hat natürlich dazu geführt, dass es jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert und ich wenn ich Thunderbird jetzt starte, keine einzige Mail mehr vorfinde. Insofern hat sich die Situation durch den TM Versuch verschlechtert und ist somit noch dringlicher geworden.
Ich hoffe ihr habt aus meiner Erläuterung zum Problem das wichtigste rauslesen können und könnt mir hier ein bisschen helfen. Besten Dank im Voraus!
ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen! (iMac, Synology NAS, Mavericks OS, Thunderbird Client, Time Machine)
Aus einer mir nicht bekannten Ursache, wurden einige Mails in Thunderbird inhaltlich überhaupt nicht mehr dargestellt. Ich vermute einen Eingriff durch einen Virenscanner. Habe vor kurzem Avast und Avira einige Zeit probiert.
Meine Lösung wäre demnach eine Wiederherstellung des letzten Time Machine Backups aus der Diskstation in das entsprechende Thunderbird Verzeichnis in der Libary.
Leider ging das nicht so einfach, da die TM Fenster meistens nur schwarz waren - ohne Inhalt. Aber eben nur meistens. Manchmal dauerte es ein bischen und der Inhalt erschien. Leider schaffte ich es nur zwei mal bis zu diesem Punkt an dem eine Wiederherstellung möglich gewesen wären. Versuchte ich dann das Thundebrird Verzeichniss aus dem Backup zu holen, kopierte es ein bisschen und brach dann ab. Aus der Fehlermeldung konnte ich nicht viel rauslesen (habe sie aber auch gerade nicht parat). Es erschien mir aber so, als wenn der Finder bzw. Mac mit der Diskstation den Kontakt verloren hat.
Ich habe auch Versucht über den Finder auf das Backup zuzugreifen. Das hat auch das erste mal geklappt, da ich diesen Backup Ordner vorgefunden habe. Das war eben der zweite Versuch der kurz vor 100% beim zurückkopieren abgebrochen ist. Als ich es dann wieder versuchen wollte, war diese Sparsbundle Datei an der Stelle und es passierte nach dem Doppelklick nichts. Kann nicht ganz verstehen, warum sich das verändert - oder habe ich da etwas verwechselt?
Die Vermutung, das dass Backup defekt ist hatte ich auch, da der Virenscanner vor einigen Wochen der NAS mehrere Viren aus dem Sparsebundle entfernte (ich weiß, dass sollte nicht sein). Habe die (infizierten) Dateien inzwischen wieder zurückgespielt aus der Quarantäne in der Hoffnung, dass ganze würde dann besser klappen. Das tat es aber nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dies der Grund für den Fehler ist, da der zweite Kopierversuch der abgebrochen wurde, bis zu knapp 100% beendet wurde.
Dieses fast vollständige Rückkopieren über die bisherige Thunderbird Installation, hat natürlich dazu geführt, dass es jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert und ich wenn ich Thunderbird jetzt starte, keine einzige Mail mehr vorfinde. Insofern hat sich die Situation durch den TM Versuch verschlechtert und ist somit noch dringlicher geworden.
Ich hoffe ihr habt aus meiner Erläuterung zum Problem das wichtigste rauslesen können und könnt mir hier ein bisschen helfen. Besten Dank im Voraus!