Time Machine Backup auf DS214SE mit Kontingent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Hi,

ich möchte meine System-Backups (keine Daten, Filme, etc.) abwechselnd auf die Time Capsule und auf die DS machen.

Dazu habe ich einen Benutzer erstellt, der "Time-Machine" heißt und ihm ein Kontingent von 500 GB zugewiesen.

Mein Gedanke war, dass alle User diesen Time-Machine-Benutzer wählen, um über ihn ihr Backup zu sichern. So wäre sichergestellt, dass die Gesamtgröße aller Backups nicht mehr als 500 GB beträgt.

Weiterhin habe ich einen Ordner "TM-Ordner" erstellt, auf den der Benutzer Time-Machine Schreibrechte hat.

Jetzt muss ich den Ordner mit dem Benutzer "Time-Machine" mounten. Als auto-mount habe ich das bei den Anmeldeobjekten hinterlegt.

Ich teste momentan, ob das so funktioniert. Es gab am Anfang ein paar Verwirrungen, weil ich mich parallel mit anderen Benutzern angemeldet hatte.

Am besten läuft die Anmeldung, denn man den Benutzernamen gleich in die Serveradresse unter "Mit Server verbinden" integriert:

Benutzer@afp://dynDNS

Es können sich auch mehrere Benutzer gleichzeitig anmelden - momentan laufen zwei Backups vom Macbook und vom iMac.

EDIT: Der Klarstellung wegen: Es kann sich EIN und derselbe Benutzer von verschiedenen Geräten anmelden. Offenbar funktioniert es nicht sich vom gleichen Gerät mit zwei verschiedenen Benutzern anzumelden. Das ist aber auch gar nicht nötig. Time Machine stellt offenbar vollkommen unabhängig die Verbindung zum Ordner her. D.h. ich konnte mich jetzt trennen und mit einem anderen Benutzer wieder anmelden und das Backup läuft weiter.

Wollte das hier mal schären, weil ich im Forum schon so viel Hilfe erhalten habe. :)

Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist völlig korrekt, bis zu:

Jetzt muss ich den Ordner mit dem Benutzer "Time-Machine" mounten. Als auto-mount habe ich das bei den Anmeldeobjekten hinterlegt.

Das ist falsch bzw. überflüssig.
Auf dem Mac gibt man bei Systemeinstellungen/Time Machine, das zu benutzende Volume an, d.h. man wählt dort die DS aus, wird dort gefragt, welchen Benutzernamen/Kennwort man verwendet und fertig.
Der Ordner Time-Machine wird völlig automatisch gemountet und entmountet, wenn er benötigt wird. Man muss nichts manuell mounten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat