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Hallo,
ich wollte über meine Probleme mit der Kombination Apple Time Machine, MacOS Ventura und DSM 7.1 berichten und wie ich sie letztlich gelöst habe. Bis vor kurzem hatte ich noch DSM 6 und MacOS Monterey und KEINE Probleme mit meinem Time Machine Backup auf die Synology. Es hat einfach immer funktioniert.
Dann habe ich erst ein Update auf DSM 7.1 (aktuell Version 7.1.1-42962) gemacht und kurz darauf beim Mac auf MacOS Ventura. Einige Tage später ist mir aufgefallen, dass kein Time Machine Backup mehr auf die Synology gelaufen ist. Ich konnte dann zwar eins anstossen, aber seit den beiden Updates auf Synology und Mac hat sich Time Machine mit dem Time Machine-Ordner nicht mehr zuverlässig verbunden. Alles andere, also die Verbindung mit meinen anderen Freigaben, funktionierte problemlos wie immer. Nach welchem der beiden Updates (Ventura oder DSM 7.1) das Problem aufgetreten ist, kann ich leider nicht genau sagen, da ich beide in kurzem Abstand gemacht habe. Eine Recherche im Netz brachte eigentlich kaum Berichte über Probleme, einen Beitrag habe ich über Probleme mit o.g. Kombination und dem Programm Automounter gefunden, welches ich bisher zum mounten meiner Freigaben genutzt hatte (wobei Time Machine ja eigentlich nichts mit dem Automounter zu tun hat). Also habe ich das Programm deinstalliert und mounte meine Freigaben seither per Skript beim Start des Mac, aber bzgl. des Problems mit Time Machine änderte sich dadurch nichts.
Weitere Versuche, z.B. durch Neustart der Synology, durch ändern der SMB-Einstellungen im DSM, durch Löschen der Verknüpfung zu meiner Backup-Datei und Neuverknüpfung, durch Löschen der Backup-Datei und Anlegen einer neuen, brachten ebenfalls nichts. Erst nachdem ich jetzt den lange bestehenden Time Machine Ordner komplett gelöscht und einen neuen angelegt habe, funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Welches Update auch immer dafür verantwortlich war, irgendwie scheint ein Problem mit dem bestehenden Backup-Ordner entstanden zu sein, aber das Problem ist jetzt endlich gelöst.
Ich wollte meinen Leidensweg teilen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
ich wollte über meine Probleme mit der Kombination Apple Time Machine, MacOS Ventura und DSM 7.1 berichten und wie ich sie letztlich gelöst habe. Bis vor kurzem hatte ich noch DSM 6 und MacOS Monterey und KEINE Probleme mit meinem Time Machine Backup auf die Synology. Es hat einfach immer funktioniert.
Dann habe ich erst ein Update auf DSM 7.1 (aktuell Version 7.1.1-42962) gemacht und kurz darauf beim Mac auf MacOS Ventura. Einige Tage später ist mir aufgefallen, dass kein Time Machine Backup mehr auf die Synology gelaufen ist. Ich konnte dann zwar eins anstossen, aber seit den beiden Updates auf Synology und Mac hat sich Time Machine mit dem Time Machine-Ordner nicht mehr zuverlässig verbunden. Alles andere, also die Verbindung mit meinen anderen Freigaben, funktionierte problemlos wie immer. Nach welchem der beiden Updates (Ventura oder DSM 7.1) das Problem aufgetreten ist, kann ich leider nicht genau sagen, da ich beide in kurzem Abstand gemacht habe. Eine Recherche im Netz brachte eigentlich kaum Berichte über Probleme, einen Beitrag habe ich über Probleme mit o.g. Kombination und dem Programm Automounter gefunden, welches ich bisher zum mounten meiner Freigaben genutzt hatte (wobei Time Machine ja eigentlich nichts mit dem Automounter zu tun hat). Also habe ich das Programm deinstalliert und mounte meine Freigaben seither per Skript beim Start des Mac, aber bzgl. des Problems mit Time Machine änderte sich dadurch nichts.
Weitere Versuche, z.B. durch Neustart der Synology, durch ändern der SMB-Einstellungen im DSM, durch Löschen der Verknüpfung zu meiner Backup-Datei und Neuverknüpfung, durch Löschen der Backup-Datei und Anlegen einer neuen, brachten ebenfalls nichts. Erst nachdem ich jetzt den lange bestehenden Time Machine Ordner komplett gelöscht und einen neuen angelegt habe, funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Welches Update auch immer dafür verantwortlich war, irgendwie scheint ein Problem mit dem bestehenden Backup-Ordner entstanden zu sein, aber das Problem ist jetzt endlich gelöst.
Ich wollte meinen Leidensweg teilen, falls jemand ähnliche Probleme hat.