Time Machine - MBP-Retina findet NAS (DS411) nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich die richtige Kategorie für mein Problem gefunden habe....

Hier erst mal meine Hardware:
MacBookPro Retina
Synology DS-411
Zyxel nbg-419n (wlan-router)
Speedlink 4201 (wired-router)
Internetprovider ist die NetCologne (25 m/bit VDSL)

Prolbemstellung:
Habe zwar noch mehr Probleme als das hier beschriebene aber erst mal Schritt für Schritt. Habe nach der Anleitung (http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=481#t1) alles eingerichtet. Nun soll beim Aktivieren von TimeMachine die NAS erkannt werden. Bei vielen, die ebenfalls hier ein Problem mit TM gemeldet haben funktioniert es zu mindestens beim ersten mal. Mein Rechner findet allerdings von vorne rein die NAS nicht. Der Rechner ist per W-Lan angeschlossen. Bei einem Test mit meinem alten MacBookPro habe ich festgestellt, dass wenn dieser Rechner per lan-Kabel mit dem Speedlink verbunden ist (NAS ebenfalls mit diesem Router verbunden) er die NAS erkennt. Leider verfügt mein MBP Retina nicht über einen LAN-Port und ich habe auch leider keinen Adapter. Ich weiß nicht ob es an irgendwelchen Portfreigaben liegt (bin leider ein Netzwerknoop - sprich kein Plan von nichts ;-) )....hilfeeeeeee!!!
(zur Info: per smb-Befehl bzw. "gehe zu Server" bekomme ich aber die NAS mit meinem MBP Retina verbunden. Auch über den Browser erreiche ich die DSM)

Wenn jemand noch Zeit hat und noch Tipps für mich hierzu hat:
- FTP-Zugang: habe über No-Ip eine DynDNS eingerichtet. Leider endet die Fahrt durchs Inet bei mir im Speedlink-Router

Ich möchte mich schon einmal höflichst bei allen Antwortgebern bedanken und bitte verzeiht meine Unwissenheit....bin nur ein Mensch :-D

Grüße
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

zum Thema TimeMachine Backup: Hast du auch auf der DS in der Systemsteuerung unter Win/Mac den Mac-Dateidienst aktiviert und das Sicherungsziel für TimeMachine angegeben? Wenn ja, dann sollte nun auf deinem MacBook im Finder unter Freigaben die DS auftauchen.

Zum FTP-Zugang: Hier fehlt wahrscheinlich die Portfreigabe im Router. Im Router sollte sich ein Punkt finden, der NAT heisst. Hier kannst du festlegen welche Ports zum Zugriff von Aussen freigegeben werden. An dieser Stelle musst du die Ports freigeben, die im DSM unter FTP stehen. Default ist das der Port 21 und der zugehörige passive Port range.

Grüße

Oli
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn die DS nicht von alleine am Mac auftaucht, sie aber bei einem anderen Mac über Kabel schon, dann liegt es nicht an der DS. Die Konfiguration von TM bei der DS ist auch wirklich simpel.

Der Fehler dürfte eher daran liegen, dass bei Deinem Netzwerk unterschiedliche Teilnetze aufgebaut sind und sich WLAN-Geräte und Kabel-Geräte nicht im gleichen Subnetz befinden. Müsste man auch gut an der IP der DS und des Macs sehen können.
Schreib doch mal, welche IPs die beiden Geräte haben.

Wenn das der Fall ist, dann muss man die Router entsprechend richtig konfigurieren. Das ist dann kein Mac- oder DS-Problem, sondern ein Problem bei der Netzwerkgestaltung.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

@haol0013
also unter Win/Mac/NFS habe ich alles aktiviert und mir wird auch dort die TimeMachine Konfi. angezeigt. Sry hab vergessen das in meine Problembeschreibung zu erwähnen.

Zum FTP zu kommen. Unter meiner alten FritzBox war das mit den Ports für mich kein Problem. Hab jetzt unter der Speedlink 4201 den Port 21-21 freigegeben. Als IP habe ich die IP der DS angegeben und als Protokoll TCP eingetragen. Zudem habe ich Portweiterleitung aktiviert. Korrigiere mich bitte hier wenn ich was für dich gesehen falsch eingetragen habe, da immer noch die Reise von außen in der Speedlink 4201 endet.

@Macflieger
IP-Adressen:
Speedlink: IP: 192.168.0.1 ; Subnetzmaske: 255.255.255.0
Zyxel nbg-419n: IP: 192.168.1.1 ; Subnetzmaske: 255.255.255.0
DS: IP 192.168.0.10 ; Subnetzmaske: 255.255.255.0

Also wenn ich das mit meinem beschränkten Wissen richtig Verstehe müsste das doch heißen, dass sich alles in dem gleichen Netz befindet. Hab eher die Vermutung, dass das Problem auch wieder in einer Portfreigabe bei der Zyxel liegt. Wenn ich dort allerdings einen Port freigebe mal die Frage: welche IP soll ich angeben? Wenn ich die von der DS angeben möchte sagt mir der Wlan-Router "ServerIP not available". Bei der Angabe der IP für die Speedlink 4201 das selbe.
Ich gehe auch schwer davon aus, dass das Hauptproblem hier die Kombination aus den beiden Routern und vor allem die Probs. bei der Zyxel liegt.


Noch einmal vielen Dank, dass IHr euch mit meinem Problem auseinander gesetzt habt.

Grüße

Basti
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Macflieger
IP-Adressen:
Speedlink: IP: 192.168.0.1 ; Subnetzmaske: 255.255.255.0
Zyxel nbg-419n: IP: 192.168.1.1 ; Subnetzmaske: 255.255.255.0
DS: IP 192.168.0.10 ; Subnetzmaske: 255.255.255.0

Also wenn ich das mit meinem beschränkten Wissen richtig Verstehe müsste das doch heißen, dass sich alles in dem gleichen Netz befindet.

Nein, da sind auf jeden fall schon einmal 2 Netze erwähnt:
192.168.0.x und 192.168.1.x
Wenn der Mac und die DS sich im gleichen Netz befinden, dann funktioniert es, siehe altes MBP per Kabel.
Du hast leider nicht die IP vom neuen MBP gemacht, aber ich gehe davon aus, da das eine IP wie 192.168.1.x hat, d.h. nicht im gleichen Netz liegt.

Hab eher die Vermutung, dass das Problem auch wieder in einer Portfreigabe bei der Zyxel liegt.

Nein, das ist falsch.

Ich gehe auch schwer davon aus, dass das Hauptproblem hier die Kombination aus den beiden Routern und vor allem die Probs. bei der Zyxel liegt.

Welcher von beiden oder evtl. beide und was genau, kann man so nicht sagen. Sicher ist, dass es an der Konfiguration der beiden liegt.

Richtig einstellen:
- Nur(!) der Router, der Anschluss zum Internet hat, darf NAT machen. Bei dem anderen muss die "Routerfunktionalität" abgeschaltet sein.
- Nur(!) dieser Router sollte einen DHCP-Server laufen lassen.
- Keiner(!) der beiden Router sollte für LAN und WLAN getrennte Netze aufbauen.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok danke für die Rückinfo....

versuche es mal umzusetzen....melde mich noch mal wenn es überhaupt nicht funktioniert hat.

noch einmal vielen dank

Grüße
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also hab jetzt versucht die IP des wlan-Routers von 192.168.1.1 auf 192.168.0.2 zu ändern (192.168.0.1 ist die Speedlink). Komisch ist, dass ich danach keine wlan-Verbindung mehr habe. Also bin ich mit dem lan-Kabel ran und konnte wieder die Verbindung zum wlan-Router aufbauen. Allerdings gabs von dort aus keine Chance mehr ins Inet oder auf den Speedlink zu kommen. Lan-Kabel an die Speedlink angeschlossen und, oho die Speedlink hat den wlan-Router mit seiner neuen IP erkannt. Leider aber kein Durchkommen von der Speedlink zum wlan-Router.

Habe jetzt wieder alles rückgängig gemacht da ich nicht weiter gekommen bin. Aber das war doch das was du meintest - also die dritte stelle in der IP zu ändern, damit die mit der Speedlink gleich ist oder?!


@haol0013
FTP klappt jetzt! -> danke
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe jetzt wieder alles rückgängig gemacht da ich nicht weiter gekommen bin. Aber das war doch das was du meintest - also die dritte stelle in der IP zu ändern, damit die mit der Speedlink gleich ist oder?!

Nein, das meinte ich nicht. Du sollst die IPs nicht per Hand ändern. Das kann nicht funktionieren.
Ich habe etwas ganz anderes geschrieben:

- Nur(!) der Router, der Anschluss zum Internet hat, darf NAT machen. Bei dem anderen muss die "Routerfunktionalität" abgeschaltet sein.
- Nur(!) dieser Router sollte einen DHCP-Server laufen lassen.
- Keiner(!) der beiden Router sollte für LAN und WLAN getrennte Netze aufbauen.

Du musst den Router, der nicht direkt am Internet hängt, so betreiben, dass er nicht als Router arbeitet! Sonst baut der ein eigenes Subnetz auf.

Welcher hängt bei Dir eigentlich am Internet und welcher nicht? Das ist mir bei Deinem Setup noch nicht klar.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also jetzt klappt es....

hab jetzt einfach das Häckchen für DHCP-Server weggenommen und der Mac findet die TM.....

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schön. Wie geschrieben, eines von den Sachen musste es ja sein. Nur so aus der Ferne und ohne Einsicht in die Konfiguration der Geräte kann man nicht 100%ig festlegen, an welcher Stelle es klemmt. Daher hatte ich alle 3 notwendigen Bedingungen geschrieben. Mindestens eines davon musste es sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!