Time Machine mehrere Backups einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Hallo,

ich möchte verschiedene Backups einrichten. Ich beschreibe mal wie: Vielleicht könnt ihr mir sagen ob dies funktionieren kann oder ich eine andere Lösung suchen muss.

1. Mein iMac hat intern 1TB Fusiondrive - Diese würde ich per TimeMachine auf eine Synology sichern. Das geht auch bisher.
2. am iMac hängt eine Thundertbold Platte 3 TB. - Diese würde ich gern auf eine zweite Synology sichern

Kann man das so einrichten?

Gruß Klaus

Hi,

es ist seit einiger Zeit möglich einen Mac auf mehrere TimeMachine-Ziele gleichzeitig zu sichern, aber man kann nur einmal für alle Backups einstellen was gesichert werden soll (SystemEinstellungen-TimeMachine-Optionen). Daher nein, das dürfte so nicht gehen.

Ich nehme mal an bei deiner Thunderbolt Platte handelt es sich um reine Daten und kein Betriebsystem? Dann würde ich eh rsync bevorzugen. Erfordert etwas Einarbeitung, aber dann kannst du dir dein Backup genau so konfigurieren wie du das haben möchtest. Bei Interesse kann ich mal einen BeispielCode posten.

Grüße

Hi,

ich stimme Hoffy zu. Wer sich nicht auf Konsolen-Ebene tummeln will, kann sich statt rsync auch Tools, wie z.B. ChronoSync oder CarbonCopyCloner ansehen. Die sind aus meiner Sicht ihr Geld wert, haben einfache Menüführung und Zeitplanungstools (oder andere Ausführungsstartkriterien) enthalten. Es gibt ähnlich Tools aber auch kostenfrei.

Danke für eure Antworten. Habe mir schon fast gedacht das dies nicht geht. Meine Überlegung ist eben, das ich ohne den Kauf von neuen 4 TB Platten meine Sicherungen machen kann.
Derzeit habe ich ja 2 Synolgy DS DS212j mit je 3TB WesternDigital red, 2TB WesternDigital. Die Platten sind in der Synology nicht im Raid verbunden.
Ich könnte meinen iMac 1TB, belegt ca. 700 MB und meine externe Platte Thunderbolt 3TB, belegt 1500 MB insgedamt ca. 2500 MB in eine Timemachine Sicherung programmieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat