Time Maschine für 2 Mac auf DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen DS411j. Habe 4 Disk mit je 2 TB on board, habe diese in zwei Diskgroups zu je 2 Disk unterteilt und RAID-1 gewählt.

Möchte meine beiden Macs, 1x MacBook Air und 1x iMac mittels Time Maschine auf der DS sichern.

Habe nun folgende Einstellungen gewählt, nachdem ich diverse Foren und Anleitungen durchgeackert habe:

Habe auf der Diskgroup 1 ein Volume mit der Maximalgrösse erstellt.

Dann habe ich einen gemeinsamen Ordner "Time Capsule" erstellt.

Anschließend habe ich zwei Benutzer erstellt, einen für das MacBook und einen für den iMac. Beide Nutzer haben Schreib-/Leserechte und greifen gemeinsam auf den Ordner "Time Capsule" zu. Beide Nutzer haben unterschiedliche Quotes erhalten, passend zur erwarteten Backup-Grösse.

Dann habe ich den Mac Dateidienst aktiviert und als Time Maschine den Ordner "Time Capsule" ausgewählt.

Mein MacBook hat das Backup problemlos durchgeführt. Konnte die "Time Capsule" im Netzwerk auswählen und das Backup starten.

Der iMac weigert sich hingegen. Es gebe einen Fehler bei der Time Maschine. Evtl. sei der Fehler nur vorrübergehend und ich solle es später versuchen. Ansonsten empfiehlt man mir, das Backup Volume mit einem Festplattendienstprogramm zu reparieren.

Was mache ich falsch? Kann es sein, das beide Rechner nicht gleichzeitig ihr Backup durchführen können? Oder muss ich unterschiedliche Ordner schaffen, für jeden Mac separat? Das habe ich schon probiert, ich kann in Mac Dateidienst aber immer nur eine Destination auswählen.

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß
Waldorf

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es sein, das beide Rechner nicht gleichzeitig ihr Backup durchführen können?
Das können sie normalerweise problemlos.
Oder muss ich unterschiedliche Ordner schaffen, für jeden Mac separat?
Wie Du schon festgestellt hast, ist dies nicht möglich, es ist aber auch nicht nötig.
Überprüfe doch einmal dein Quote, evtl. hat sich ja da ein Fehler eingeschlichen (MB statt GB).
Ansonsten würde ich einmal TimeMachine deaktivieren, Neustart des iMac und einen erneuten Versuch starten.
Welche Version von OS X verwendest du auf den beiden Mac?
Wie ist der Firmwarestand auf der DS?
Führst Du das Backup via LAN oder WLAN durch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat