Timebackup automatische Versionsverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcbasel12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich betreibe seit ca. 2 Monaten eine Synology DS710+.
Die Synology beinhaltet 2x2TB welche als Raid0 also mit 4TB betrieben wird.
Aktuell befinden sich 3.57TB - 2.79TB = 0.78 TB Daten darauf.

Per eSata habe ich eine 1TB grosse Harddisk angeschlossen welche als Backup Medium dient.

Ich verwende TimeBackup V 1.1.253 und habe dort folgendes konfiguriert:
Register geplante Datensicherung -> "Erweiterter Zeitplan" -> "Smart Recycle aktivieren"

Unter dem Button Zeitplan:
-> "Täglich" -> " Die erste Arbeitszeit jeden Tag" 2 : 0
-> "Frequenz" Einmal pro Tag
-> " Die letzte Arbeitszeit jeden Tag"02:00
-> Gesamtzahl pro Tag: 1

Dies funktioniert auch alles wunderbar. Die Backups werden täglich um 02:00 erstellt.

Jetzt erhielt ich jedoch die Meldung, dass meine Externe Harddisk voll ist. Es wurden ca. 36 Versionen erstellt. Die letzten drei jedoch nur noch "Anteilig"

Mir ist bewusst, dass die 1TB Platte für die Zukunft zu klein ist, jedoch aktuell mit 0.78 TB Daten ausreichen sollte. Gibt es eine Möglichkeit, Backups, welche älter als 30 Tage sind automatisch zu löschen, damit eben nicht die Gefahr droht, dass irgendwann mal keine Backups mehr erstellt werden?

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie TimeBackup die Daten sichert. Erfolgt das Backup nach differenzieller oder inkrementeller Art und werden die Backups nochmals komprimiert?

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was mich auch noch interessieren würde ist, wie TimeBackup die Daten sichert. Erfolgt das Backup nach differenzieller oder inkrementeller Art und werden die Backups nochmals komprimiert?

Soweit ich gesehen habe, wird der rsync verwendet, um differentielle Backups anzufertigen; man muss also beim Restoren nicht genau wissen, welche Backups in welcher Reihenfolge wieder eingespielt werden müssen, um zu einer bestimmten Version zu kommen. Eine Komprimierung konnte ich auch nicht feststellen. Der rsync kann das wohl auch nicht, sondern nur bei einer eventuellen Netzwerkübertragung wird die Übertragung meist kompromiert, was aber hier ja nicht der Fall ist.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat