TimeBackup mit 2 externen Festplatte im Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forf79

Benutzer
Hallo,

nach der aktuellen entcrypt-Geschichte mache ich mir auch nochmals zusätzliche Gedanken zum Backup.

Meiner bisherige "Konfiguration" sollte eigentliche recht datensicher sein:
- DSM 5.0
- kein Internetzugriff
- an der Fritzbox keinen Portfreigaben
- alle Daten der DS werden per cloudstation auf Laptop und PC gespiegelt. (ich weiß dies ist kein backup. Sollte aber ein Gerät den Geist aufgeben, so sind die Daten auf den anderen noch vorhanden.)
- externe Festplatte an DS die TimeBackup versorgt.

Damit das Backup zuverlässig durchgeführt werden kann, habe ich die externe Festplatte immer an der DS hängen, auch wenn dies Gefahren mit sich bringt. Mir ist die zuverlässige Ausführung wichtiger ?

Wollte schon seit längerem eine zweite Festplatte im Wechsel an die DS hängen und die nicht genutzte bei meinen Eltern lagern, um Feuer, Wasser, Diebstahl abzusichern.

Alle 4 Wochen sollen die externen Platten getauscht werden, jetzt meine Frage:
Muss hierfür ein extra Plan in TimeBackup angelegt werden? Oder kann ich einfach die Platten wechseln und TimeBackup macht das schon richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
forf

An die Frage schließe ich mich doch mal direkt an.

Meine jetzte Konfiguration entspricht im Prinzip exakt deiner. (USB-Platte permanent an DS, TimeBackup). Nur hängt meine sehr wohl am Internet (eben über die Fritzbox) und ich habe auch ein paar Ports geforwarded. Aber diese threads mit dem crypten haben mich nun auch aufhorchen lassen.

Wenn ich nun eine 2 ext. Festplatte für den regelmäßigen Wechsel verwende haben sich mir auch folgende Fragen gestellt:

- Kommt TimeBackup da einfach mit klar? Einfach wechseln und Thema gegessen? (sicheres Entfernen über WebIf nötig? Oder kommt die DS wie Windows auch mit einfachem Ziehen und stecken klar (natürlich nur wenn gerade kein Datenzugriff darauf erfolgt, sprich die Platte im Standby ist))
- Welches Wechselintervall der Platten macht Sinn. Klar muss das jeder für sich selbst abwägen. Aber wie machen das die anderen so?

Danke auch für eure Hilfen und Tipps, Ideen oder Vorschläge :)

Hm, hat keiner bisher Erfahrungen mit TimeBackup und 2 Festplatten?

Der Hype um den locker ist doch vorbei und es müsste wieder Kapazitäten geben sich auf dieses Thema hier einzulassen ;)!?!

Danke und Grüße
forf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat