Timebomb? Nach disk1 nun auch disk2 abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sixpacktrinker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kürzlich (vor ca. 3 Wochen) hat mir die 2-bay DS209 (2 Volumes auf jeweils einer WD Green 2TB disk; jeweils Typ Basis) gemeldet das mein Volume1 abgestürzt ist (DSM4.2). Diese Platte war zu dieser Zeit zu 98% befüllt. Da ich ohnehin überlegt hatte die Gesamtspeicherkapazität auszubauen, hatte ich mir dann eine WD Red 4TB geholt. Ich habe daraufhin die Daten von Volume1 auf eine externe USB HDD kopiert, die neue WD Red eingebaut, und schlußendlich die Daten auf die neue eingebaute Platte zurück kopiert. Hat zwar einiges an Zeit u. Geld gekostet aber soweit so gut.

Gestern hat es nun Volume2 erwischt, auch diese ist nun abgestürzt. Diese Platte ist zu 92% befüllt. Auch diese Platte ist noch lesend zu erreichen aber wie schon die erste abgestürzte Platte, nicht mehr schreibend.

Ist schon komisch das beide WD Green´s (WD20EARS; ca. 3,5 Jahre alt) innerhalb so kurzer Zeit ausgefallen sind oder? Der Ausfall von Volume2 kam zustande als ich etwas gelöscht habe, allerdings auf Volume1...

Nun müsste ich theoretisch die kürzlich vollzogene Prozedur wiederholen und erneut Geld in neue Festplatte investieren, allerdings habe ich eigentlich keine Lust dazu. Die Sorge die ich allerdings habe ist ob auch evtl. der lesende Zugriff irgendwann flöten geht und die Platte sich irgendwann vollständig verabschiedet. Von Volume2 habe ich kein Backup, da hier eigentlich nur Filme drauf sind.

Ich hänge mal die Smart Info von Volume2 an und hoffe ihr könnt mir sagen ob es tatsächlich ein hardware-bezogener Fehler sein könnte oder ob irgendwas anderes u.U. im meinem System diese Ausfälle provozieren könnten.

Thx.

Volume2_Datentraeger2.JPGSMART-Info_Datentraeger2.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Platte sieht schlecht aus, die solltest Du so schnell wie möglich sichern und ersetzen.

sixpacktrinker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst auch der Lesezugriff könnte bald mit dieser Platte nicht mehr möglich sein??

Irgendein schlechter Wert der besonders hervorsticht oder einfach alle Werte schlecht ?!?

Ich versuche zu verstehen wie diese schlechte Werte über die Zeit entstehen, ob es bestimme Umstände in der Software sind, die Art der Nutzung oder aber ob es heutzutage schlicht normal ist das die Platten nach 3-4 Jahren kaputt gehen. Es sind die allerersten Platten die bei mir je kaputt gegangen sind. Eigentlich hört man eher positives über die WD-Platten von daher wundert mich das schon alles ein wenig. Und dann noch no kurz hintereinander.. Irgendwie bin ich etwas skeptisch das es ein reiner Hardwarefehler der HDD´s ist.. Könnte ich mich mit einem komplettem Neuaufsetzen (mit neuen HDD´s) etwas "sicherer" fühlen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Irgendein schlechter Wert der besonders hervorsticht oder einfach alle Werte schlecht ?!?
Die Multi-Zone-Fehler, schwebende Sektoren, offline nicht korrigierbare Sektoren.. allerhöchste Zeit, sich nach Ersatz umzuschauen!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Tausch die Platte, das bringt die DS wieder in Gang. Für Sicherheit sorgt ein vernünftiges Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat