TimeMachine Backup, MediaServer, unterschiedliche Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benson22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier, hab mich ein bischen durchgelesen, aber mein fall hab ich bis jetzt nicht gefunden oder leider übersehen...

ich bin am überlegen mir eine ds210j zu kaufen, hab jetzt schon eine 1TB WD platte zuhause und mich würde interessieren ob ich als 2te eine 1,5TB oder ein 2TB platte einbauen kann, weil ein bekannter meinte man kann nur 2 gleichgrosse einbauen?

dann würde ich gern ein platte als multimediaplatte verwenden und die andere würde ich gern zur hälfte für backups von timemachine verwenden und auf der anderen hälfte würde ich für sontige daten drauf machen.

wäre das möglich? kann mich da jemand weiterhelfen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du kannst beide Platten als einzelne, sogenannte Volumen erstellen. Damit erscheinen sie separat auf der Administrationsoberfläche. Aber nur auf einer von beiden kannst du die Medien für den DLNA/UPnP-Server speichern (auf das zuerst erstellte volumen 1).

MfG Matthieu

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann würde ich gern ein platte als multimediaplatte verwenden und die andere würde ich gern zur hälfte für backups von timemachine verwenden und auf der anderen hälfte würde ich für sontige daten drauf machen.

wäre das möglich? kann mich da jemand weiterhelfen?

Du könntest für TM auch einen eigenen Nutzer einrichten und diesem dann über die sog. Quote eine Höchstgrenze an Platz zuweisen.

best regards

benson22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey wollte mich für die schnelle antwort bedanken.

und der einbau von unterschiedlichen festplatten grössen funktioniert ohne probleme?

wenn ja dann ich denke das wo ich mir gedacht hab funktioniert mit dem nas und werd mir das ding jetzt demnächst bestellen.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey wollte mich für die schnelle antwort bedanken.

und der einbau von unterschiedlichen festplatten grössen funktioniert ohne probleme?

wenn ja dann ich denke das wo ich mir gedacht hab funktioniert mit dem nas und werd mir das ding jetzt demnächst bestellen.

Jo, einfach als Basic konfigurieren und sie werden die als volume1 und volume 2 angeboten.

best regards

benson22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ihr habt mich überredet, ich hol das ding ;)

wie das dann genau funktioniert werd ich dann ausprobieren wenn ich sie hab.

also danke nochmal für die schnelle hilfe :)

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

benson22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also hab das nas und die festplatte gestern bekommen und gleich zusammen gebaut und angeschlossen, dann noch die neue firmware draufgespielt...

durch rumspielen kam ich auch recht schnell zurecht...

was ich aber schade fand, hab meine externe platte wo meine bilder, musik und videos drauf sind an das nas angeschlossen und wollte die daten direkt mit der copy taste auf das nas kopieren, was leider nicht funktioniert hat (muss man das zusätzlich einschalten?)
kopier das jetzt alles halt über umweg über den rechner auf das nas, was leider etwas länger dauert.

aber ansonsten bin ich bis jetzt echt positiv beeindruckt, eine einfache bedienung und sehr leise, den lüfter hört man so gut wie gar nicht.

wie das mit der timemachine jetzt genau funktioniert muss ich noch ausprobieren, ne anleitung hab ich ja hier schon bekommen...

benson22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist ein multimedia player und ist glaub mit fat32 formatiert, aber der hat glaub noch ein paar andere partitionen für die firmware und für die aufnameunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat