TimeMachine funktioniert nicht mehr

silentdiver

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS220j mit DSM 7.2.2-72806 - > Habe seit Jahren zwei Laptops (beide mit neustem OS), die mit TimeMachine ein Backup auf dieses NAS sichern - bis dato problemlos.
Habe nichts geändert, plötzlich Fehlermeldung, dass die TimeMachine Backups nicht durchgeführt worden seien.
Alles ausprobiert, was mir so in den Sinn kam bis dato (Neustart, Ordner und User für Backup neu usw.) -> NAS weisst keine Fehler oder Probleme auf, Zugriff auf Netzwerk problemlos. Einzig TimeMachine spielt nicht mehr mit - habe Einstellungen zu TM hart aus OS gelöscht + Neustart usw., es nutzt alles nichts = manchmal dreht TM ewig und findet NAS nicht, manchmal findet es NAS und beginnt mit backup um nach wenigen Minuten abzubrechen mit folgender Fehlermeldung:
Time Machine konnte das Backup auf „TM“ nicht abschließen / Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben.
Wäre froh um Hilfe... :cry:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.048
Punkte
259
Beide mit neuestem OS …. danke, such mal im Forum nach Time Machine in den letzten Wochen. Wir müssen das nicht alles hier wiederholen.

Sequoia ist wohl noch nicht so ganz rund.
 

silentdiver

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die rasche Antwort. Habe ich gelesen, gibt es keinen work-arround oder simplen patch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
72
Punkte
34
Bei mir, ein M2 MacBook Pro mit Sequoia und ein älteres mit Ventura hatte ich auch Probleme auf dem "neuen" Rechner. Abschalten der Firewall in Sequoia hatte das Problem zunächst behoben. Backups laufen auf dem neuen MacBook abwechselnd auf eine TimeCapsule und auf die DS - beides hatte funktioniert. Seit kurzem habe ich hier aber trotz abgeschalteter Firewall in Sequoia das Problem abbrechender Backups auf der TimeCapsule. Auf der DS klappt es. Echt doof ...

Das "alte" MacBookPro unter Ventura sichert nur auf eine andere TimeCapsule - läuft einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!