Tip: Externe Festplatten ausschalten nach Herunterfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe hier einen Tip für Euch!

Meine Backup-DS fährt 2x die Woche automatisch hoch um ein Backup anzunehmen und am nächsten Morgen wieder herunter.
Allerdings reicht der Platz nicht und es sind externe Festplatten angeschlossen. Diese haben sich nach dem Herunterfahren der DS weitergedreht, bzw. die Controller sind angeblieben und haben Strom verbraucht. Habe auf der Suche nach MS-Steckdosen dann welche gefunden, welche

-einen USB-Anschluss haben, der die Steckdosen einschaltet sobald er Spannung bekommt! Super Teil dafür!

also ohne Treiber und alles, funktioniert prächtig an meiner DS 111. Wird sauber gemountet und sauber unmounted, weil ja erst die DS runterfäht bevor der Strom weg geht.

Die Steckdose ist von revolt und heisst "USB-gesteuerte Steckdosenleiste". Kostet etwa 12€.
Vom gewerblichen Einsatz ist natürlich abzuraten, hat zwar VDE, CE und ÖVE, aber der TÜV war nicht dran und vom äusseren Gesamteindruck wäre sie bei mir als Prüfer für gewerbliche Zwecke durchgefallen. Mal ordentlich durchgeprüft hab ich sie mangels Testgerät nicht. Aber für privat ne feine Sache.

Gruß, Poggo

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ganze geht aber auch ohne USB, nennt sich Master/Slave-Steckdosenleiste und ist z.B. bei den USV´s von APC mit Schukobuchsen schon integriert.

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ganze geht aber auch ohne USB, nennt sich Master/Slave-Steckdosenleiste und ist z.B. bei den USV´s von APC mit Schukobuchsen schon integriert.

...auf der Suche nach MS-Steckdosen...

Ja, ich weiß.

Aber ich habe z.B. einen Kumpel, der ist schon mit der Einstellung der Schaltschwelle überfordert gewesen ^^

War ja nur ein Tip als Alternative.

Gruß

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah okay hab das "MS" überlesen.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat