- Mitglied seit
- 06. Nov 2013
- Beiträge
- 97
- Punkte für Reaktionen
- 15
- Punkte
- 8
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Tipp:
Wollte heute mit dem Synology Assistant einen Speichertest machen, leider kam aber immer, nachdem die DS neu gestartet wurde, die Meldung dass die Verbindung abgebrochen ist. Nach Neustart per Taster an der DS, war diese wieder ganz normal erreichbar.
Nach einigem Überlegen ging mir mal wieder ein Licht auf
hier ein kleiner Tipp:
Wollte heute mit dem Synology Assistant einen Speichertest machen, leider kam aber immer, nachdem die DS neu gestartet wurde, die Meldung dass die Verbindung abgebrochen ist. Nach Neustart per Taster an der DS, war diese wieder ganz normal erreichbar.
Nach einigem Überlegen ging mir mal wieder ein Licht auf
- Die Schnittstelle der DS hängt an einem VLAN
- Beim Neustart während dem Speichertest holt sich die DS aber per DHCP eine Adresse
- In diesem Modus kümmert sich die DS dann auch nicht ums VLAN und war somit, während dem Test nicht erreichbar
- VLAN auf der Schnittstelle deaktivieren
- In diesem Fall die Diskstation an einen "VLAN freien" Port hängen, wo sie sich per DHCP ganz normal eine Adresse holen kann
- Dann klappts auch mit dem Speichertest
- Danach wieder einloggen und VLAN aktivieren
- Dann wieder an den VLAN Port hängen