Tipps (Anleitung) zu Migration von DS920+ plus DX517 zu DS1621+

flonky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fachleute,
ich möchte von meinem jetzigen Setup auf ein etwas kleineres, übersichtlicheres Setup umsteigen.
Dabei möchte ich außerdem von aktuell RAID 5 auf RAID 6 wechseln und ich würde gerne die "alten" HDDs wieder verwenden.
Und das alles natülrich möglichst ohne Komplikationen.
Mein aktuelles Setup: DS920+ mit 4x8TB plus DX517 mit 4x8TB, alles als ein Speicherpool mit RAID 5, aktuelles DSM, ca. 5,5TB Speicher belegt.
Neues Setup: DS1621+ mit 6x8TB (HDDs aus dem alten Setup) als RAID 6.
Das Ganze würde mir nicht so viel Kopfzerbrechen bereiten, wenn ich nicht vor ein paar Wochen mühsam Paperless-ngx installiert hätte, am Laufen habe, ohne überhaupt Ahnung von docker, portainer.to und Container Manager zu haben. Es läuft und das reicht mir. Ich habe auch schon eine gut gepfelgte Dokumenten-Datenbank.
Dieses Paperless-ngx inkl. der Datenbank würde ich gerne so einfach wie möglich auf die neue DS mit-migrieren.
Es gibt einige Anleitungen zu DS-Migration, ich habe allerdings noch nichts mit gleichzeitigen RAID-Umbau gefunden.
Auch das Backup von Paperless-ngx ist noch nicht besonders gut für Halb-Laien dokumentiert.
Ich sichere meine DS regelmäßig per Hyper Backup (alle Ordner und alle Anwendungen sind angeklickt), außerdem habe ich in den Systemeinstellngen die automatische Sicherung der DSM-Konfiguration aktiviert.
Ich habe auch eine regelmäßige Aufgabe für den Paperless-ngx Export. Aber der sichert meines Wissens nur die Dokumente, nicht die eigentliche Datenbank.

Das ist jetzt viel Text, aber ich hoffe, mein "Problem" wird hier von den Fachleuten verstanden.
GIbt es jemanden, der mir Tipps (oder mehr) für meine geplante DS-Migration-inkl.-RAID-5-zu-6-Wechsel geben kann?

Vielen Dank,
Florian

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
1. Hyper Backup mit Ordnern und Paketen auf USB HDD erstellen und prüfen
2. wichtige Daten und den Docker Ordner manuell nochmals auf USB HDD sichern
3. Alle Docker Container exportieren und sichern, siehe Bild
4. evtl. noch ein Dump der paperless Datenbank erstellen
5. DS920+ neu aufsetzen und alles rücksichern

Anhänge

• 1705145337325.png
    1705145337325.png
    89,2 KB · Aufrufe: 9

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Wenn du den RAID wechseln möchtest, wirst du neu aufsetzen müssen.

Außerdem fährst du ein Kamikaze-Setup: Wenn bei laufender DS der Verbindungsstecker zur DX gezogen wird, hast du einen Komplettverlust deiner Daten !

Hast du ein volles Backup ?!

Bei 5,5TB an Daten ohne Backup könntest du die neue DS mit 2 neuen (!) Laufwerken neu aufsetzen. Dort die Daten hin sichern.

Dann die Laufwerke umziehen, für RAID6 benötigst du mindestens 4 HDDs. Ich persönlich würde eh keine 2 Laufwerke Schutz verwenden. Es bringt bei privater Anwendung keinen relevanten Vorteil. Es ist viel (!) wichtiger, für ein gutes Backup zu sorgen.

Daher nach dem Umzug die 920+ neu aufsetzen (du hast ja 2 Laufwerke übrig) und als Backupziel verwenden. Bei einer Plus für das Backup kannst du ActiveBackup für Business nutzen. Du kannst sie als JBOD aufsetzen, dann verlierst du auf der Backupmaschine keine Kapazität für die Parität.

• Like
Reaktionen: dil88

flonky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein super Anfang, vielen Dank!
(Frage: Wie prüft man das Hyper Backup?)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Es hat eine eigene Integritätsprüfung.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
In Hyper Backup, siehe Bild

Anhänge

• 1705145951175.png
    1705145951175.png
    98,7 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Generell, RAID6 im privaten Umfeld, m.E. unnötig, besser mehrere Backups an verschiedenen Standorten.

• Like
Reaktionen: dil88

flonky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele hilfreiche Tipps hier!!! Wird dann wohl RAID 5 bleiben.
Wenn ich, wie in Post #3 beschrieben, eine DS1621+ parallel mit zwei neuen Platten neu aufsetzen würde (RAID 5) und dann alles von DS920+/DX517 rübersichern würde, wie müssten denn dann alle Geräte angeschlossen werden?
DS1621+ an den Router und DS920+/DX517 auch? Oder direkt über USB verbinden? Oder beides?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Über den Router.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Direkt per USB ist nicht möglich, muss per LAN-Anschluss verbunden sein, idealerweise beide an einen Switch/Router..

flonky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich Paperless-ngx stoppen, um den Container zu exportieren?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244

flonky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diesen Thread kenne ich, aber ich verstehe nicht alles.
Mein docker-Ordner sieht so aus:
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 16.16.11.png

flonky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe leider immer noch nicht verstanden, was mit "Dump der paperless Datenbank erstellen" gemeint ist.
Könnte mir das noch bitte jemand kurz erklären?

Und, wenn ich eine DS1621+ mit 2 Platten neu aufsetze, kann ich ihr dann bei der Neuinstallation schon den gleichen Namen geben, wie meiner jetzigen DS920+, dann das Backup der DS920+ von der USB-Platte zurück auf die DS1621+ sichern und danach die Container zurück importieren?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat