Photo Station Tipps erbeten zum Workflow Lightroom + 313+ (Anfänger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dantes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes vor:

- Upload der Bilder auf den NAS (Ordner "Photo-Library")
- Bearbeitung der Bilder mit Lightroom auf dem Mac (Library liegt auf dem Mac und wird täglich gesichert)
- Direkte Löschung "schlechter" Bilder aus dem NAS-Ordner (ich hoffe das geht direkt im LR)
- Veröffentlichen "guter" Bilder in den Photo-Station Ordner (zum Betrachten auf einem iPad/MediaPlayer)

Ist das der beste Weg zur Bilderverwaltung, oder habt ihr da einen besseren Workflow?

Was mit da nicht ganz gefällt, ist dass die Photos letztendlich doppelt auf dem NAS liegen (im "Photo-Library" und in dem Photo-Station Ordner).

Außerdem... habt Ihr einen Vorschlag wie ich die Bilder thematisch kategorisiere, wenn ich Sie direkt per SD-Card Upload in den NAS übertrage? Jetzt hab ich immer so einen Riesenhaufen ungeordneter Bilder...

Danke!
Eddie

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also meiner Meinung nach handelst du dir mit deinem Plan eine ganze Menge an unnötigen Performancebremsen durch die DS und das Netz ein.
Also ich gehe wie folgt vor:
  • Import auf lokale Platte
  • Bearbeiten und Verschlagworten der Importierten Dateien. Ich vergebe keine generellen Stichworte da sich immer unterschiedliche Dinge auf der Karte befinden. Wenn es immer um ein Thema geht kann man das auch beim Import einstellen.
  • Export von allem was ich im Web haben möchte auf einen lokalen Ordner.
  • Verschieben der bearbeiteten Dateien in LR auf die Position wo ich sie aufheben möchte
  • Hochladen mit dem Uploader damit die DS nicht soviel rechnen muß. Bei wenigen Dateien tuts auch die Weboberfläche.
Damit habe ich das Netz und die DS nur an den Positionen drin bei denen ich sie wirklich brauche. Lokale Medien sind immer schneller als jedes Netz und jedes NAS! Die Lagerung der Daten kann dann ja z.B. auf dem NAS erfolgen, aber nicht im Photo Ordner, dort werden ja dann alle Dateien angezeigt.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Also ich habe die DS213+ und lege die Photos in einem Ordner auf mein NAS.

Mit LR werden diese importiert, mit Stichwörtern und Geodaten versehen. Bilder die ich nicht verwenden kann werden per LR gelöscht und sind dann auch auf der DS weg.
Auch die Bearbeitung mache ich so. Das Ergebnis wird auch auf mein NAS gespeichert.

Der LR Katalog liegt auf meinem Rechner und die Kopie wird auf meiner DS gespeichert und einmal die Woche auf einem HI-Drive Laufwerk in der Cloud gespeichert.

Klappt alles Wunderbar...und eine unnötige Performancebremse konnte ich neben meinen vielen weiteren Diensten nicht feststellen!

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Unterschiede werden mit der Bildgröße zunehmen. Ich denke wenn man mit D800 RAW arbeitet merkt man es spürbar. Funktionieren tut es unbestritten auch übers Netz.

gandalf12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe die DS213+ und lege die Photos in einem Ordner auf mein NAS.
Upload der Bilder auf den NAS (Ordner "Photo-Library")
Das ist der kleine aber feine Unterschied. Der eine hat die Photos in einem beliebigen Ordner auf dem NAS. (Mache ich auch so). Dies funktioniert Problemlos ohne merkliche Performance Einbußen, auch mit vielen Dateien im RAW Format.
Der andere will sich eine Lightroom Datenbank im Photo Library Ordner aufbauen. Das kann man leider vergessen, da die DS dann bei Änderungen ständig am Indexieren ist.
Ich habe beide Varianten ausprobiert und kann von Lagerung der Photos mit Bearbeitung / Verwaltung unter Lightroom in der Photo Library der DS nur abraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat