Tipps zur Festplattenverteilung RAID Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich plane gerade die Bestückung der - demnächst eintreffenden - DS1815+ und die Umverteilung der restlichen Festplatten auf die weiteren DS´n und externen Gehäuse. Aktuell ist eine DS 713+ und eine DS 112j im Einsatz.

folgende Festplatten (nur die wichtigsten) sind vorhanden bzw. bestellt:

4 x 4 TB WD Red
3 x 3 TB WD Red (zur Zeit 2 x in DS 713+)
2 x 2 TB WD Red
1 x 2 TB WD Green
1 x 1 TB WD Green (zur Zeit in DS 112j)

Aktuell habe ich vor die Festplatten wie folgt zu verteilen:

1815+
3 x 4 TB (Raid 5)
1 x 3 TB (Basic) --> Primäres Volumen, "gespiegelt" mit DS 713+
1 x 2 TB (Basic) --> Backup Volumen, "gespiegelt" mit DS 713+

713+
1 x 3 TB (Basic) --> Backup Volumen, "gespiegelt" mit DS 1815+
1 x 2 TB (Basic) --> Primäres Volumen, "gespiegelt" mit DS 1815+

112j
2 TB Green (Basic)

in externen Gehäusen für zusätzliches Backup:
4 TB RED
1 TB GREEN
3 TB RED

Die 112j kann man mal ignorieren - die läuft so mit und wird sicher noch eine sinnvolle Aufgabe erhalten :)
Wichtig sind mir die 7er und 18er!

Vielleicht noch der Hinweis wie ich auf diese Verteilung gekommen bin. Die DS713+ soll in das Büro wandern (ca. 2 km Entfernung) und die 1815+ dann zuHause werken. Die Firmendaten sollen zuhause als "Automatisches Backup" vorliegen - ein "unregelmäßiger" manueller Abzug auf (eine) externe Platte(n) erfolgt dann von der 1815+. Umgekehrt sollen "wichtige" Daten außerhalb der eigenen 4 Wände nochmal vorliegen (automatische Sicherung). Die große Masse an Daten (hier dann auf dem RAID) werden auf die weiteren externen Festplatten gesichert (hab auch noch 500GB Modelle die in der obigen Aufstellung aber irrelevant sind).

- Zunächst würde ich mich über Hinweise und Meinungen freuen, die meine Konstellation bestätigen bzw. auf Probleme hinweisen. Muss ich noch auf was achten? Auch hinsichtlich zukünftiger "Erweiterung".

- Desweiteren stelle ich mir die Frage was besser ist, Volumen 1 der DS1815+ (mit den Paketen) auf die 3TB oder das RAID5 zu packen. Momentan - auch wegen Erweiterungsmöglichkeit - glaube ich das das RAID Vorteile bringt.

- Was ich auch noch nicht raus habe, kann ich in dem RAID5 nur ein Volumen erstellen, oder mehrere? Gleichzeitig frage ich mich ob das überhaupt relevant ist - die DS zeigt ja keine Volumes nach außen an, sondern die Gemeinsamen Ordner. Ergo völlig wuscht oder?

- Was war nochmal mit diesen Diskgruppen? Überflüssig?

Danke schonmal vorab für die Antworten!

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also ich finde wenn Du schon RAID5 fährst würde ich versuchen, dort auch alle 4 TB Platten unterzubringen. Du kannst ja auch Verzeichnisse aus dem RAID mit der 713+ spiegeln.

Insbesondere eine Red in einem externen Gehäuse finde ich ein wenig "Perlen vor die Säue geworfen".
Ich würde die 1815 mit den 4*4TB ausstatten und die 713+ mit den zwei 3 TB Platten. Nachdem Du von der 713+ umgezogen bist, solltest Du ja erst mal nicht mehr Daten haben oder?

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hinweise. Diese Überlegung hatte ich auch schon, nur hab ich dann 2 x 2TB Platten die ich nicht "richtig" (Aufgabenmäßg) mit einbinden kann.

Also ich finde wenn Du schon RAID5 fährst würde ich versuchen, dort auch alle 4 TB Platten unterzubringen. Du kannst ja auch Verzeichnisse aus dem RAID mit der 713+ spiegeln.

Grundsätzlich richtig, aber der Hintergedanke war ja erstmal die Beste Verteilung der vorhandenen (+ die drei neuen 4TB) Festplatten zu finden. Die externe 4TB ist sicher "deplatziert" :) .

Aktuell fülle ich nicht mal die 8TB aus - da kann ich mir es leisten die 4TB Red "erstmal" als externe Backupfestplatte weiter zu nutzen. Wenn es knapp wird, wird ne Green geordert und die RED wandert in die DS :)
Wichtig ist mir momentan auch eine einfache Art des Backups. Wenn ich keine externe 4TB Platte habe, fange ich das jonglieren mit mehreren Gehäusen an. Das will ich noch vermeiden. Aber es wird sicher der Zeitpunkt kommen - keine Frage.
Und noch eine bzw. zwei Fesplatten will / kann ich mir zu diesen Zeitpunkt nicht kaufen :rolleyes:

Später wird dann ne neue 6TB oder so in das Gehäuse gepackt und die 4TB darf endlich seiner "eigentlichen Bestimmung" folgen :)

Die Kreuzung 2 + 3 TB war als eine Art "WIDE AREA RAID 1" gedacht :). Für die Daten die mir sehr wichtig sind - die möchte ich nicht in einem Raid, sondern eher gespiegelt vorhalten. Einmal operativ, einmal in der entfernten DS und einmal im externen Gehäuse. Das Raid wird primär Audio/Video Zeugs enthalten das ich sowieso irgendwo auf DVD´s und BR´s noch habe und die Pakete. Eine Sicherung der DB und bestimmter Einstellungen soll dann auch immer nochmal auf eine der "Basic Volumes" gepackt werden.

Hm.. muss ich nochmal überlegen .....

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Moin Moin...,

da stimme ich @larn zu...
Würde auch mit 4x4TB WD RED in der 1818+ beginnen...
Die anderen Varianten finde ich jetzt auch nicht schlecht...

Die Backup- Strategie ist (da extern Räumlich / Ort) getrennt auch OK...
Zusätzlich noch externe USB- Backups... OK....

Die Aufteilung der Platten ist ja auch eine Ansichtssache (Zustand der Platten usw.)... was hat man, was wird benötigt oder was möchte man noch investieren... zum Ausbau.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat