Titelinformationen (Cover, Genre, Interpret, ...) aus Internet aktualiseren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei der VideoStation, die Informationen der Musik Titel in der AudioStation automatisch aktualisieren zu lassen.
Für Cover usw.

Mit Windows Media Player geht das, zumindest früher. :p

Gruß und Danke schon mal

dechecker

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe meine iTunes Library auf die DS ausgelagert und aktualisiere die Titelinformationen automatisch mit dem Import neuer Lieder.

Wäre meine Empfehlung, iTunes als Verwaltungsprogramm zu nehmen. Gibt es auch für Windows.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine onboard-Lösung gibt es dafür (noch) nicht, obwohl es sicher eine spannende Sache wäre. Wie von darkdevil angedeutet ist es bisher am besten, ein bevorzugtes Musikverwaltungsprogramm zu nehmen und über die Metadaten wachen zu lassen.

MfG Matthieu

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

welches (ausser iTunes) wäre hierfür geeignet und denkbar gut?
Ich weiß, dass es Geschmackssache ist. Aber meine Recherche bisher hat ergeben, dass es auch gar nicht so viele gibt die das können, oder?

FireballGN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nachon,

hast du eine andere Lösung als itunes gefunden?

Gruss
Michael

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nein, leider nicht.

Sorry

FireballGN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade :( aber danke für die Info :)

Also kopierst du die einzelnen Cover in das jeweilige Album?

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gab mal ein Paket aus den 3rdpartys, das automatisch mp3s mit Covern versehen hat. Allerdings lief das über ein Credit System, das man bezahlen musste.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für den PC gibt esfolgende Möglichkeiten:

MediaMonkey - Lässt eure Dateistruktur so wie sie ist, kann aus dem Internet herraus taggen samt Renamer für die Dateien und Ordner, Cover in die Tags schreiben und auf die Platte in jedem euch gewünschten Namensformat. Kann auch Ordner überwachen und somit neue Dateien von alleine finden sobald ihr sie in den Ordner auf dem NAS zieht.
MusicBee - Siehe MediaMonkey
Helim Music manager 10 - Mein Favourit, aber auch nur weil ich mehr als die Freeversion wollte und mir den Network Edition Key gekauft habe, da er die Daten auf eine Datenbank im Netzwerk schreiben kann. ;)

iTunes? Spar ich mir die Worte, einmal versehentlich eingestellt das iTunes die Daten verwalten soll und ihr kommt in Teufelsküche, da die Daten dann auf euren PC importiert werden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und die Tools können die Cover den mp3s automatisch zuordnen?

FireballGN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade Mp3Tag getestet...geht da Halb-Automatisch, aber leider habe ich die Covers bisher nur bei den einzelnen Liedern, aber das Cover erscheint nicht auf der übergeordneten Ordner-Ebene!?! Muss ich mal weiter testen...

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiermit für MediaMonkey soll es gehen: http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?t=10435

Ansonsten, wenn du MP3s ungefiltert ohne zu tagen (Nachtagen empfiehlt sich fast immer, iTunes hatte ich mal das Vergnügen das er mir bei 300 Alben falsche Tags gesetzt hat und ich alles nachtagen durfte.) nehmen willst, versuch dein Glück mit iTunes, spätestens ab ca. 10.000 Dateien wirst du aber merken wie schlecht iTunes ist. Ich hab aktuell meine gesamten CDs digitalisiert, und iTunes kam damit garnicht zurecht, dann lieber etwas Handarbeit mit nem Tool das mir die Daten aus dem Internet holt. Und das auch bei Dateivolumen über 70.000 Dateien nicht erst ein halbes Jahrhundert zum einlesen braucht.

Die Cover sollten im Format Folder.jpg in die Ordner mitgeschrieben werden, damit das klappt, einfach nur die MP3s direkt tagen mit Cover im Tag wird nicht funktionieren. Alternativ gibt es den Album Art Downloader, der stellt das meistens richtig ein. Wer bissl Geld überhat, sollte sich mal Tag & Rename ansehen, das arbeitet auch ziemlich gut mit Discos als Quelle, vor allem sind dort bei Discogs meistens auch alle Unterversionen eines Albums dabei, was du bei Amazon und Co nicht immer hast, zum Beispiel die Japan Special Edition von Album X mit 2 Liedern mehr als die Japan Import Version und son Kram.

101010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
MediaMonkey kann ich auch zum taggen und rippen empfehlen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal mein Glück mit iTunes versucht - es war grauenhaft und alles wurde durcheinander gewürfelt. Meine bisher sauber getaggten Alben wurden bei iTunes nicht korrekt angezeigt. Bei allen anderen Tools gab es hier keine Probleme. Und die mit iTunes getaggten Alben wurden u.a. auf der Squeezbox nicht korrekt angezeigt.
Es kann sein, dass Apple hier in der Zwischenzeit nachgebessert hat - aber den Versuch möchte ich nicht starten.

Seitdem ich ausschliesslich nur MediaMonkey und MP3Tag verwende, gibt es eigentlich keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat