Tja die Börse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

nicknick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,693495,00.html: Ein Händler verkauft Aktien im Wert von 16 Milliarden Dollar statt 16 Millionen Dollar. Denn im Englischen macht nur ein Buchstabe den Unterschied: Billion (Milliarden) statt Million (Millionen). Das löste dann die automatischen Verkäufe aus, die zum Kurssturz führten.

Öhm, dann muss der Händler ja auch über Aktien im Wert von 16 Milliarden verfügen, oder kann man da auch was verkaufen, was man gar nicht hat?
Ok, vielleicht sind 16 Mrd ja auch nur Peanuts für die...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Öhm, dann muss der Händler ja auch über Aktien im Wert von 16 Milliarden verfügen, oder kann man da auch was verkaufen, was man gar nicht hat?
Ok, vielleicht sind 16 Mrd ja auch nur Peanuts für die...
Afaik ging es nicht um den Wert in Miliarden, sondern die Stückzahl in Miliarden. Und natürlich kannst du etwas verkaufen was du ned hast --> Leerverkäufe
Ich arbeite bei einem Finanzdienstleister und wegen dieser Fehleingabe musste ich gestern bis kurz vor Mitternacht im Büro bleiben. Das Problem war, dass dieser "Fehlverkauf" weitere Panikverkäufe auslöste. Der DowJones Index fiel von einem Trade zum nächsten um 1000 Punkte (ca 10%). Uns sind beinahe die Verarbeitungssysteme um die Ohren geflogen
Damit wurden sogenannte Limiten ausgelöst d.h. automatische Verkäufe von Titeln. Das war eine einzige Katastophe und hat wirklich alle US-Börsen betroffen. Auch die Optionen und Futurebörsen fielen beinahe ins Bodenlose.

Ich möchte ja nicht der Trader sein, der diesen Auftrag reingestellt hat. Löschen kann man diesen Auftrag auch nicht so einfach, weil man dann tausende von Verkäufen rückabwickeln müsste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat