Bei Adobe kann man das sicherlich hinterfragen. Ich habe es als Hobby Fotograf und Filmer doch sehr oft genutzt und mich konnten sie auch immer recht schnell mit neuen Funktionen ködern
Bei Kartenupdates sehe ich hier die Abomethode im Vorteil. War 10 Jahre im Aussendienst mit 80tkm im Jahr. Ich war froh um jedes Update. Privat hatte ich 1mal ein Update für meinen Audi gekauft, dann nicht mehr, da es unverhältnismäßig teuer war. Hätte es damals Abos gegeben, jederzeit.
Und zum Thema Daten. Solange ich einen Nutzen daraus ziehe, sollen sie meine Adresse haben. Mir Latte. Früher stand ich im Telefonbuch mit samt Adresse, so what?
Es wäre vollkommen naiv zu glauben, dass die Tec-Konzerne nicht schon längst die Hälfte meines Lebens abgegriffen haben. Ich bin ein technischer Mensch der seit Beginn des kommerziellen Internets voll dabei war. Meine hier im Forum verwendete Email ist von Yahoo und wurde 1997 erstellt
Ich sitze seit fast 30 Jahren im Netz und verwende Handys, Tvs, Computer, Uhren, Autos, etc - alles komplett vernetzt.
Ich werde mich hüten, dass Thema Datentracking auch nur auszusprechen. Und das sollten alle anderen auch, die mit Handys und Microsoft, Alphabet oder Meta unterwegs sind.
Und geht's mir schlechter damit? Habe ich Nachteile? Ist irgendetwas in meinem Leben anders - bezüglich der Datenthematik - als wenn ich diese 30 Jahre der Datensammelei nicht durchgemacht hätte? Man weiß es vermutlich nicht. Ich bin wahrscheinlich eine komplette Marionette der 3 großen bösen Firmen, Microsoft, Amazon und Alphabet. Nein, nicht von Meta oder Apple. Da bin ich nicht