Tonaussetzer Netzwerkverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luedo1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe mehrere Geraete mit meiner NAS (DS115 mit WD red 2TB) ueber Cat 7 Kabel verbunden. Angeschlossen z.T. direkt an fritzbox 7362, einige ueber TP Link Gigabit LAN Hub. Leider kommt es vor, dass manchmal der Ton bei der Musikwiedergabe aussetzt oder der Titel ganz stehen bleibt, also auf "Pause" geht. Ich bin ja von WLAN auf LAN umgestiegrn, da die Verbindung im Haus nixht so gut ist, aber wenn es nicht einmal verkabelt perfekt funktioniert.
Koennte die Kabellaenge ein Problem sein (10-20 m von Geraet zur NAS. Ageschlossen sind uebrigens Denon AVR-3313 und Yamaha RX-475.
Grussse, Roland

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo und Willkommen hier im Forum,

die Kabellänge wird nicht das Problem sein, das kann biss 100m sein, erst dann wird es kritisch.

Kontrolliere ob die Nic's auf Giga stehen und überprüfe ob dein NAS noch andere Lasten hat.

Kannst dir auch mal die Smartwerte der Platten anschauen, sonst fällt mir gerade nichts ein.

Vielleicht auch mal einen Rechner direkt an das NAS hängen und dann den Sound abspielen und beobachten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Nein, die Kabellänge liegt weit innerhalb der Spezifikation (100m). Vielleicht kannst Du die Musikwiedergabe einmal am Rechner testen.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mir würde dazu noch die Audio-Transkodierung für DLNA-Geräte einfallen, was aber relativ leicht zum gegebenen Zeitpunkt an der CPU-Auslastung festgestellt werden könnte. Also wenn nicht gerade was völlig defekt ist bei dir, kannst du mit deinen überdimensionierten Cat 7 Kabeln und einem Gigabit-Netz definitiv Übertragungsengpässe ausschliessen. Ich würde erstmal die CPU-Belastung beobachten und die Transkodierungseinstellungen überprüfen. Ich weiss ja nicht in welchem Format deine Audio-Dateien vorliegen und was du da eingestellt hast.

Und falls diese Hilfestellung oder die einer meiner beiden Vorredner das Problem löst, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat