Tonproblem mit dem Pinnacle ShowCenter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Pinnacle ShowCenter 200 nun an der Fritzbox hängen, welches auch super auf die Daten der DS 107+ zugreift und am TV meine "Wünsche" abspielt. :)
Wird aber eine auf der DS liegende DVD mit AC3-Ton abgespielt, wird der Ton nicht wiedergegeben.
Pinnacle hat dazu folgende Lösung:

MPEG und DivX- oder Xvid-AVIs mit Dolby Digital-Tonspur ("AC3") können unter folgenden Voraussetzungen importiert und abgespielt werden:

· Auf dem PC muss ein kompatibler Decoder für Dolby Digital installiert sein. Ein solcher wird bei vielen DVD-Abspielprogrammen (z. B. Intervideo, Cyberlink) mitgeliefert. Die ShowCenter-Applikation verwendet ihn automatisch und kann dann DolbyÒ Digital abspielen oder beim Konvertieren dekodieren. Ist kein Decoder installiert, dann erfolgt das Abspielen in der ShowCenter-Applikation ohne Ton.

· Der ShowCenter Player kann Dolby Digital nur über die digitalen Audioausgänge (koaxial und optisch) ausgeben, nicht aber über die analogen Ausgänge, da er über keinen Dolby Digital-Decoder verfügt. Sie benötigen also eine Surround-Anlage mit Dolby Digital-Decoder, um Dolby Digital-Ton zu hören. Falls Sie eine MPEG-Datei mit mehreren Tonspuren abspielen, dann können Sie während das Playback läuft mit der Taste Video Out die Tonspur auswählen.

· DVD-kompatible MPEG2-Dateien mit Dolby Digital-Ton können in Dateien mit Stereoton konvertiert werden, indem man als Zielformat "DVD" wählt. Dabei wird das Video nicht konvertiert, was den Vorgang drastisch beschleunigt. Anschließend spielt der ShowCenter Player das Ergebnis über die analogen Audioausgänge als Stereosignal ab ("downmix"). Dies funktioniert allerdings nur, wenn auf Ihrem PC ein Dolby Digital-Decoder installiert ist. Auch wird hier immer die erste Tonspur verwendet.

Leider bezieht diese Lösung sich auf das Zugreifen des Showcenters auf den PC, wo der Medienmanager und die o.g. Soft installiert ist, nicht auf die DS.
Hat jemand von Euch eine Idee/Erfahrung/Lösung, wie das "digitale" Tonproblem von DVD-Daten auf der DS möglich ist?

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das selbe Gerät und auch das selbe Problem.

Meine Erfahrungen:

Das AC3 Signal gibt das Showcenter nur über den digitalen Audioausgang am Heck aus. Ich hab also versucht mit einem "audio-Coax-Kabel" den Sound von da an meinen Dolby-Digital-DVD-Player mit 5.1 Boxen anzuschliessen und dort über "Aux" den Ton reinzukriegen.
Geht nicht!!

Was man kann, man kann von Pinnacle gegen Bezahlung sich die digitale Audiospur auf den analogen Ausgang legen lassen. D.h. dass man danach eben die DVD-Rips wie die normalen analogen Daten hören/sehen kann. Kostet aber eben etwas und das passt mir irgendwie nicht so recht.

Eine konkrete Lösung ausser die gegen Bezahlung habe ich bis heute nicht gefunden.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, den analogen Anschluss gegen Bezahlung "aufmachen" zu lassen. *achselzuck*

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das Feedback - hatte ich vermutet.
Was ist aber mit dem optischen Ausgang (oder war dass deine Bezeichung "audio-Coax-Kabel" ) - ist der evtl. nutzbar?
Habe an meiner Stereoanlage einen optischen Audio-Eingang.

Noch was von Pinnacle:

Die normalen VOB Dateien, welche auf DVDs vorliegen, sind im AC3 Format codiert. Dieser Typ müsste auf analoge Ausgabe heruntergerechnet werden, welches zu einem merkbaren Qualitätsverlust führen würde. Daher wird dieser Typ von Audio Streams nur über die digitalen Ausgänge des Showcenters abgespielt. Sie benötigen einen entsprechenden Dolby Digital Verstärker, der dieser Art von Audio auch decodieren kann

Zuletzt bearbeitet:

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist der optische Ausgang der viereckige?

Der digitale Coaxial Ausgang sieht aus wie einherkömmlicher Cinch-Ausgang... aber eben digital. Ich hab mir dazu passend im Fachhandel ein Kabel nach Recherchen im Web geholt - hat aber eben wie bereits erwähnt nicht geklappt.

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt - den hatte ich ja völlig vergessen :eek:

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Lösungsansätze - Bin leider erst am Sonntag wieder zu Hause, aber die sucht drückt. ;)
Mit der Suche hatte ich leider keinen Erfolg - soll eben auch mal vorkommen. :eek:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat denn das Showcenter keinen digitalen Cinch Ausgang?
ist der optische Ausgang der viereckige?
Das ist der einzige Ausgang mit "Beleuchtung". Normalerweise ein viereckiger Stecker. Es gibt jedoch verschiedene Anschlussformen bei optischen Steckern und natürlich passen sie z.T. untereinander ned.

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja das, was mich aufregt: ich hab ein sourroundsystem von Philips und am Player (wo die ganzen Boxenausgänge sind etc.) hat's ein "DIGITAL IN" Cinch-Anschluss.
Meiner Ansicht nach eigentlich der richtige für den Job aber es kommt kein Ton. Am Phillips lässt sich dann per Fernbediehnung auf "digital in" umschalten, kommt aber trotzdem kein Ton.

Den anderen Thread mit "der Lösung" hatte ich ganz vergessen. :eek:

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun versucht nach eurer Amweisung im IE Die Shwoecenter-Adresse http://192.---.---.32:2020/set_amx=ON einzugeben.

Es passier rein gar nichts. Das Shwocenter ist an und nach ok, wird mir im IE gesagt, dass diese Seite nicht angezeigt werden kann.
Nun, auch im Showcenter mit "b" ist beine Audioauswahl dazugekommen.
Muss aber sagen, habe die 21-81 BETA auf der Box.

Hat jemand einen Tip noch für mich, was falsch gelaufen ist? - Danke.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - Problem mit der Freischaltung hat sich erledigt.
War ein Fehler von mir.
Nun kann ich nur noch hoffen, dass ich den Ton über die Musikanlage hören kann.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss doch noch einmal bei den Experten nachfragen.
Wenn ich den Freischaltcode von Pinnacle kaufe, um von digital-Ausgang auf analog-Ausgang umzuschalten, wie wird das der Box mitgeteilt?
Oder anders die Frage gestellt, ist dann auch nach dem Freischalten der Ton auf dem Analog-Ausgang, wenn die PS Daten aus der DS bezieht und nicht aus dem Rechner?

Karthoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
auch wenn die Beiträge doch etwas älter sind, scheint Ihr euch aber mit dem Showcenter 200 auszukennen. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen !
Ich habe die aktuelle DSM 6.0 auf meiner NAS, starte auf meinem iPhone 6 das DS Audio, suche eine Playliste oder Radiosender usw. usw. aus, starte diesen dann mit Play und die Musik wird auf meinem iPhone abgespielt und wiedergegeben.
Jetzt habe ich ja unten links, die Möglichkeit, Airplay Geräte zu wählen. Wenn ich darauf gehe erscheinen auch welche, der Hacken steht jetzt auf meinem iPhone, diesen ändere ich jetzt auf Pinnacle ShowCenter, dann springt der Bildschirm wieder zurück auf den Player, das Airplay Symbol ist Grün hervorgehoben, die Lautstärke ist auf Maximum, ja, das war es leider ..... mehr passiert nicht.
Die Wiedergabe bleibt bei 00:00 stehen, ich kann diesen Balken auch vorschieben, dann bleibt er einen Augenblick da stehen und springt dann wieder zurück. Auch die Pause kann ich drücken, einen Augenblick später springt er wieder auf Play zurück, aber es wird keine Musik abgespielt oder es kommt auch keine Musik an !
Hat jemand eine Idee für mich ?
Gruß
Stefan Karthoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat