Tool um von FTPES runterladen`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sponedeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem webhoster einen FTP mit SSL Verschlüsselung bekommen.

Das genaue Protokoll lautet FTPES.
Gibt es eine möglichkeit wie ich meiner DS410 einen Downloadbefehl geben kann?

Ich würde mir wünschen:
ein kleines Webtool was einem die Daten auf der NAS auf der einen Seite und die Daten meines Webspaces auf der anderen seite anzeigt.

So wie es auch bei den meisten FTP Tools der Fall ist.

Wenn ich dann via Webtool sage er soll meinen http ordner runterladen soll die nas das im hintergrund machen

bislang muss ich bei mir einen ftp client starten und auf mein netzlaufwerk abspeichern.
Dazu muss leider der PC immer an sein.

Könnt ihr mir da irgendeinen Tip geben??

Vielen Dank!
Spone

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau dir mal mein AdminTool an. Da hab ich einen xFTP-Client drinne. Vielleicht ist es das, was du suchst. Auf Grund deiner Anregung habe ich gerade auch den SSL-Teil eingebaut. Wird also in der nächsten Version dann auch mit SSL gehen und kannst dann auch testen.

Itari

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte auch per FTP Daten von der DS-207+ auf einen Server im Web hoch laden (oder herunterladen).
Und das sollte die DS alleine bewerkstelligen.

Eine Funktion enthält der DSM dazu nicht? Aber 3rd Party Software kann das?

Ich hätte gerne einen schlanken, das System nicht belastenden FTP-Client.
Was könnt ihr da empfehlen?

@itari:
- wäre das hier richtig? FTP_Filemanager.spk?
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=3284&highlight=ftp-client&page=2
- oder wie hier? wput?
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=3521

Deine Hinweise sind schon älter. Was wäre der aktuelle Stand?
Ich möchte aber die DS nicht mit einem Zuviel an Features belasten...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Client-Anwendungen sind immer für die DS 'schlank', weil sie ja nicht auf der DS laufen, sondern im Browser auf dem PC ;)

Mit wgut und wput (per IPKG zu installieren), kann man das lösen. Wenn man eine Oberfläche haben will, dann auch mit dem FTP File-Manager (spk). Letzteren habe ich nun auch seit ein paar Tagen in das AdminTool integriert und sieht daher schicker aus.

Da das AdminTool sehr umfangreich ist, fühlt es sich so an, als würde es die DS zusätzlich belasten. Das ist direkt nach dem Start auch so (1-2 Minuten); danach greift es nur noch auf die DS zu, um die Kopfzeile zu aktualisieren (vernachlässigbar) und wenn Funktionen aktiviert werden. Sonst wird da nicht mehr viel belastet. Es nutzt als einzige Anwendung auf der DS den sowieso immer laufenden sys-Apache.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe DSM 2.3 auf der DS207+.

Sind diese Referenzen aktuell? Der Beitrag ist älter als ein Jahr:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=36609&postcount=17
Ist die Init_3rdparty_1.5.spk für den DSM 2.3 gedacht?

Kann ich einfach die beiden Files per Paketmanagement installieren:

1. Init_3rdparty_1.5.spk
2. FTP_FileManager.spk (aus obigem Link)

...ohne sonst noch was machen zu müssen?
Die Gefahr, etwas im DSM zu zerschießen, besteht nicht damit?
Ich habe SSODS4/SBS am Laufen - keine Konflikte damit?
Gibt es Screenshots des FileManagers?

@Itari, deine Links in der Fußzeile liefern keine Antwort.
Dein Admin-Tool verlängert also den Bootvorgang der DS jeweils um ein bis zwei Minuten?
HD-Spindown ist mit deinem Tool nach wie vor intakt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke danke danke

ich meinte über die links in deiner signatur mehr dazu zu erfahren

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK installiert.
Verbindung zum FTP-Account auf dem Webserver steht, ich sehe den Inhalt. Aber die Übertragung klappt nicht:

1. Die Auswahl von Files mit Leerzeichen im Namen klappt nicht. Es wird nur der letzte ganze String übernommen.

2. Wechseln mit cd zu /public klappt und Auswahl eines Files mit DOS-Namen auch. Wähle ich dann copy -> und drücke Go, kommt diese Fehlermeldung:

Warning: ftp_put() [function.ftp-put]: Rename/move failure: No such file or directory in /volume1/@appstore/FTP_FileManager/webftp.php on line 30

Was hat das zu bedeuten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
kommt diese Fehlermeldung:

Warning: ftp_put() [function.ftp-put]: Rename/move failure: No such file or directory in /volume1/@appstore/FTP_FileManager/webftp.php on line 30

Was hat das zu bedeuten?

Das mit den Leerstellen hatte ich nicht eingebaut ...

Zu dem Fehler wäre es gut, wenn du einen Screenshot machen könntest, weil ich jetzt die Dateinamen ja nicht sehen kann; vielleicht willst in ein nicht vorhandenes Verzeichnis übertragen oder so ... Auch dran denken, dass der FTP File-Manager nicht SSL kann ... das war zu der damaligen Zeit nicht im PHP einkompiliert ... Kann ich aber noch einbauen.

Ist es denn grundsätzlich das, was du suchst?

Itari

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>Ist es denn grundsätzlich das, was du suchst?
Ja denke schon, wenn der FTP-Transfer für grosse Files so "remote" über die DS gelöst werden kann.

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mir gehts um die gelegentliche Nutzung.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 96

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du ein Kopie in das gleiche Verzeichnis machen willst, dann muss du dies im DS-Manager als Share anlegen. Du kannst ja nur auf die freigegebenen FTP-Verzeichnisse kopieren. Also z.B. 'public/neue_Datei'. Auf /volume1 hast ja keinen direkten Zugriff per FTP.

Im File-Manager kann man natürlich alles eintragen, weil es überhaupt keine Prüfungen gibt, ob etwas sinnvoll und eventuell fehlerfrei ist. Am besten ist immer, wenn man sich den ftp-Aufruf als Kommando-Zeile vorstellt; denn letztlich wird die Eingabe ja zu einer solchem zusammenkomponiert.

Itari

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich will von volume1/public auf den entfernten Ordner/Server kopieren.
Denselben Ausdruck(Pfad) rechts im Feld trägt es von alleine ein, wenn ich copy-> drücke.
Mist, ich glaube jetzt zu verstehen....
copy-> kopiert nur den Eintrag
(für was verstehe ich noch nicht, vielleicht springender Punkt)

Jetzt versuchte ich im linken Fenster auf der DS das File auszuwählen, wählte den Optionsschalter copy vor und drückte Go. Dasselbe drückte ich auch rechts.
Die Einträge verschwinden, aber nichts wird kopiert. Nichts zu sehen, auch nach neuem Einloggen auf den Webspace.

Verzeichnisse erstellen und Navigieren gehen...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
copy-> kopiert nur den Eintrag
(für was verstehe ich noch nicht, vielleicht springender Punkt)

damit man Schreibarbeit spart :)

Also Schrittchenweise:

1] ich geb den FTP-Server ein
2] klicke auf 'connected'
3] wähle im linken Panel den Pfad und die Datei aus, damit sie unter erscheinen: z.B. /root/z1 (rote Wege)
4] wähle im rechte Panel den Pfad aus, z. B. /public und gebe unten rechts den Dateinamen ein, den die Datei auf dem FTP-Server erhalten soll: also zusammen mit dem Pfad /public/z1.a (grüner Weg)
5] klicke auf eine der beiden 'go'-Buttons und dann kopiert der FTP (blau)

Nur was in den beiden Felder unten steht ist von relevanz; alles andere ist Show, damit man es etwas einfacher hat.

Itari

PS. Die Datei 'z1.a' im rechten Fenster ist erst nach dem ftp-Copy entstanden ... nur damit du jetzt nicht auf den Gedanken kommst, dass man die vorher anlegen muss.

Anhänge

• webftp.jpg
    webftp.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 54

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, jetzt ist es gegangen. Vielen Dank für deine Erklärungen und deine Zeit.
Ich bin nicht klar gekommen mit dem UI.

Kurz geprüft:
- Dateinamen umbenennen in solche mit Leerzeichen und umgekehrt ist möglich.
- Transfer von Files mit Leerzeichen im Dateinamen geht auch dann nicht, wenn man sie eintippt.

Das ist natürlich eine empfindliche Einschränkung. Alle meine Files enthalten mehrfach Leerzeichen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja, jetzt ist es gegangen. Vielen Dank für deine Erklärungen und deine Zeit.
Ich bin nicht klar gekommen mit dem UI.

Kurz geprüft:
- Dateinamen umbenennen in solche mit Leerzeichen und umgekehrt ist möglich.
- Transfer von Files mit Leerzeichen im Dateinamen geht auch dann nicht, wenn man sie eintippt.

Das ist natürlich eine empfindliche Einschränkung. Alle meine Files enthalten mehrfach Leerzeichen.

Schön, dass es jetzt bei dir geklappt hat. Du kannst ja mal nachschauen, ob das Teil auch mit Leerstellen in Dateinamen zurechtkommen kann, wenn du einfache Hochkommanta (Minute-Symbol) herum machst '/public/z1.a' ...

Kann aber auch mal schauen, ob ich das Paket noch zurecht biegen kann ...

Alternativ kannst dir ja auch den xFTP im AdminTool anschauen. Der müsste per se mit Leerstellen im Dateinamen umgehen können und der ist auch ein wenig Windows-ähnlicher :D

Itari

PS. Ich spar mir die Bemerkungen zu den Leerstellen in Dateinamen :D

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Hochkomata bringen nichts.

Ich könnte einen FTP-Client/Server brauchen, der komplette Webordner sichert mit allem was drin ist. FileZilla nutze ich ausschliesslich.
Hoch- bzw. Herunterladen von ganzen CMS dauert immer eine Ewigkeit (liegt aber an der Begrenzung des Sharing Servers), so was könnte die DS bestens im Hintergrund verrichten.

Synology sollte den DSM um diese Funktion erweitern.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kann nur noch mal auf den xFTP in meinem AdminTool verweisen, wo man auch Verzeichnisse usw. kopieren kann.

Wenn du Anregungen hinsichtlich neuer Funktionalitäten den Synology-Entwicklern mitteilen möchtest, dann schicke denen eine E-Mail, denn hier im Forum liest keiner von Synology mit.

Itari

sponedeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

super das so viele antworten geschrieben wurden.

auch ich werde am wochenende mal ein wenig testen.

leider geht ftpes aktuell noch nicht, hoffe aber das dies irgendwann implementiert wird.

generell muss ich sagen:
itari, super leistung.
Dein Admintool ist sehr umfangreich und ich habe dort einige Nützliche Funktionieren für mich gefunden. Wirklich Top!

Aber sag mal,
wäre es eigentlich möglich bei dem FTP Tool eine Art zeitsteuerung einzubauen?

Wir bereits erwähnt lade ich regelmäßig Daten von einem mit FTPES gesichertes Zugang von meinem Hoster.
Das sind u.a. Logfiles sowie in erster Linie Datenbankbackups

Kann ich das auch automatisieren?
Z.b. das ich der NAS sage "lade an dem Datum Ordner X runter".
Oder "lade jeden Tag Ordner Y runter"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nur noch mal auf den xFTP in meinem AdminTool verweisen, wo man auch Verzeichnisse usw. kopieren kann.

Wenn du Anregungen hinsichtlich neuer Funktionalitäten den Synology-Entwicklern mitteilen möchtest, dann schicke denen eine E-Mail, denn hier im Forum liest keiner von Synology mit.

Itari

Ja ich schaue mir den xFTP mal an, vielleicht auch am WE. Vielen Dank für deine Arbeit.
Wenn ich im Paketmanagement dein Admin-Tool stoppe, wird die DS nicht weiter belastet?

Syno werde ich schreiben. Da bestehen ja bereits FTP-Dienste, es sollte kaum schwierig sein, diese zu erweitern. Aber vermutlich gehört das ja auch schon zu den Ausbauplänen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du das AdminTool nicht aufrufts, dann belastet es die DS nicht mehr. Stoppen macht keinen Sinn, weil das AdminTool kein Server ist.

Zeitgesteuerten FTP macht man mit wget oder wput ... dazu braucht man keinen xFTP.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat