Tool zum automatischen Löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS713+. Ist es möglich, das in einem bestimmten Ordner Dateien, die z.B. älter sind als 1 Woche automatisch gelöscht werden?

Viele Grüße
blessi

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

grundsätzlich ist es möglich. Einen Cronjob einmal die Woche ein eigenes Script ausführen lassen, welches eben die besagten Dateien löscht.
Ich weiss aber nicht wie fit Du in Sachen Konsole/Linux bist.

Gruß,
Andreas

blessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andreas,

mit Cronjobs habe ich noch nie was gemacht. Ich hatte mal einen Linux-Server am Laufen, den ich ohne grafische Oberfläche, also nur über Konsole bedient habe. Das klappte soweit ganz gut.

Dann muß ich mich wohl mal mit Cronjobs beschäftigen... ist das aufwändig?

In meinem Fall sind in dem Hauptordner Unterordner nach dem Schema 20140621, 20140620....
Es sollen jetzt die Ordner, die älter als z.B. 1 Woche gelöscht werden...

Gruß
blessi

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.504
Neben cron solltest Du Dir das Kommando find insbesondere mit den Optionen mtime und exec ansehen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.883
Sicherlich muß man sich mit den Konsolen-Befehlen ein wenig auskennen um so ein Script ausführen zu können. Man muß sich jedoch nicht gleicht auf die Konsolenebene begeben, sondern kann dafür auch ein benutzerdefiniertes Script des Aufgabenplaner im DSM nutzen.

Das Script kannst du mit einem externen- oder dem internen Editor des DSM erstellen und dann im Aufgabenplaner den Verweis zum Script angeben sowie den Zeitpunkt der Ausführung.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat