Tool zur Netzwerkperformance/-geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Durch einen anderen Thread bin ich auch darauf gekommen mal meine Geschwindigkeit zu testen.

Da es im anderen Thread auch noch um was anderes gegangen ist wollte ich nicht dort auch noch dazu etwas schreiben, damit dort nicht alles durcheinander geht.
Deshalb hier meine Frage:
Hier wurde das Toll Ipfre angsprochen

Grundkonfigutarion
Fritzbox 7370
DS210j als zentraler Speicher an der Fritzbox
Desktop-PC an der Fritzbox
PS3 an der Fritzbox
Switch an der Fritzbox an dem Switch noch folgende Geräte:
-> Samsung Fernseher
-> Netzwerkfähiger Reciever
-> Notebook (ab und zu)
sowie zwei Smartphones per Wlan

Wie muß ich jetzt den test durchführen? Auf jedem Gerät diese Software installieren, sofern man diese installieren kann? Oder reicht es auf einem Gerät?

Gibt es andere Tools dir für meine Konfiguration bzw. Geräte besser geeignet sind?

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist ein schönes Tutorial.

Auf einem Gerät iperf im Server Mode starten und auf einem anderem Gerät im Client Mode und das war es dann auch schon.

Also in deinem Falle vom Desktop-PC zur DS (wenn du willst auch noch mal vom Notebook aus über den Switch). Der Switch sollte aber keine wirklich messbaren Auswirkungen in deinem Setup haben. Am Ende ist bei dir alle an der Fritzbox angeschlossen. Also einfach die Datenraten zwischen zwei Gerätn über die Fritzbox testen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Thema 'iperf' gibt es hier im Forum auch eine ganze Reihe von Beiträgen - einfach mal danach suchen.

Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Heute endlich mal Zeit. Dann kann ich es testen. Bin ja mal gespannt was raus kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat