Top Level Domain auf DS weiterleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Halli hallo,

ich habe keine fixe IP und löse es momentan mit einem Account bei no-ip. Ist es aber irgendwie auch möglich, dass ich meine Domain bei GoDaddy nutzen kann, um so direkt auf die DS zu kommen? Ist einfach schöner, wenn ich meinen vollen Namen als Domain aufrufen kann, als diese no-ip Subdomain.

Vielen Dank (mal wieder) für eure Hilfe!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
klar mach einen A-Record bei GoDaddy der auf die aktuelle IP deiner DS zeigt. Oder leg bei GoDaddy einen CNAME an, der auf den no-ip Namen deiner DS zeigt
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
klar mach einen A-Record bei GoDaddy der auf die aktuelle IP deiner DS zeigt.

Gut, das geht ja nicht. Meine IP ändert sich ja alle 24h.

Oder leg bei GoDaddy einen CNAME an, der auf den no-ip Namen deiner DS zeigt

Ok. Aber das kapiere ich nicht. Hab jetzt ein CNAME angelegt mit cloud.domain.com und das sollte auf name.no-ip.org/owncloud verweisen - was aber nicht geht, weil ich kein /owncloud eingeben darf.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ok. Aber das kapiere ich nicht. Hab jetzt ein CNAME angelegt mit cloud.domain.com und das sollte auf name.no-ip.org/owncloud verweisen - was aber nicht geht, weil ich kein /owncloud eingeben darf.
Moin, moin
cloud.domain.com als CNAME zu Deiner name.no-ip.org,
auf der DS einen vHost anlegen cloud.domain.com

Gruß Jo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aber das kapiere ich nicht. Hab jetzt ein CNAME angelegt mit cloud.domain.com und das sollte auf name.no-ip.org/owncloud verweisen
DNS Records haben NIEMALS einen Pfadbestandteil drin. Diese Records lauten immer auf einen Host und nicht eine URL
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry, dass ich nochmal damit nerve... aber ich kriege es nicht hin.

Also, name.no-ip.org/owncloud funktioniert und leitet auf meine Owncloud Installation auf der DS um.

Nun habe ich mich bei GoDaddy eingeloggt und dort im DNS Manager zu der ganzen Liste mit CNAMES noch folgendes hinzugefügt:
HOST = cloud
POINTS TO = name.no-ip.org

An der DS habe ich einen Virtuellen Host eingerichtet mit Unterordner "owncloud" und als Host cloud.domain.com.

Tja, leider funktioniert das einfach nicht... :( Ich habe auch keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht.

Danke euch!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn name.no-ip.org/owncloud geht und cloud.domain.com ein CNAME auf name.no-ip.org ist, dann müsste eigentlich cloud.domain.com/owncloud genau so funzen wie über den no-ip Namen. Da brauchst du keinen vhosts dazu.
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ihr Lieben,

nach einigem Hin und Her habe ich es irgendwie geschafft. Ich kann nun über cloud.domain.com auf meine DS auf owncloud zugreifen.

Aber jetzt stellt sich das nächste Problem: Kann ich für diese Verbindung, die ja auch von meinem Smartphone genutzt wird, irgendwie SSL aktivieren?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Neues Problem, bitte mach dazu einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum auf. Danke
 

Steff81

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich habe glaube ein ähnliches Problem.
Ich habe eine domain bei Selfhost.de.
Ich möchte über eine subdomain direkt auf meine Anwendungen zugreifen können.
Bspw. Pyload.mydomain.de soll direkt auf mydomain.de:8000 zeigen.
Dazu gibt es bei selfhost umleitungen. Diese kann ich dann bei einer subdomain wählen.
Nun habe ich eine umleitung, die auf http://mydomain.de:8000 zeigt. Diese funktioniert auch, wenn ich sie aufrufe.
Wenn ich sie bei meiner subdomain angebe, funktioniert es aber nicht. Da kommt immer eine page von selfhost, dass kein inhalt hinterlegt ist.

Meine frage ist eigentlich, ob sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen könnte.
Habe auch schon den support von selfhost angeschrieben. Die können mir aber nicht helfen.
Die hatten es probiert, als mein server nachts down war und deswegen konnte die page nicht aufgelöst werden. Seit dem ich es ihnen erklärt habe, bekomme ich keine antwort mehr.

Wäre für tips dankbar
Danke und gruß
steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!