Total Anfänger Hilfe zu DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norisboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe heute meine neue DS713+ mit zwei neuen 2 TB Festplatten (WD WD2000FYYZ) bekommen.
(Angeschlossen über Ethenet-Switch)
Ich habe alles gem. Kurzanleitung ausgeführt. Nun meldet der Synology-Assistent:
DiskStation IP-Adresse 169.254.109.224 IP-Status DHCP Status Nicht Installiert Version 4.0-2252
Wenn ich einen Doppelklick auf DiskStation mache, kommt die Meldung" Geben Sie bitte den Dateipfad der Installationsdatei an:
Aber der Rechner (WIN 7) findet die DiskStation nicht, wahrscheinlich weil die beiden Festplatten noch nicht formatiert sind.
Über den Umweg Datenträgerverwaltung lassen sich die Festplatten auch nicht finden.

FRAGE: Kann ich die Festplatten einfach über USB an meinen Rechner direkt hängen und formatieren und dann wieder in die DS713 einschieben?
Und wenn JA in welchem Format formatiere ich. Ich möchte später Raid 1 haben und über die SATA oder USB 3.0 Schnittstelle 2 weitere Festplatten als Backup darn hängen?

Sorry für meine banale Frage, aber ich komme nicht weiter.
Ich hoffe auf Verständnis und sage schon mal Danke.
Norisboy

Hallo und willkommen!

In der Schnellinstallation sollte eigentlich erwähnt sein, dass du mit dem Assistenten erst einmal die Firmware ("Installationsdatei") installieren mußt. Vorher geht gar nichts.
Die Datei (ist eine .pat Datei) sollte auf der beiliegen CD enthalten sein.
Festplatten ausbauen und woanders formatieren kannst du zwar machen, bringen dich aber keinen Schritt weiter. Die Installation erfolgt auf der DS selbst.

Du musst das System ja erst noch einrichten. Die angefragte Installationsdatei (aktuellste Version 4.2-3202) findest Du hier.

Ich würde dir erstmal davon abraten, die aktuelle Firmware Version 4.2 downzuloaden und zu installieren!
Und das aus den folgenden Gründen:

- die 713+ macht mit der aktuellen Firmware (4.2) ziemlich viel Krach, weil der Lüfter sehr hoch dreht.
- momentan gibt es noch ein paar andere Bugs in der Firmware
- ein Downgrade der Firmware ist so ohne weiteres nicht möglich!

Meine Empfehlung: die Version von der CD nehmen! Dann erstmal mit dem System warm werden. Wenn du dann im Laufe der Zeit ein bißchen Erfahrung gesammelt hast, kannst du immer noch auf die aktuelle Version updaten. Das geht i.d.R. schnell und ohne Probleme.
So hast du am Anfang bestimmt weniger Ärger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat