Total überfordert.... Welche NAS bis max. 450 Euro inkl. HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knalltuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer NAS (okay, so fängt wohl jeder Beitrag hier an :D)

Ich habe verschiedene Wünsche an eine NAS und werde diese nach Priorität ordnen.

Habe mir verschiedene Modelle bisher online angeschaut und verglichen, bin aber absoluter Newbie in dem Bereich. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es eine 1-bay oder eine 2-bay werden soll.

Zu mir: Ich verwende einen iMac, im Haushalt hat es 2 MacBook, 1 Ipad und 2 Iphones. Dazu haben wir noch einen Sony Bravia 4K TV.
Leider ist nicht von allen Geräten eine LAN-Verbindung möglich, sondern nur WLAN. Der Router und der Internetzugang ist im Wohnzimmer. Ein Kabel zum iMac im Arbeitszimmer zu legen ist nahezu unmöglich - Luftlinie vielleicht 8 Meter, aber es kreuzt 3 Türen ?.

Ich bin nebenberuflich als Hochzeitsfotograf unterwegs und will auch mit der Videografie gerne beginnen (Videoschnitt usw.)

Die NAS sollte nach Möglichkeit nicht weit über 400-450 Euro kosten.

Anforderungen (nach Priorität sortiert, die wichtigsten zuerst):
1.) Ich möchte gerne eine persönliche Cloud mit der Möglichkeit einerseits die Hochzeits-Bilder jemanden als Download zur Verfügung zu stellen, andererseits als Galerie anzeigen zu lassen (ist wohl über Photo Station möglich?)
2.) Adobe Lightroom Kataloge sollten, wenn ein Auftrag abgeschlossen ist, auf der NAS abgelegt werden und von dort mit einem Backup gesichert werden
3.) Ist es möglich eine 2-bay NAS so einzustellen dass die zweite Platte nicht im RAID1 Verbund ist, sondern in gewissen Zeitabschnitten die erste Platte "backupt".
Oder lieber eine 1-bay mit einer externen HD "backupen"?
Thema Backup ist mir nicht unwichtig.