Total überfordert.... Welche NAS bis max. 450 Euro inkl. HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knalltuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer NAS (okay, so fängt wohl jeder Beitrag hier an :D)

Ich habe verschiedene Wünsche an eine NAS und werde diese nach Priorität ordnen.

Habe mir verschiedene Modelle bisher online angeschaut und verglichen, bin aber absoluter Newbie in dem Bereich. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es eine 1-bay oder eine 2-bay werden soll.

Zu mir: Ich verwende einen iMac, im Haushalt hat es 2 MacBook, 1 Ipad und 2 Iphones. Dazu haben wir noch einen Sony Bravia 4K TV.
Leider ist nicht von allen Geräten eine LAN-Verbindung möglich, sondern nur WLAN. Der Router und der Internetzugang ist im Wohnzimmer. Ein Kabel zum iMac im Arbeitszimmer zu legen ist nahezu unmöglich - Luftlinie vielleicht 8 Meter, aber es kreuzt 3 Türen ?.

Ich bin nebenberuflich als Hochzeitsfotograf unterwegs und will auch mit der Videografie gerne beginnen (Videoschnitt usw.)

Die NAS sollte nach Möglichkeit nicht weit über 400-450 Euro kosten.

Anforderungen (nach Priorität sortiert, die wichtigsten zuerst):
1.) Ich möchte gerne eine persönliche Cloud mit der Möglichkeit einerseits die Hochzeits-Bilder jemanden als Download zur Verfügung zu stellen, andererseits als Galerie anzeigen zu lassen (ist wohl über Photo Station möglich?)
2.) Adobe Lightroom Kataloge sollten, wenn ein Auftrag abgeschlossen ist, auf der NAS abgelegt werden und von dort mit einem Backup gesichert werden
3.) Ist es möglich eine 2-bay NAS so einzustellen dass die zweite Platte nicht im RAID1 Verbund ist, sondern in gewissen Zeitabschnitten die erste Platte "backupt".
Oder lieber eine 1-bay mit einer externen HD "backupen"?
Thema Backup ist mir nicht unwichtig.
4.) Die NAS sollte als Medienserver dienen. Ich möchte gerne Musik auf die iOS Devices, als auch selbstgeschnittene/selbstgedrehte Filme auf den TV streamen. Gewöhnlicherweise in Full HD oder HD gedreht. Ist hierzu eine NAS mit Hardware Transcoding wie bei der DS216play nützlich und notwendig für meinen 4K Sony TV.
5.) Toll wäre es, wenn ich auf der NAS auch Videoclips für den Videoschnitt ablegen könnte. Da aber der iMac wohl die NAS nur per WLAN ansteuern kann, fällt der Videoschnitt auf diese Weise wohl
flach

Wenn ich die NAS an meinen Unitymedia-Router anschliesse kann ich die Geräte wie folgt connecten:
TV - direkt per LAN (Abstand 30 cm)
IPad/Iphones - per WLAN
Macbooks - per WLAN, temporär per LAN
iMac - nur WLAN

Macbook setze ich kaum zu Video- und Bildbearbeitung ein. Wird nahezu ausschliesslich am iMac gemacht. Auch wenn ich am Imac in Sache Festplatte ständig am Limit bin.

Ich habe mir folgende NAS bereits angesehen und frage mich, ob diese oben genannten Anforderungen genügen:
Synology DS216play
Synology DS116
Synology DS115j (hier sind sicher Abstriche notwendig).

Als Volumen dachte ich an 2 TB oder 3 TB bzw. jeweils zwei daven bei 2-bay.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen unf hoffe der Beitrag ist nicht zu lange und ausufernd geworden.
Vielen Dank bereits jetzt ??

Gruss Michael

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hi! Zu 1: Sowohl als als auch machbar! Das eine ist die Cloudstation, das andere die Photoststion! Da die beiden an unterschiedlichen orten liegen, weiss ich nun selbst nicht genau ob man den Photostation Ordner über die Cloudstation syncen kann! Ich glaube ja, weiss es jedoch nicht genau!

zu 2. machbar!

zu 3. Machbar aber unsinnig! Ballert dir ein Blitz ins Nas, ist alles Schrott! Daten und Backup! Backup sollte immer auf eine externe Platte oder ein 2. kleines Nas gemacht werden!

zu 4 Machbar

zu 5 machbar nennt sich Videostation

mit der 216play bist du leider ganz ganz falsch! Die kann für deinen Mediaserver Filmmaterial streamen, aber das war es dann auch! Das Nas hat kaum Schwuppsizität! (Fachbegriff! ;) )

Da du fotografisch unterwegs bist, wird es wohl schon viele Bilder geben und auch viel hinzukommen, deswegen solltest du ein Gerät mit mehr bums nehmen! Mit deinen angepeilten 450 Euro kriegst du nicht sehr viel gebacken! Ausserdem wenn ich so in deine Glaskugel glubsche, wäre auch ein 4 Bay viel passender! Einfach aus dem Grund, wenn du noch Videomaterial drauf hast.

Prinzipiell würde es vielleicht auch mit einem kleineren Gerät funktionieren, aber damit hat man dann kein Spass sondern schnell Frust!
Ich würde eine 716, besser die 415+ empfehlen! Da bist du allerdings ohne Platten je nach Händler bei 500 eher 550 Euro (415+) die 716+ kommt etwa mit 450 hin glaube ich!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir überlegen das NAS Direkt an den iMac anzuschließen und zusätzlich einen WLAN Dongle für den Rest zu nutzen. Ich würde ne DS116 nehmen, alternativ 216+II oder 716+II. Die play-dinger taugen nix.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup auf jeden Fall auf ein externes Gerät!
Ob du bei einer Videobearbeitung mit dem Speicherplatz eines 1-bay hinkommst musst du dir schon selber überlegen ;-)
Ob dein Fernseher dein Video Material übers Netzwerk direkt abspielt kann man so nicht sagen. Wenn nicht, dann würde ich aber eher in einen Mediaplayer als in eine "bessere" Synology investieren! Die Anwndungen (bis auf Videobearbeitung) laufen auch auf meiner DS215j. Eine 216+(II) spregt mit HDD (auch an Backup HDD denken) wohl den Preisrahmen so das es auf DS116 oder Ds26 hinausläuft!

Ickbins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel Daten kommen den pro Jahr circa zusammen? Würde das NAS so dimensionieren, dass ich zwei bis drei Jahre nichts ändern muss.
Als WLAN - Ersatz gäbe es noch PowerLine.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Weswegen ich auch die 415+ empfehle ist, sie hält dir für die Zukunft! Es lassen sich von der Power her, sogar VMs nutzen auf dem Gerät! ( wenn man den Ram erweitert) man will ja nicht ein Nas jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Nas kaufen!

Knalltuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
An den ersten - ist eine 4-Bay für einen Privatanwender nicht oversized?

Wie darf ich mir das vorstellen, NAS direkt am iMac und per WLAN-Dongle? Müsste dann der iMac immer laufen, wenn ich von einem anderen Gerät drauf zugreifen will? Ich hätte alternativ noch einen zweiten Router, der derzeit nicht in Vewendung ist - einen ASUS RT-N56U (DUAL-Band Wlan-Router, der wohl bis 300 Mbit kann). Könnte der für mein Vorhaben auch Verwendung finden?

Ickbins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ist der iMac an greift er über Gigabit-LAN auf das NAS zu, alle anderen Clients über WLAN, auch wenn der iMac aus ist.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also je nach Bedarf ist ein Vierbay für privat nicht oversized. Es gibt durchaus Leute die haben sogar noch mehr Platzbedarf. Allerdings halte ich bei Deinen 2-3 GB sogar eine 2 Bay im Endeffekt schon oversized. Ich denke für die meisten Anwender reicht eine 116 mit einer großen Platte völlig aus.
Meiner Meinung nach immer lieber größere Platten als mehr Bays.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich sehe das genau anders herum wie Iarn! Lieber mehr Bays wie grössere Platten! Grund: NAS sind Preisstabiler als Platten, wegen Tagespreisen! Je größer die Platten, um ein vielfaches werden sie teurer! 10TB beispielsweise kosten allein schon 450 Euro damit sprengst du schon deine Vorstellungen für das ganze Projekt! ;) Nach wie vor sind 3TB am attraktivsten, meiner Meinung nach! Was Hersteller angeht, scheiden sich die Geister wie immer! ;)

Butragueno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen ... kauf Dir eine 415+, habe Sie selbst nach zahlreichen anderen Versuchen! Für Videostreaming ob intern oder auch extern (bei mir via Plex) gibt es nichts besseres in der Preisklasse!

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin seit kurzem auch von der DS413 auf die DS415+ umgestiegen und ich bereue es keinen Meter... die DS415+ ist was das Videostreaming angeht wirklich TOP (nutze auch Plex)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Danke der Rückendeckung der letzten 2 Vorredner! :eek: auch wenn jeder von uns ein eigenes Szenario für sein / e NAS hat, war es bei mir doch auch so, wie in meiner Signatur sichbar, ich habe klein angefangen, und wurde größer! Ich hätte mir auch Geld sparen können wenn ich die Erfahrung gehabt hätte, die ich jetzt habe! Im Optimalfall betreibt man eine 415+ im "SHR1 mit Datenschutz" ! Was nichts anderes ist als ein Raid 5, nur das man einfacher Platz nachrüsten kann wie beim reinen Raid 5! Nutzt man ein Synology Nas derart intensiv, kommt man fast nicht um ein Raid 5 herum, meiner bescheidenen Meinung nach!

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder hat eben andere Anforderungen und trotz DS110j bin ich über 4 Jahre später auch nur auf die DS215j gewechselt und bereue bisher noch keiner der Käufe!
OK wenn es die DS116 schon gegeben hätte wäre es statt der DS215j eben diese geworden. Da ich bisher noch nichts transcodieren musste und auch nicht wüsste warum ich je tun sollte reicht mir mein NAS. Besser geht immer, kostet aber eben auch mehr und hier wurde nach max. €450 mit HDD gefragt!

Butragueno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gehen wir mal davon aus, das 2*3TB WD RED verbaut werden sollen, hierfür veranschlage ich mal 110 EUR p. Stück.

Heißt es bleiben ca. 230 EUR für die eigentliche DS über.

Da liegt die 415+ mit derzeit 500 EUR im Mittel weit über Budget auch wenn es wirklich perfekt wäre!

Die DS216+II für 300 EUR wäre einen Blick wert, oder ggf. die 716+II für 400 EUR

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also ich erachte als "notwendig" eine 216+! Das wird ihn aber in Bedrängnis bringen mit den Videos! Deswegen ein 4 Bay! Praktisch ist eine 2 Bay einfach ein 1Bay!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nicht vergessen: Bei den angeführten Postionen habe ich noch keine Platte für ein externes Backup gesehen.

Und ich würde bei dem Gedanken an Video und wenn die 716+II in Frage kommt gleicht das bischen aufpreis in eine 415+ oder 916+ noch investieren.

Knalltuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Budget von 450 Euro, das wollte ich wirklich nicht übersteigen. Ich glaube auch nicht dass ich die NAS jetzt sooo intensiv verwende. Und wie ich in meiner Auflistung geschrieben habe, Videoschnitt ist sehr unwichtig. Besonder wichtig jeodch die Punkte - Persönliche Cloud, Auslagerung von Lightroom-Katalogen und Backup.
Ausserdem genehmigt die „Regierung“ sicher nichts teureres.

Weil ich es oben irgendwo las, ich schätze mal dass pro Jahr ca. 400-500 GB an neuen Daten, hauptäschlich Photos dazu kommen. Die Lightroom-Kataloge von Hochzeiten werde ich auch nur 2-3 Saisons archivieren, danach werden sie gelöscht.

Nochmal zur Verbindung der NAS. Kann ich meinen zweiten Router (Dualband-Wlan von ASUS), sinnvoll einsetzen?

Gruss Michael

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Wenn der Router als Access Punkt einsetzbar ist (sollten neue Asus eigentlich können), dann würde ich den als AP und Switch einsetzen, damit wenigstens Dein Computer und die NAS LAN haben.

Ich empfehle sonst auch eher größere NAS aber ich habe jetzt noch keine Anforderung gesehen die zwingend mehr als eine 116 benötigt.

@Neo: falls man den Garantieverlust bei Ausschlachten in Kauf nimmt, ist die 8TB aus der Book pro TB sogar billiger als die 3 TB

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Auch wenn die 415+ eine sehr schöne Maschine ist, halte ich sie für dich für völlig überzogen. Wenn dir der Platz einer Platte reicht, dann die 116. Wenn du etwas länger die DS behalten willst und sich dein Anforderungsprofil nicht all zu sehr ändert, dann die DS 216j.
Eine weitere Überlegung wäre, eine DS 216+ zu kaufen und erst einmal mit einer Platte zu bestücken, dann kannst du in ein oder zwei jahren eine zweite dazu stecken. Das sollte Budgetmäßig auch noch im Rahmen bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat