Träger Mac OS X Finder beim Kopieren per AFP auf Platten am DS213+ (USB und intern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu meinem DS213+. Es ist die aktuellste Firmware installiert und mein Mac ist auf der neuesten OS Version 10.8.2. An meiner DS hängen per USB direkt angeschlossen zwei USB 2.0 Festplatten. Beide sind mit EXT3 extra für das NAS formatiert worden. Ich greife per AFP auf das NAS zu.

Datentransfer von und zu dem NAS bzw. den USB Platten funktioniert über Gigabit LAN sehr schnell (30MB/s bei den USB PLatten und 50-60MB/s bei dem internen RAID 1). Was mich in letzter Zeit aber stört: Wenn ich eine Datei auf das NAS kopiere oder verschiebe, so kann ich auf meinem Mac kaum noch den Finder bedienen. Alles wirkt dann extrem zäh und träge, das Browsen auf dem NAS oder auch lokal ist kaum möglich, da die Verzeichnislistings sehr lange brauchen um zu laden. Kopiere ich gerade nicht, dann öffnet sich auch alles wunderbar schnell.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der Mac ist ein MBP5,5 mit 8GB Ram und einer SSD/HDD Kombination, langsam ist der also nicht ;)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie kopierst du die Daten von USB auf das NAS? Doch nicht etwa über den Finder oder? Falls ja dann gehen die Daten von USB->über NAS->zu MacOSX->zum NAS zurück.

Falls nein. Was hast du in letzter Zeit geändert? Updates für OSX, NAS oder sonstiges was sich geändert hat? Wie ist die Auslastung der DS?

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch das ist richtig, ich kopiere vom Finder aus auf die AFP Freigabe der USB Platte, die an dem NAS angeschlossen ist. Aber das dürfte ja nicht sein mit den Umweg über den Mac, da laut Aktivitätsanzeige von Mac OS nur Daten abgehen und nicht zum Mac hin. An dem Workflow lässt sich so ja auch nichts ändern, irgendwie muss ich ja die Daten bequem über den Finder und das Netzwerk auf die USB Platte bekommen.

Für OS X habe ich nur die üblichen Updates gemacht. Beim NAS habe ich letztens ein paar Updates für installierte Apps (Download Station, Media Player etc.) installiert, also nichts was direkt mit dem AFP zu tun hat. Ansonsten langweilt sich meine DS bei 20% CPU und 18% RAM.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz nebenbei, aktuell ist OSX bei 10.8.3.

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups, meinte ich ja auch ;) Ist ja noch nicht so lange her mit 10.8.3, da ist was hängen geblieben im Kopf.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch das ist richtig, ich kopiere vom Finder aus auf die AFP Freigabe der USB Platte, die an dem NAS angeschlossen ist. Aber das dürfte ja nicht sein mit den Umweg über den Mac, da laut Aktivitätsanzeige von Mac OS nur Daten abgehen und nicht zum Mac hin. An dem Workflow lässt sich so ja auch nichts ändern, irgendwie muss ich ja die Daten bequem über den Finder und das Netzwerk auf die USB Platte bekommen.

Doch das geht dann immer über den Mac, probiere mal das kopieren mit der DS-Filestation.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Doch das geht dann immer über den Mac, probiere mal das kopieren mit der DS-Filestation.

Ich besitze zwar keinen Mac, aber hier ist doch sicher gemeint, dass Daten vom Mac auf die NAS oder die angeschlossenen USB-Platten kopiert werden (bzw. umgekehrt) und nicht vom NAS auf die USB-Platten oder umgekehrt.
Von daher ist der Grund für die Trägheit (zumal das Problem ja offenbar nicht immer bestand) wohl woanders zu suchen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich habe das Ausgangsposting noch nochmal genau :) gelesen. Das Problem ist nicht die Kopiergeschwindigkeit, sondern das der Mac wärend er kopiert zu langsam ist.
Das ist wohl eher ein Mac Problem, vielleicht ist der TE besser hier aufgehoben:

http://www.macuser.de

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
...oder vielleicht einmal von AFP auf SMB/CIFS umstellen.

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, so gesehen ist es vermutlich kein spezifisches NAS Problem. Aber es ist mir erst richtig aufgefallen seitdem ich das NAS benutze. Auf AFP würde ich eignetlich nur ungern verzichten, da ich denke das es auf dem Mac die performantere Lösung ist als SMB. Schließlich ist es ja das native Protokoll des Macs und ich dachte, dass die Synology das ja auch voll unterstützen sollte. Euch ist da aber nichts bekannt im Zusammenhang mit Macs und AFP auf Synology Geräten?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann ganz normal weiter Arbeiten, wenn ich mit dem Mac (AFP) Dateien kopiere. Ich denke auch nicht, das es etwas mit dem Protokoll zu tun hat, würde das aber trotzdem mal probieren, geht ja auch schnell apfel+k und smb://ip-des-nas/freigabe.
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige beim kopieren und wie ist das, wenn du mit einem Finder Ersatz z.B. Forklift kopierst?

rudelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm das ist interessant. Wenn ich mich per SMB verbinde dann ist der Finder relativ gut zu gebrauchen und ich kann frei die Verzeichnisse ohne lange Wartezeiten wechseln. Die Aktivität des NAS bleibt dabei unbeeindruckt bei etwa den gleichen Werten.

Scheinbar ist das aber wirklich ein AFP Problem. Guckt man sich z.B. bei QNAP Geräten oder bei WD Geräten das an, dann stößt man auch auf Probleme mit AFP.

Schade, dann bleibt mir wohl nichts anderes über als alles auf SMB umzustellen. Ich fand das eignetlich recht gut gelöst das man direkt das NAS als Freigabe im Finder sieht und direkt darauf zugreifen kann.

marek mabuse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...oder vielleicht einmal von AFP auf SMB/CIFS umstellen.

genau das versuche ich, weiss aber nicht wie?? einmal war ich über SMB/CIFS verbunden und die copy speeds (rechner > DS) waren sehr gut. nun bin ich aber immer nur über AFP verbunden und die Copy Speeds sind nicht auszuhalten!!

dankeschön. :cool:

marek mabuse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vlt noch präziser gefragt: wo bitte stelle ich AFP / SMB / CIFS ein resp. um??

ich befürchte sehr, dass die Frage absolut basic ist, aber aus lauter blödheit komm ich selber einfach nicht drauf!

marek mabuse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - so einfach gehts bei Mac:

- im Finder auf > Gehe Zu > Mit Server verbinden (Apfel + K)
- danach je nach gewünschtem Protokoll einfach CIFS://DS_IP oder smb://DS_IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat