Traffic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cad2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

neuer PC - neue Probleme
mit folgender Kombination:

DS 108j mit DSM 3.0
PC win7(64bit)
Router Netgear 100MBit Lan, 54g WLan

Problem: Datenübertragung zur DS bei WLan nur mit ca. 150kB/sec, mit anderen Worten
GByte-Dateien (Filme) sind reallistisch gesehen nicht zu übertragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so i.O. ist.
Wer kann mir Tipps geben?
herzlichen Dank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Hallo,
Antennen anders positionieren, möglichst Sichtverbindung, gerichtete Antennen verwenden, Kanal wechseln, probieren probieren....

Gruß Götz

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...oder näher ran an den Router oder besser gleich ein Kabel verwenden. :D

Gruss

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...oder näher ran an den Router oder besser gleich ein Kabel verwenden. :D
Ich würde auch alles daran setzen Multimedia via Kabel zu machen. :)

@topicstarter
Für's Surfen und Mailen ist WLAN okay, aber mit einen konstant hohen Datenstream ist es meist kein Spass mehr. Zwar sind 150 kByte/s schon etwas gar wenig in einem WLAN, da kann man sicher noch einiges herausholen. Aber wenn du wirklich Power (und v.a. Konstanz) haben willst, dann solltest du wirklich eine durchgehende Kabelverbindung machen (am besten gleich GBit-LAN ;) )
Hast du denn deine DS ebenfalls neu und viele Multimediadateien draufgespielt? Wenn ja dann könnte es schneller werden sobald der index Dienst fertig ist. Der indiziert Mediendateien für verschiedene Dienste (z.B. photostation oder dnla) und kann je nach Datenmenge sehr sehr lange dafür brauchen. Guck mal im Ressourcenmonitor im DSM ob da Dienste wie synoindexd oder convert laufen.
In dem Fall wäre es am besten einfach zu warten bis die DS fertig ist. Wenn du ständig darauf zugreifst dauert es nur noch länger ;)

Gruss

tobi

cad2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antworten,

trotzdem ist das für mich alles sehr seltsam. Bei gleicher Hardwareausstattung und gleicher Anordnung der Hardware hatte ich unter XP keine Probleme. Transferraten waren OK.

Filme (.mkv oder .ts) anschauen von der DS über WLan ist jetzt übrigens kein Problem (egal ober SD oder Hd). Es gibt keine Ruckler oder Aussetzer.

Transfer über LAN wer' ich bei nächster Gelegenheit noch mal probieren, im Moment fehlt mir leider ein Netzwerkkabel. Transferstrecke ca. 8m keine Hindernisse.

Wenn ich per Drag 'n Drop im Explorer über Netzwerk kopieren will, krieg ich mit Gbyte-Dateien nach ein paar Minuten einen Abbruch, und bei ftp-transfer (was ich normalerweise mache) eben nur diese minimalen Transferraten zustande.

Ich kapier's nicht.

cad2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch was:
bin gerade mal den umgekehrten Weg gegangen, von der DS auf den PC.
FTP-Transferrate um die 2 MBit/s. Das ist so der Wert, den ich früher eigentlich unter
XP auch so hatte, halt nur in beide Richtungen.
Demnach scheint es nicht ein WLan Problem zu sein, sondern das Schreiben auf die DS.
Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf.

Es kann an der DS liegen oder auch nicht.

Solange du nicht von dir aus mehr dazu sagst, wird es sehr schwierig, darauf zu antworten. Meistens liegen die Einbrüche an den Netzwerk-Transferraten der beiteiligten Hardwarekomponeten: Router, Netzwerkkarten der PCs, Kabelstrecken und/oder WLAN-Strecken (Kanalauswahl, ungünstige Protokolle). Sehr häufig findet man Plattenprobleme auf der DS-Seite (ein Blick in der /var/log/messages bringt Aufschluss) oder auf der PC-Seite (SSD eingebaut und schon geht die Post ab). Manchmal sind es die nicht aktuellen Netzwerkkarten-Treiber auf dem PC. Und manchmal sind es Defekte auf der DS-Hardware oder Probleme in der Firmware. Jetzt such dir das Passende aus :D

Itari

cad2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab am WE noch ein paar Versuche unternommen, dem Verhalten auf die Spur zu kommen.
Das Problem scheint die Kombination DS-Netgearrouter-TPLink_WlanModul-WIN7 zu sein.
Wenn ich nämlich die DS per Lan-Kabel direkt mit dem PC verbinde, habe ich Tranferraten in beide Richtungen wie in den Spezifikationen angegeben. WIN7 und DS also i.O.
Mit anderen Worten: Werd' wohl die Netzwerk-Hardware ändern müssen. An den Treibern und der Firmware für o.a. Hardware kann ich nichts mehr ändern, da auf dem neuesten Stand (trotzdem relativ alt).
Was mir bisher allerdings nicht gelungen ist, die DS bei direkter Verbindung per LAN-Kabel im WIN7-Netzwerk sichtbar zu machen (die DS als Mediaserver taucht allerdings auf). Bei DS per WLan über Router eingebunden ist in der Netzwerkumgebung alles o.k.
Gibt es in den Netzwerkeinstellungen unter WIN7 etwas worauf ich besonders achten muss (IP, DHCP, DNS ??) ??
Der LAN-Adapter ist unter nichtidentifiziertes Netzwerk aufgelistet.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zur Sichtbarkeit: In der gleichen Arbeitsgruppe sind die Geräte aber schon, oder?

Itari

cad2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der gleichen Arbeitsgruppe sind sie. hab unter wlan ja kein problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat