Transfergeschwindigkeit erhöhen durch zwei LAN Anschlüsse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIG T

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Gesamtsicherung miener DS509+ läuft seit etwa 4 Tagen (6,6 TB Gesmatdatenvolumen) auf eine andere DS509+. Wenn das endlich abgeschlossen ist, muß ich den Ursprungsserver reparieren und dann die Daten zurückopieren. Würde es etwas bringen, die beiden LAN Ausgänge der jeweiligen DS mit dem Router zu verbinden? Also zwei Netzwerkkabel = doppelte Geschwindigkeit. Das klingt mir selber unwahrscheinlich, aber mich würde mal die Meinung von Leuten interesseueren, die sich da besser auskennen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Transferrate zu erhöhen? Im Moment beträgt die Transferrate so ca. 20 MB/s. Als "Router" dient eine Airport Extreme Station,. Alternativ dazu könnte ich eine Fritz Box 7390 anschliessen.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein.

1. bräuchtest du einen switch der link aggregation unterstützt.

und 2. bringt dir 1. nur etwas wenn mehrere clients zugreifen..

ein einzelner Client (Rechner/ DS / Smartphone) verwendet immer nur 1 Verbindung (=Lan Anschluss) auch wenn mehrere verfügbar wären.

was ich mir aber vorstellen könnte ist dass du die diskstations jeweils mit Lan2 verbindest, die IP adresse aus nem anderen Subnetz vergeben lässt und dann übers andere Subnetz zusätzlich kopierst.
Beispielsweise Freigabe A über Lan1, Freigabe B über Lan2..

könnte, zumindest soweit ich mich da auskenn, funktionieren..?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

gglanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UND ganz wichtig - die beiden Switch welche dort angeführt sind 3com 4200G und HP Procurve Switch 2824 sind NICHT mehr im Handel erhältlich.
SUPER Hinweis seitens Sysnology - weiters können die Synsology Produkte derzeit NUR DYNAMISCHES LAG !!!
Ich habe zwar bereite den Support darauf angesprochen und der meinte das er diese "NEUE" Idee an die Entwickler weitergeben wird.
Bis dahin werde ich wohl wieder meine Daten an das QNAP-System übergeben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Transferrate zu erhöhen? Im Moment beträgt die Transferrate so ca. 20 MB/s. Als "Router" dient eine Airport Extreme Station,. Alternativ dazu könnte ich eine Fritz Box 7390 anschliessen.
Ich glaube nicht, dass du mit Link Aggregation irgendwelche Verbesserungen erzielen wirst.
Diese für Gbit wirklich lahme Transferrate resultiert sehr wahrscheinlich einzig und allein durch die Benutzung von rsync als Sicherung- und Übertragungsprotokoll. ... falls du die "Netzwerksicherung" deiner DS benutzt, wie ich vermute.

So eine Komplettsicherung dauert halt immer sehr lange.
Ist ja in der Regel auch nur einmal notwendig. ;-)

Eine manuelle Sicherung (Kopie) per Samba würde da wohl wesentlich schneller laufen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat