Transfergeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwegmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine D211+ mit 2 x2 TB Platten und Hybrid Raid (SHR), formatiert mit ext4. Mein Problem ist, dass ich beim Datentransfer von meinen Windows 7 Laptops mit 1GB LAN nur Transferraten von ca. 30 MB/s erhalte. Welchen Einstellungen kann man da optimieren, um die Transferleistung zu erhöhen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was für einen Switch/Router hast denn? Hast mal per direkte Kabelverbindung getestet?

Itari

uwegmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, die Test sind mit direkter Kabelverbindung mit zwei verschiedenen Laptops von verschiedenen Herstellern gemacht worden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Laptop ist immer schlecht, denn deren eigene Raten sind meistens nicht über 40MB/s. Versuch mal einen richtigen PC mit einer schnellen Festplatte (am besten vor dem Test der DS mal die Festplatte prüfen).

MfG Matthieu

uwegmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich aber das NAS - System zur Sicherung meiner Laptops benutzen will, wäre es ein Problem, wenn die Laptoptechnologie die Transferraten auf ca. 40 MB/s drosselt. Dann wäre eine Sicherung über eSata auf eine andere Platte sicherlich effektiver. Zusätzlich besteht auch noch das Problem, dass das externe Bootmedium von Acronis die Sicherung nur über FTP anbietet. Die Transferraten liegen dann noch niedriger.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
FTP sollte nicht noch langsamer sein. Und die "Laptoptechnologie" drosselt auch bei eSATA denn die Daten müssen dennoch gelesen werden. Es geht mir um die Lesegeschwindigkeit von der Festplatte und die bremst auch bei USB, eSATA, ...

MfG Matthieu

uwegmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich noch mal testen. Meine letzter Sicherungsversuch über FTP hat mit 1 Tag für 300 GB angezeigt. Habe die Sicherung abgebrochen und dann über externe eSata - Platte gesichert. Da hat die Sicherung unter 3 Stunden gedauert. Es kann natürlich sein, dass das Linuxbootmedium von Acronis nicht den optimalen Netztreiber integriert hat und deshalb der FTP - Transfer so langsam ist.
MfG Ulrich

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das hat nicht unbedingt etwas mit den Netztreiber zu tun.

Eine Linuxboot-CD erstellt eine RAM-Disk und speichert alle relevanten Informationen dort und nichts auf der Festplatte. Der RAM besitzt zwar blitzschnelle Zugriffszeiten, läuft er aber voll muss er "geleert" werden und neue Daten laden. Dies kostet Zeit, wenn diese dann noch von CD/DVD kommen müssen, dauert es logischerweise noch länger.

Du kannst ja mal mit HDTune oder Atto Disk Benchmark die Performance deiner internen Festplatte vom Notebook testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat