Transferrate erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Texanerx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

ich habe ein DS209+ im Einsatz und nutze diese zur Auslagerung für meine ganzen Videofiles meiner HD Filmaufnahmen. Die DS ist im Netzwerk intergriert und hängt an einer Fritzbox 3270. Die DS und der PC verfügen über eine Gigabit Lan Schnittstelle, die Fritzbox leider nur 100Mbit. Somit ist die Fritzbox wohl bei dem transfer der teilweise 40GB großen Files die absolute Bremse.

Nun meine Frage an die fachleute hier. Was kann ich dagegen tun? Die Fritzbox ist ja gleichzeitig mein Internetzugang für den PC.

Wäre es eine Lösung, dem PC eine zweite Netzwerkkarte zu spendieren und die DS über diese Karte anzuschließen. man könnte ja da einfach einen anderen IP Bereich nutzen.

Oder wäre es sinnvoller den PC und die DS erst an einem gigabit Switsch zu verbinden und von diesem switch in die Fritzbox zu gehen. Wird der Datenstrom dann direkt geleitet oder geht der wieder über den DHCP der Fritz?

Gibt es vielleicjt andere Vorschläge?

Danke Tex

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Switch dazwischen und alles ist gut. :)

Die FB wird nur benutzt, wenn auch nötig, also initial für die Konfig (DHCP) und ansonsten alles mit Internet. Interner Datenverkehr läuft immer direkt zwischen den Beteiligten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oder wäre es sinnvoller den PC und die DS erst an einem gigabit Switsch zu verbinden und von diesem switch in die Fritzbox zu gehen.
So haben es viele hier, mich eingeschlossen.
Der Router "routet" dann nur (weiterhin). Die Daten gehen aber natürlich wesentlich schneller nur im Gbit-LAN.

Texanerx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, ihr seid ja schnell hier. Vielen Dank!

gibt es eine Empfehlung für einen guten gigabit Switch?

Tex

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde nicht unbedingt den Billigsten nehmen, aber sonst gibt es da imho keine großen Unterschiede.
Oft werden die von Netgear empfohlen. Habe da auch einen älteren (GS605) von.

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir vor ein paar Wochen zusammen mit ner Gigabit NIC für PC und der Diskstation den Netgear GS105E-100PES Switch zugelegt und bin bisher zufrieden damit. Sehr kompakte Bauweise und mMn preiswert.

Unterstützt auch QOS und Port Mirroring.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat