Transkodieren nach WAV oder mp3? Was benötigt weniger Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hididei,

es gibt ja einige Thread hier zum Thema Transkodieren, allerdings fand ich noch keine Antwort auf die folgende Frage, auf welche auch nicht in der Syno-Hilfe eingegangen wird:

Was ist "besser" für den sparsamen Datendurchsatz ans Endgerät?
Die Transkodierung nach WAV oder MP3 ?

Meine Endgerät ist manchmal ein FireFox Browser (mit geöffneter AudioStation) via WLAN im internen Netz meiner Wohnung, oft aber auch via (miesem) Hotel WLAN im Niemandsland.

Sehr oft ist mein Endgerät doch ein iPad oder iPhone (mit geöffneter AudioStation.App) in ebendiesen genannten Netzen, zusätzlich allerdings noch Edge/3G.

Nun dünkt mir, dass ein MP3 weitaus weniger Bandbreite beansprucht, bei der Übertragung, als WAV, doch hat das überhaupt etwas mit dem Transkodieren zu tun, welches man in den Einstellungen der AudioStation einstellen kann?

Ich weiss es nicht und hoffe auf jemanden hier, es mir Antwort geben kann.

Die DS hat genügend Power zum Transkodieren, aber das Netz ist immer der Flaschenhals, so mein empfinden.
Desöfteren zuckelt die Wiedergabe, wenn ich größere Datenmengen über das Netz schicke und dabei von der DS Musik höre. Das ist unnötig, finde ich.

Seid bedankt, im voraus und sicherlich auch im Nachhinein.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MP3 ist schon das sparsamere Format. WAV ist "normalerweise" der unkomprimierte PCM Datenstrom, liegt ca. bei 10facher Grösse von MP3 (Je nach Einstellung des LAME Codec, 320kbps MP3s sind ca. 5-7fache Verkleinerung.) Bei MP3s mit 128kbps sollte es selten Probleme geben, auch nicht bei Edge/3G, alles darüber kann Probleme machen durch Nachbuffern, Ruckeln etc. Das ist auch der Grund wieso ich generell immer entweder Handys mit 64GB Speicherkarte befeuer oder aber wie jetzt mal wieder nen iPod mit 64GB habe. Auch bei 2.5MBit Upload hab ichs einfach gerne immer Musik zu haben, auch wenn ich gerade mal eben Off the Line bin.

Der Transkoder in der AudioStation ist meines Wissens nach für den Gebrauch im Browser vorhanden und wandelt nur Nicht MP3s zu MP3 um, MP3s bleiben unangetastet.

Wenn du schon wirklich drauf bestehst, solltest du dir evtl. mal Subsonic installieren, hier kannst du auch MP3s nachträglich transkodieren auf 128kbps oder auch 96kbps, was auf jedenfall in Edge/3G ohne Probleme laufen sollte.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei Transcoding, zuckeln & ruckeln denken viel oft nur an die CPU oder an Netzwerk. Bedenken jedoch nicht das die gesamte DS (auch -oder insbesondere- die HDD's) gefordert ist. Werden mehrere Aufgaben ausgeführt, oder sind mehrere User auf der DS und/oder im Netz, kann dieses nicht die volle Leistung auf dem stream und das Transcoding konzentrieren. Daher ist Transcodieren meist -oder oft- auch wie Öel ins Feuer giessen. WAV (PCM) rennt beinahe auf jedem Player, selbst dann wen nicht angegeben. Es ist eines der ältesten Digitalen Audiformate, und rannte schon auf den erste 16-Bit Kisten. Sehr einfach konstruiert, und kann mit nur wenig Aufwand (für CPU ect) abgespielt werden. Nachteil ist die Grösse der Datei, die fehlenden Tag's und per DLAN nur in Stereo akzeptiert. Vorteil lossless, pure Audio.
Du kannst es händeln wie du willst, aber ein kleiner script, ein zusätzliches Verzeichnis, und die DS rendert die -ffmpeg, lame & faac sei dank- alle wav's dauerhaft in mp3 o. aac in einen zweiten & dritten Ordner.

PS: AAC ist ein gerne unterschätztes Format, mit immensem Potential. Weit grösser als das von mp3. Ob als keine 48 o. 64kbit Datei, oder grosse 6x 640kbit (5.1) ist egal. Gemessen an der grösse der Datei klingt es meist besser als mp3, und wird von vielen Player akzeptiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi und danke an Euch für die Infos!

Ich fasse dann mal für mich zusammen:
MP3 ist bandbreitenschonender, kann aber auf schwachbrüstigen Systemen zu CPU-Überlastung und damit zu Aussetzern führen.
WAV ist Bandbreitenhungrig und kann auf schwachbrüstigen Datenkanälen zu Stockungen im Verkehr und damit zu Aussetzern führen.

Es gibt also -wie so meistens- kein "besser" oder "schlechter", sondern nur eine situationsabhängige Wahl die flexibel an die Umstände angepasst werden sollte ;-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat