[Traum oder Realität?] iPad als Fernbedienung und Musikbibliotheks-Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snacky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology Comnunity,
mein Vater wünscht sich schon seit Jahren seine gesamte Musikbliothek im Wohnzimmer über den AVR abspielen zu können.
Dabei sollte es möglichst hübsch aussehen,also Coveranzeige,Titel,Interpret und Suchfunktion.
Ich bin der Meinung,dass nicht nur wir gerne diesen Wunsch endlich realisieren wollen,sondern eventuell auch einige von Euch.

Ich habe schon mehrere Szenarien von HTPC über Squeezbox durchgespielt und bin nun bei Apple und dem iPad gelandet.

Ich besaß bisher nur ein Apple Produkt,und dies war ein iPod Touch der 1. Generation,den ich schon nach ein paar Tagen wieder verkauft habe,weil dieser einen zu schwachen Akku verbaut hatte..Also bin ich absoluter Apple-Neuling bin aber vom Konzept absolut begeistert,dies ist auch der Grund warum ein Apple iPad 2 schon unterwegs ist :)

Also kurz und bündig wollen wir eigentlich nur:
-Abspielen von Musik auf einer NAS oder externen HDD
-Anzeigen von Bildern auf den TV
-Abspielen von Musik auf dem iPad (somit müsste man nur sychen anstatt Musik auf die NAS zu speichern)
-Wiedergabe mit iPad steuern

Da ich die gesamte Aufmachung von iTunes und co. spitze findet möchte ich gerne ein Apple Produkt verwenden.

Als Quelle der Musik und Bilder kommt die Synology 212j,die als NAS arbeitet und direkt einen eigenen iTunes Sever und iPad App mitliefert,zum Einsatz.

Diese hat die Möglichkeit Ton über einen externe USB-Soundkarte an den AVR weiterzugeben.

Das iPad zeigt dann über die App Titel usw. an und steuert die Musikwiedergabe.

Diese Konfiguration sähe dann so aus:

Router-->NAS mit Musik-->Soundkarte-->AVR-->iPad als Fernbedienung

iPad mit zuvorsynchronisierter Musik-->Dockingstation-->AVR

Durch diese Konfiguration treten aber ein paar Probleme und Fragen auf:

1.Ist mein Vorhaben wie oben erläutert überhaupt realisierbar?