[Traum oder Realität?] iPad als Fernbedienung und Musikbibliotheks-Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snacky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology Comnunity,
mein Vater wünscht sich schon seit Jahren seine gesamte Musikbliothek im Wohnzimmer über den AVR abspielen zu können.
Dabei sollte es möglichst hübsch aussehen,also Coveranzeige,Titel,Interpret und Suchfunktion.
Ich bin der Meinung,dass nicht nur wir gerne diesen Wunsch endlich realisieren wollen,sondern eventuell auch einige von Euch.

Ich habe schon mehrere Szenarien von HTPC über Squeezbox durchgespielt und bin nun bei Apple und dem iPad gelandet.

Ich besaß bisher nur ein Apple Produkt,und dies war ein iPod Touch der 1. Generation,den ich schon nach ein paar Tagen wieder verkauft habe,weil dieser einen zu schwachen Akku verbaut hatte..Also bin ich absoluter Apple-Neuling bin aber vom Konzept absolut begeistert,dies ist auch der Grund warum ein Apple iPad 2 schon unterwegs ist :)

Also kurz und bündig wollen wir eigentlich nur:
-Abspielen von Musik auf einer NAS oder externen HDD
-Anzeigen von Bildern auf den TV
-Abspielen von Musik auf dem iPad (somit müsste man nur sychen anstatt Musik auf die NAS zu speichern)
-Wiedergabe mit iPad steuern

Da ich die gesamte Aufmachung von iTunes und co. spitze findet möchte ich gerne ein Apple Produkt verwenden.

Als Quelle der Musik und Bilder kommt die Synology 212j,die als NAS arbeitet und direkt einen eigenen iTunes Sever und iPad App mitliefert,zum Einsatz.

Diese hat die Möglichkeit Ton über einen externe USB-Soundkarte an den AVR weiterzugeben.

Das iPad zeigt dann über die App Titel usw. an und steuert die Musikwiedergabe.

Diese Konfiguration sähe dann so aus:

Router-->NAS mit Musik-->Soundkarte-->AVR-->iPad als Fernbedienung

iPad mit zuvorsynchronisierter Musik-->Dockingstation-->AVR

Durch diese Konfiguration treten aber ein paar Probleme und Fragen auf:

1.Ist mein Vorhaben wie oben erläutert überhaupt realisierbar?

2.Wie bekomme ich es hin,Bilder vom iPad auf den TV ohne dieses unpraktische Digital AV Adapter zu benutzen,abzuspielen?

2.Welche Dockingstation ist zu empfehlen,die sowohl einen HDMI Ausgang als auch einen Klinke-Ausgang besitzt?

Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir sagen könntet,ob dies so möglich ist oder es einen einfacheren Weg gibt.

Vielen Dank und ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!

snacky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir wirklich Keiner helfen?! -.-

lalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist der AVR? AV-Receiver denke ich, oder?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du nicht bereits einen AV-Receiver verwendest, so wäre in meinen Augen das einfachste einen AV-Receiver mit AirPlay Funktion zu kaufen. Diese Receiver gibt es von verschiedenen Herstellern, einfach mal Google befragen. In Verbindung mit den entsprechenden Apps für das iPad ist Dein Vorhaben damit möglich.

Wenn es unbedingt ein Apple-Gerät sein muß, so kommen die von lalle aufgeführten Geräte in Frage. Unter Umständen ist bei dem AppleTV allerdings ein Jailbrake notwendig um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.

In Beiden Fällen benötigst Du weder eine Dockingstation noch die Audio Wiedergabe über USB. Insgesamt würde ich den von Dir gewählten Weg, Sound über USB nicht verwenden, in der Regel kommst Du dann nicht darum, die DS im Wohnzimmer zu positionieren.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst dir auch eine USB-Soundkarte holen und diese mit der DS verbinden. Davon geht dann ein Kabel zum Receiver.

Nun kannst du mit DS Audio auf dem iPad/iPhone/iPod die Lieder steuern. Egal in welchem Raum du bist.

Meine Soundkarte hat 3€ bei ebay gekostet. Gibt natürlich auch teuerere mit mehr Ausgängen.

snacky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich habe mich nciht ganz geschickt ausgedrückt:

Bereits bestellt und gekauft sind:

-Apple iPad 2
-Synology 212j
-Creative Soundkarte Sound Blaster Play!

Als AVR wird ein Pioneer VSX-920 verwendet.

Filme und .mkv Dateien werden über ein Dune Base 3.0

Wir wollen eigentlich nur Musik und Bilder über die Anlage bzw. über den TV möglichst verlustfrei und qualitativ hochwertig abspielen.

Nun weiß ich nicht,ob es für uns unbedingt notwendig ist noch zusätzlich ein Apple TV zu kaufen..

Das iPad soll also als Ferbedienung dienen;die Daten liegen auf der NAS und der AVR spielt dann die Musik ab.

Danke für die Hilfe! :)

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann habe ich Dich aber so richtig falsch verstanden ;).

Zur Fernsteuerung der Musik kannst Du das App DSaudio von Synology einsetzen.
Was die Bilder betrifft, so habe ich beim Überfliegen der Technischen Daten des Dune Base 3.0 gelesen, dass er smb bzw. UpnP beherrscht. Im App Store gibt es auch eine App Namens "Dune Remote", ob diese allerdings für den Base 3.0 geeignet ist, müsstest Du selber herausfinden.

viamar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wap-v 6000

Ich habe bei mir einen MultiMediaPlayer stehen :
WAP-V 6000 von TEAC

Schau Dir das Gerät im Web an ! Das sollte die Lösung sein !

Gruss aus Wanne-Eickel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat