Trotz VPN keine Verbindung von extern mit iPad / iPhone (Dateien-App)

alka2204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meinem Synology DS423+ ordnungsgemäß VPN und die dazugehörigen smb Dienste eingerichtet. Soweit so gut. Die Verbindung klappt auch von extern: Mobilfunk, externes Internet etc. Ich kann dann über iPhone / iPad über die Dateien-App problemlos auf den Server und sämtliche Daten zugreifen. Auch mit dem Macbook gibt es keinerlei Probleme. Soweit so gut.

Allerdings funktioniert es ausgerechnet bei meinen Eltern über deren Internet überhaupt nicht. VPN verbindet ganz normal - aber über die Dateien-App kommt die Meldung: "Inhalt nicht verfügbar. Der Ordneinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden."

IMG_0465.jpeg

Am VPN an sich kann es ja nicht liegen, denn es klappt ja anderswo!

Ich habe sämtliche Ursachenforschung betrieben - ich bekomme es nicht hin. Meine Eltern nutzen ein Speedport Smart 3 von der Telekom. Die typischen Ports hatte ich schon geöffnet - bringt nichts. Die eine Einstellung, die das beheben könnte, habe ich nicht gefunden.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hast Du zufällig das gleiche Netzwerk wie bei deinen Eltern, also beispielsweise 192.168.2.0/24?

Dann musst Du an einem der beiden Standorte das Subnetz ändern, sonst kann das Routing nicht funktionieren.
Nachtrag: Das würde ich als erstes probieren, wenn es nicht zu aufwändig ist. Welchen VPN-Client setzt du denn eigentlich ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke! Das war es! Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Menüpunkt im Smart 3 Speedport gefunden habe - aber jetzt geht alles!

IMG_2095.jpeg

Sehr schön!
Das Problem wird leider immer wieder auftreten, wenn die Subnetzadressen zufällig gleich sind. Da die meisten Router mit 192.168.x.y-Netzen vorkonfiguriert ausgeliefert werden, ist es schon mal ein guter Ansatz, das eigene Netz in einen der beiden anderen Bereiche zu verlegen. Oder man weicht dann einfach auf Mobilfunk aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat