Hallo,
ich habe auf meinem Synology DS423+ ordnungsgemäß VPN und die dazugehörigen smb Dienste eingerichtet. Soweit so gut. Die Verbindung klappt auch von extern: Mobilfunk, externes Internet etc. Ich kann dann über iPhone / iPad über die Dateien-App problemlos auf den Server und sämtliche Daten zugreifen. Auch mit dem Macbook gibt es keinerlei Probleme. Soweit so gut.
Allerdings funktioniert es ausgerechnet bei meinen Eltern über deren Internet überhaupt nicht. VPN verbindet ganz normal - aber über die Dateien-App kommt die Meldung: "Inhalt nicht verfügbar. Der Ordneinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden."

Am VPN an sich kann es ja nicht liegen, denn es klappt ja anderswo!
Ich habe sämtliche Ursachenforschung betrieben - ich bekomme es nicht hin. Meine Eltern nutzen ein Speedport Smart 3 von der Telekom. Die typischen Ports hatte ich schon geöffnet - bringt nichts. Die eine Einstellung, die das beheben könnte, habe ich nicht gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
ich habe auf meinem Synology DS423+ ordnungsgemäß VPN und die dazugehörigen smb Dienste eingerichtet. Soweit so gut. Die Verbindung klappt auch von extern: Mobilfunk, externes Internet etc. Ich kann dann über iPhone / iPad über die Dateien-App problemlos auf den Server und sämtliche Daten zugreifen. Auch mit dem Macbook gibt es keinerlei Probleme. Soweit so gut.
Allerdings funktioniert es ausgerechnet bei meinen Eltern über deren Internet überhaupt nicht. VPN verbindet ganz normal - aber über die Dateien-App kommt die Meldung: "Inhalt nicht verfügbar. Der Ordneinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden."

Am VPN an sich kann es ja nicht liegen, denn es klappt ja anderswo!
Ich habe sämtliche Ursachenforschung betrieben - ich bekomme es nicht hin. Meine Eltern nutzen ein Speedport Smart 3 von der Telekom. Die typischen Ports hatte ich schon geöffnet - bringt nichts. Die eine Einstellung, die das beheben könnte, habe ich nicht gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?