Truecrypt-Container ins Netz bringen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiesel

Benutzer
Hi,

ich habe zuhause eine Fritzbox 7390 an die ich gerne meine beiden verschlüsselten Festplatten anhängen würde. Die Festplatten per USB ans Nas, auf dem NAS dann die ver/entschlüsselung und das ganze dann über einen LAN an die Fritzbox die das über ihren Mediaserver meinem Fernseher verfügbar macht. Zusätzlich würde ich gerne von meinem Laptop aus per samba und ftp zugriff auf die Platten haben.
Ich dachte daran die Festplatten händisch vom Laptop aus zu mounten bevor sie in Betrieb gehen, shell zugriff oder vergleichbares wäre also nützlich.

Ich würde mich über NAS-Vorschläge freuen und wenn keine Diskussion über für und wider einer Verschlüsselung auftauchen würde ;)

Danke und Grüsse,
Kiesel

Hi,

hast du jetzt TrueCrypt-Container (Dateien) oder eine komplett verschlüsselte Platte? Normalerweise kannst du durchaus Container auf einem NAS ablegen. Das NAS behandelt es eben als Datei und der Client muß dann die Container einbinden und ver- bzw. entschlüsseln.

Das mit dem Mediaserver ist sowas. Der DSM (das Betriebssystem der DiskStation) selbst bietet ebenfalls einen Medienserver an. Wenn du die Medien allerdings in einem verschlüsselten Container abgelegt hast, wird weder die DS, noch die Fritzbox (bzw. dessen Medienserver) da was mit anfangen können. Nur der jeweilige Client-PC, auf dem die Verschlüsselungssoftware arbeitet, kann auf den Inhalt der Container zugreifen.

Bei verschlüsselten Platten geht das so jetzt nicht.

Die DS an sich bietet auch eine Option an, Freigaben (Gemeinsame Ordner) zu verschlüsseln. Das geschieht dann ähnlich wie ein TrueCrypt-Container. D. h. der Inhalt wird in einer verschlüsselten Datei abgelegt. Medieninhalte sollte man aber dort ebenfalls nicht ablegen, denn die Verschlüsselung ist ohnehin eine starke Belastung des Prozessors. Einige DS-Modelle bieten da sogar ein spezielles Modul an, was die Verschlüsselung übernimmt, damit der Prozessor entlastet wird und die Verschlüsselung beschleunigt wird.

Samba und FTP-Zugriff ist möglich. Auf die Konsole kannst du auch zugreifen, nachdem du das aktiviert hast.

Der Medienserver der DS kann momentan nur auf Inhalte der internen Platten zugreifen. In der nächsten Version des DSM wird der Zugriff auf externe Platten ebenso möglich sein. Die interne(n) Platte(n) werden bei der Installation neu partitioniert.

Ciao Jan

Hi,

ich habe zwei Container, einen auf jeder Festplatte. Vorgestellt habe ich mir das so, das diese in der shell gemountet werden können unter beispielsweise /media/truecrypt1 und /media/truecrypt2. Diese beiden Volumes könnten dann unverschlüsselt weiterverbreitet werden.
Theoretisch ginge das auch mit der FB, aber der Prozessor ist ein bischen schwach für eine gute Datenrate.

Ich möchte auch nicht einfach einen ganzen Rechner für diese durchaus simple Aufgabe nehmen, da ist mir der Krach im Wohnzimmer und der Stromverbrauch zu hoch.

ah, jetzt. Aber wie installierst du TrueCrypt auf der Fritzbox? Ähnliche Probleme werden wohl bei einer DS rauskommen, je nach Modell gibt es da durchaus stärkere Prozessoren. Trotzdem würde ich dir raten, hier auf die integrierte Verschlüsselung der DS auszuweichen und gleich ein Modell mit dem Hardware-Verschlüsselungs-Modul zu verwenden. Simpel ist die Aufgabe nur für einen Desktop-PC mit Desktop-Prozessor. Mini-Systeme wie in der DS oder der Fritzbox sind da schnell überfordert. Ich spreche da von den kleinen Modellen. Die haben auch wenig RAM, zwar für ein NAS durchaus reichlich, aber wenn da Verschlüsselung kommt, wird es schnell eng im RAM.

hmm, mist, da hab ich wohl Pech gehabt.

Die Truecrypt-Verschlüsselung ist leider unumgänglich, ich muss die Platten ab und an mit auf Reisen nehmen, daher denke ich ich bin relativ festgelegt auf truecrypt.
Auf die Fritzbox bekommt man truecrypt (UNSTABLE!) mit freetz1.2, dachte mit einem NAS geht das vllt einfacher. Ich bin ja sicher nicht der erste, der die Idee umsetzen möchte.

Ich werde wohl auf einen Home Theater PC setzen müssen mit genügend Rechenkraft, falls nicht doch noch jemand einen guten Vorschlag?

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Infos :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat