Tunnel/VPN/SSH ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute!
Hab ein kleines Problem:
Ich hab eine ds211j mit dsm 3.2 und möchte meine ds per Internet zugängig machen:
Jetzt das Problem: Früher konnte ich einfach per Dyndns und Portforwarding drauf zugreifen, doch jetzt bin ich in einem Wohnheim und benutze eine feste Ip von denen.
Portfreigaben wollen sie mir nicht geben :-(
Die Konfiguration ist wie folgt:

DS211j (per Wlan 300mbit) mit fester IP -> Router, mit statischer Ip (WAN) ans Wohnheimsnetz-> Server vom Wohnheim-> Internet.
(Tut nichts zur Sache aber die Ds ist außerdem per Lan direkt mitm Laptop verbunden wegs großer Datenmengen, hier sind aber andere IP Ranges im Spiel;-)

Habe mich schon ein wenig durchs Forum geklickt, habe aber nichts passendes gefunden. Der Server vom Wohnheim blockt einfach alle Ports und jedes mal, wenn ich aus dem WWW auf meine DS routen will, lande ich bei der Homepage vom Wohnheim....natürlich ärgerlich!(Dyndns scheidet somit auch aus!)
Muss ich jetzt entweder:

Das Wohnheimsnetz tunneln,
mich per VPN connecten (oder wird die Verbindung auch geblockt)
mich mit SSH verbinden?
eine Ipv6 verwenden???

Weiß nicht, welche der Optionen am passensten ist. Vom Namen her wäre ja der Tunnel am interessantesten für mich, allerdings weiß ich nicht, welche Adressen ich für den Tunnel verwenden muss und wie ich dann von außerhalb routen muss, damit ich letztendlich auf der ds lande.

Wäre auch VPN eine Option? Hab das Paket OpenVPN schon geladen, kann damit aber trotz Anleitung nicht viel anfangen...

Wär also sau cool, wenn sich jemand von euch meiner erbarmen könnte und mir einen Hinweis in die richtige Richtung geben könnte!
Versuchs schon seit Tagen und komm einfach nicht weiter!

Dankeeeeeee!
Lg Corny

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh das ist eigentlich nicht der Plan...sollte ja so sein, dass ich von extern irgendwie auf die ds komme.
Hat noch jemand alternative Vorschläge oder Tips?
Wär dankbar!
Lg Corny

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn alles geblockt wird hast Du keine Chance von extern auf Deine DS zu kommen. Für alles brauchst Du irgendwie eine Portweiterleitung. Wenn das jetzt jeder will gibts ein Problem, wer bekommt Port XY, Du, Dein Nachbar oder wer?

Gruß Götz

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hast ja schon recht aber hier im Wohnheim hat jeder seine eigene statische IP, dshalb dachte ich, dass ich ja dann mit dieser einizgartigen Ip speziell in mein Homenetzwerk komme?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ist das denn eine öffentliche oder private IP? Private, nichtroutbare, Adressen sind
10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16

Gruß Götz

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich gehe mal von Privat aus:
Die ip beginnt mit 10.21.**.**

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
10.0.0.0/8 macht 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 somit hast Du eine private, aus dem Internet nicht routebare Adresse. Der Wohnheim Router macht das NAT auf die einzelnen Teilnehmer und nur an diesem könnten Weiterleitungen eingerichtet werden. Wie gesagt, wenn 5 Leute ssh haben wollen, wem gibt Du den Port 22?

Gruß Götz

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Erleuchtung! Hast mir damit echt geholfen! Mh....dann bleibt mir also keine andere Möglichkeit?
Könnte ich denn der ds als letzte Möglichkeit eine öffentliche IpV6 adresse geben oder ist das Schwachsinn?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hol' dir einen kleinen vServer und melde die DS mit OpenVPN dort dran an. Dann kannst du am vServer die Ports auf die DS leiten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Tips aber scheint ja nicht DIE Lösung für alles dabei zu sein...
Vielleicht wärs einfacher, wenn ichs nochmal mit m Sixer Bier beim Netzwerkteam versuche;-)
Wollt aber schon mal aus reiner Neugier wissen, was man da so machen kann.
Womöglich hat ja trotzdem noch jemand ne Idee oder zumindest das gleiche Problem?
Danke schonmal!
Lg Corny

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat