Tunnelblick OpenVPN LAN Ressourcen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nommu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe so ein kleines Konfigurations und Verständnisproblem:
Vorab, die VPN Verbindung an sich funktioniert. Ich habe ein AD als Login gesetzt,
Server-Lan Zugriffe aktiviert im Synology und kann zugreifen auf interne IP's im Browser.
Da ich allerdings noch einwenig genauer das ganze konfigurieren möchte:
Ich sehe im Mac unter Netzwerk nicht die internen Ressourcen des VPN Netzwerks und
kann auch nicht im Browser Namen statt IP's nutzen.
redirect-gateway ist aktiv sowie die dhcp-option DNS auf unseren DNS gesetzt.
Dann habe ich noch in den Einstellungen "gesamten ip4 Verkehr durch die vpn leiten" aktiviert (da verstehe ich nicht den Unterschied zu redirect-gateway)
Was ist falsch? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Dann habe ich noch in den Einstellungen "gesamten ip4 Verkehr durch die vpn leiten" aktiviert (da verstehe ich nicht den Unterschied zu redirect-gateway)

Das ist genau das gleiche in Grün.

Über den Finder können diverse Sachen nicht gefunden werden weil dieser im wahrsten Sinne des Wortes Resourcen per Broadcasts auf der Ebene 2 "findet" und diese werden per VPN nicht übertragen.

Bei der Namensauflösung könnte es helfen die Directive dhcp-option DOMAIN anzugeben.

Ansonsten einmal prüfen über nslookup

Gruß Frank

Nommu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
> blubb
Server: 192.168.x.x
Address: 192.168.x.x#53

Non-authoritative answer:
Name: blubb.openvpn
Address: x.x.x.x

also das nslookup funktioniert. Allerdings wenn ich diesen namen dann im Browser eingebe funktioniert es nicht.
Nachdem einsetzen der domain Option ist es allerdings so dass:
bei einem nslookup nicht mehr die non authorative answer kommt sondern der korrekte FQDN mit korrekter IP. Aber im Browser immer noch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat