soweit war ich auch schon [...]
Nein, warst du dann wohl eben nicht.
[...] We were able to connect to your MySQL server, yay! But the database name you gave us doesn't exist and we don't have permissions to create it for you. Please create the database manually, then go back and try again. [...]
Das ist ein Indiz dafür, dass du vorher eben nicht via phpMyAdmin eine neue Datenbank angelegt hast.
[...] ich habe im DSM Benutzer chmod 777 mit den Lese und schreibrechten für ordner "web" erteilt in diesen ordner einen unterordner gallery3 und noch einen ordner var erstellt.
Beim anmelden über gallery als user chmod 777
und es geht halt ned..
[...]
Häh?! Du hast einen chmod777 auf den kompletten Web-Ordner gemacht? Wie das denn? Das geht über den DSM gar nicht und falls du es doch irgendwie geschafft hast: Bitte sofort rückgängig machen. Damit hast du eine Riesensicherheitslücke auf deinem NAS aufgemacht. Du sollst auch keinen neuen User anlegen, der sich chmod777 schimpft. Das ist ein Terminalbefehl, der die Privilegien eines Ordners und/oder eines Dateinamens ändert. In unserem Fall eben ausschließlich den Ordner var in deinem Gallery3-Installationspfad.
[...] kann es sein das ich die erzeugte Datenbank irgendwohin kopieren muss?
Nein, kann definitiv nicht sein.
Ähm sollte eigentlich nicht in den Ordner /volume1/web/galerie/var/ die erzeugte datenbank stehen ?
Wie kommst du denn auf den - sorry - Schmarrn? Gestatte mir die Frage: Hast du dich überhaupt auch nur "ein bisschen" mit der Materie (NAS, DSM, PHP, MySQL, Gallery3) auseinandergesetzt?
Also jetzt funzt es
is warscheinlich daran gelegen weil der dateiname genauso geschrieben war wie der ordnername.
Da muss mann erst mal draufkommen.....
Keine Ahnung, wie du darauf kommst (und was du getan hast), aber das war garantiert nicht der Grund.