TV Aufnahmen… wie am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frau äußerte kürzlich den Wunsch, dass sie ihre TV-Serien gerne aufnehmen würde. Da ich selber so gut wie gar kein TV schaue fehlt mir komplett die Ahnung in dem Bereich - vielleicht hat jemand von euch da mehr Plan? ;)

Vorhanden sind:
1x DVB-C Sagemcom Reciever von Kabel Deutschland mit entsprechender Karte (das kleinste Paket)
1x Sony W805 Smart-TV mit (leerem) CI-Slot (hängt am Sagemcom)
1x Philips PFL76-irgendwas mit (leerem) CI-Slot (hängt direkt am Antennenkabel)
1x die DS215j
1x Pi (der erste, nicht an einem der TVs)
2x MacBook Air
1x Apple TV (am Philips-TV)
1x PS4 (am Sony-TV)

Die Frage ist jetzt also: Wie kriege ich es mit den o.g. Komponenten möglichst "gut&günstig" hin, das TV-Signal auf einer HDD zu speichern, so das wir es hinterher wieder auf den TVs ansehen können?! Nichts aus der Liste oben musst verwendet werden, aber alles kann. :)

Ich habe mich schon kurz in das Thema eingelesen und so richtig legal scheint da nicht viel zu gehen. Ich würde natürlich schon gerne das HD-Signal aufnehmen - zur not reicht aber auch das SD Signal… Und ich will keine monatlichen Extrakosten.

Danke und VG
jugi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
....Ich habe mich schon kurz in das Thema eingelesen und so richtig legal scheint da nicht viel zu gehen.
Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das Aufzeichnen des Fernsehprogramms, ob nun HD oder SD, ist in keiner Weise illegal!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das wollte ich auch gar nicht andeuten. Viele Reciever können aber soweit ich das sehe nur auf ihre Internet Platte speichern und bei HD+ (RTL, P7, usw - um die Sender geht es ja…) kann man keine Werbung rausschneiden und ganz viel anderer DRM-Mist. Da wir nun die aufgezeichneten Filme an beiden TVs sehen wollen, muss es von dem Aufnahmegerät aber irgendwie "runter"… und da wird es dann wohl schnell problematisch.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du brauchst einfach nur einen geeigneten USB-Fernsehstick. Den steckst Du in Deinen NAS. Die Filme kannst Du dann auf Deinem NAS speichern und über das LAN an die Fernseher weiterleiten.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Ob Du es allerdings über Apple TV an den Fernseher streamen kannst weiß ich nicht.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte schonmal einen DVB-T Stick an der DS, das lief einfach mal gar nicht: angeblich volles Signal, aber beim streamen/aufnehmen kommt immer "zu schwaches signal".

Ich würde das auch gar nicht unbedingt mit der DS machen wollen…

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner?! Ist das so Antiquiert? :D

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich nutze dafür einen online Dienst. Da ist die Werbung dann schon weg, kurzer DL, paar Cent bezahlen und fertig.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
@jugi
Unterstützt dein Sony USB-Aufnahmen? Wenn ja, wäre ein normaler USB-Stick die einfachste/billigste Lösung.
Wenn nicht, denk mal über den Austausch deines Receivers nach. Ich hab beispielsweise eine Duo2 von VU+. Die hat 2 DVB-C-Tuner, damit kann ein Programm schauen und ein anders aufnehmen, wahlweise auf interne Platte (optional) oder auf NAS. Bei Sendern auf dem gleichen Transponder, gehen sogar mehr als zwei.

Zuletzt bearbeitet:

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das Aufzeichnen des Fernsehprogramms, ob nun HD oder SD, ist in keiner Weise illegal!

Hier stand Unsinn weil ich nicht lesen kann.

sorry

mfg Meru

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Frogman schrieb ja, dass es nicht illegal ist.

chrima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir hierfür den DVB-C-Repeater von AVM angeschaft und nutze tvstreamrecord zum Aufzeichnen auf meiner DS.

hallo Tuvok42,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem AVM DVB-C-Repeater im Zusammenspiel mit der NAS?

Ich überlege mir den Repeater von AVM zuzulegen. Primär geht es mir darum, meinen alten Festplattenekorder "in Rente zu schicken", TV-Sendungen auf meiner 214+ zu speichern, und diese später per iPad, Rechner oder Smartphone anzuschauen oder auf den TV zu streamen.

Gruß,
c.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie sind Deine Erfahrungen mit dem AVM DVB-C-Repeater im Zusammenspiel mit der NAS?
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip gut, aber...
Der Repeater funktioniert einwandfrei, aber es hakelt mit meiner Syno (siehe Signatur) und meinem Fernseher (Sony) über DLNA. Es kann in Deiner Konfiguration (214+, TV ?) ganz anders aussehen. Die Zipperlein sind
- der Medienserver indexiert meine Aufnahmen nicht (sprich über die DLNA-Funktion meines Fernseher (und anderer Clients) werden die Aufnahmen nicht angezeigt. Auch das expliziete Neustarten der Indexierung hilft nicht. Erst nach einer Dateiaktion (z.B. umbennen, kopieren, usw.) auf der Syno (z.B. mit DSFile) werden die Aufnahmen angezeigt.
- Aufnahmen im TS-Format über ffmpeg (unter Verwendung des hervoragenden "tvstreamrecord") scheinen meine Syno zu überfordern. 3-4 Abbrüche pro 90 Minuten Aufnahme. tvstreamrecord startet zwar nach 10 Sekunden die Aufnahme neu, aber es fehlen diese 10-12 Sekunden.
- Aufnahmen im MP4-Format spielt mein Fernseher nur ohne Bild.
- Eine MP4-Aufnahme (mittels PC-Programm in H264 konvertiert) über 2,5 Stunden (>4 GB) wird irgendwann beim Abspielen auf dem Fernseher "eingefroren".
Aus Zeitmangel habe ich noch nicht alles ausprobiert:
- verschiedene ffmpeg-Versionen auf der Syno (done)
- verschiedene Aufnahmeformate (done: TS, MP4; offen: AVI, MPEG)
- Aufnahmeverzeichnis ändern (z.Zt. heisst es "TV" und ist ein Unterordner des gemeinsamen Ordners "Video") (offen)
- Anderen Medienserver probieren (Serviio, Plex; offen)
- Automatische Konvertierung auf der Syno (offen)
- Wiedergabe über Chromecast (offen)
- Wiedergabe über Raspi B+ (offen)
An deiner Stelle würde ich erstmal testen, ob das Abspielen von Video-Dateien über deine 4 genannten Geräte funktioniert. Wenn das klappt, ist die Kombi "AVM DVB-C-Repeater" und "tvstreamrecord" für Kabelfernsehkunden imho empfehlenswert.

chrima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tuvok42,

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Das hilft mir bezüglich der Entscheidungsfindung schon sehr viel weiter :) .
In meinem Falle kann ich auf der 214+ abgelegte Filme mit den Endgeräten problemlos abspielen. Auch mein Samsung TV streamt die Videos klaglos, wenn die Daten im richtigen Format vorliegen.

Eine Frage noch zur Einrichtung (die Frage mag blöd klingen): wie binde ich den dvb-c-repeater in tvstreamrecord ein? Erkennt tvstreamrecord das Gerät selbstständig?

Gruß,
C.

chrima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage noch zur Einrichtung (die Frage mag blöd klingen): wie binde ich den dvb-c-repeater in tvstreamrecord ein? Erkennt tvstreamrecord das Gerät selbstständig?

Ok - die Frage war wirklich "blöd" :)
Die Senderliste habe ich in tvstreamrecord importiert. Es scheint auch alles fein zu sein - allerdings erscheint die mittels tvstreamrecord aufgenommene Datei nicht auf meiner 214+. ..... Da werde ich mich noch ein wenig mit beschäftigen müssen :)

Gruß,
C.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
allerdings erscheint die mittels tvstreamrecord aufgenommene Datei nicht auf meiner 214+.
Existiert die Datei tatsächlich nicht im angebenen Verzeichnis oder erscheint Sie nur nicht in der Übersicht deiner Endgeräte? Im ersten Fall hat die Aufnahme nicht geklappt und im zweiten Fall scheint auch bei Dir der Medienserver deiner 214+ die Aufnahme nicht indexiert zu haben (offenbar ein weit verbreitetes Problem der Synos, jedenfalls gemessen an der Anzahl der Beiträge hier im Forum). Bei mir hilft dann das manuelle Ändern des Dateinamen auf der Syno bzw. das Kopieren der Datei mittels DSFile.

chrima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tuvok42,

die Datei erschien nicht im Verzeichnis.
Nachdem ich aber den Pfad für ffmpeg (in tvstreamrecord) angepasst hatte, funktioniert die Aufnahme!
Die Aufnahmen werden auch in der Video Station angezeigt, nachdem ich den Ordner (in dem die Aufnahmen abgelegt werden) habe indizieren lassen und können nun auch über meinen Samsung TV wiedergegeben werden.

Vielen Dank für Deine Anregungen!

Gruß,
C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat