Ich bin hier gerade am Verzweifeln...
Bislang lief TVmosaic eignetlich ganz zufriedenstellend. Auch das Problem, daß einige Sender falsch "gefunden" wurden, habe ich dank einer neuen Astra-ini lösen können.
Heute nun habe ich zwecks Etablierung einer stabilen VPN-Verbindung (und Vermeiden des Öffnens von Ports) die IP meiner Fritzbox geändert. War ein ziemliches Theater, dann alle Geräte neu einzurichten, mehrmaliges Neustarten der Frtzbox inklusive.
Am wenigsten Späne schien TVmosaic zu machen. Es erkannte den OctopusNET-Server problemlos und bot mir die EGP-Infos an. Erst nach einer Probeaufnahme, die eine 0kB-Datei generierte, fiel mir auf, daß hier offenbar die Kommunikation zwischen TVmosaic und dem Octopus einen Hänger hat. Ich weiß nur nicht, woran es hapert.
Zunächst: der Octopus funktioniert einwandfrei. Der DVB-Viewer auf dem PC kann problemlos TV empfangen. Im Menü des Octopus kann man auch gut mitverfolgen, welche Tuner gerade aktiv sind, und welche Streams laufen. Starte ich nun auf TVmosaic ein Live-Bild (was nicht klappt), eine Aufnahme oder einen Senderscan - so sehe ich, daß ein Tuner des Octopus aktiv wird - allerdings verdächtig wenige Daten durch den Stream schickt. Somit kommt dann auch weder TV-Bild noch Aufnahme zustande. Beim Senderscan wird mir in TVmosaic immerhin angezeigt, daß die Transponder (Satellit) 76% Signalstärke und 100% Qualität bringen - aber Sender werden keine gefunden. Rechgts über dem Balken für "Qualität" erscheint ein Hinweis mit der Schrift "Blockiert".
Ok. Aber wer blockiert da was?
Ich hatte übrigens zunächst keine Ports geöffnet, da das meiner Meinung nach im Heimnetz nicht erforderlich sei. Nachdem es nicht funktionierte, hab ich die Ports 9270/9271 geöffnet - half aber nix.
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende...
Hat jemand eine zündende Idee, wo ich noch suchen könnte?
Firewall in der Syno ist nicht aktiviert.