TvHeadend - Aufnahme Pfad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synbastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-User,

ich konfiguriere gerade TVHeadend und bin über die Einstellung "Recording System Path" gestoßen. Über Google konnte ich nichts passendes finden.
Ich bin mir sicher, dass dieser Pfad der spätere Speicherort der Aufnahmen wird.
Jedoch kann ich nichts mit dem voreingestellten Pfad (/usr/local/tvheadend/var) anfangen. Wo finde ich diesen Ordner? Und wie müsste der Pfad lauten, wenn ich die Aufnahmen unter einem Gemeinsamen Ordner "Tv-Aufnahmen" speichern möchte.

DS112j
DSM4.2beta
Videostation beta
TVHeadend 3.2.18
DVB-T Stick Cinergy T2

Danke und Gruß
Synbastl

Anhänge

• TVHeadend.JPG
    TVHeadend.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 385

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
/usr/local liegt auf der Systempartition, da kommt man nur per Konsole ran. Dein gewünschter Pfad lautet:
/volume1/Tv-Aufnahmen

Gruß Götz

synbastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aufnahme als .Bin-Datei

Hallo Goetz,

danke für die Antwort. Leider speichert TvHeadend immer noch nicht im richtigen Pfad auf der DS.

TvHeadend speichert irgendwo auf der Festplatte. Ich kann die Aufnahme in dem Tab "recorder schedule" nachdem Doppelklicken auf die Aufnahme runterladen und anschauen. Es ist jedoch eine ".Bin"-Datei und keine .ts oder .mkv.
Wenn ich den Pfad richtig interpretiere sind die Daten im Pfad /drvfile/ - Tvheadend_Link.JPG. Weißt du, wie ich das Problem lösen kann? Benötigt TvHeadend einen bestimmten User oder Rechte, die ich aktivieren muss.

Danke und Gruß
Bastl

Anhänge

• Tvheadend_Download.jpg
    Tvheadend_Download.jpg
    30 KB · Aufrufe: 354
  • Tvheadend_Datei.JPG
    Tvheadend_Datei.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 352

synbastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die .bin-Datei kann ich ohne Umwege z.B. mit dem Programm VideoredoPlus schneiden und anschließend direkt als mpeg speichern.
Einziger Nachteil ist, dass ich die Datei erst aus TvHeadend speichern/runterladen muss, um sie zu bearbeiten.
Kleiner Umweg den ich aber gut akzeptieren kann, denn alles andere funktioniert einwandfrei.

Gruß
bastl

kernig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TV Headend Pfad

Ich würde gerne noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen. Wie kann man TVheadend beibringen, einen geänderten Pfad zu akzeptieren.

Ich hatte vorher mit DVBLink experimentiert und dieser hat sich einen Ordner in das Hauptverzeichnis der Synology DS 212 geschrieben (dort wo auch Video, Photo und Music liegen).

Idealerweise würde ich hier gerne speichern.

eine Idee?

JDTmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das irgendwie hinbekommen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also eigentlich funktioniert es genau so, wie goetz es bereits in Post#2 geschrieben hat.

JDTmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
funktioniert schon, aber ich möchte das es in video\Aufnahmen erscheint und nicht unter /usr/local oder so...

Das Problem ist hier aber die Berechtigungen der Ordner, ich hab schon alles mögliche ausprobiert, wer will mir einfach da nicht rein schreiben...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du den Post von goetz denn auch gelesen?

Als Pfad dann eben /volume1/video/Aufnahmen eintragen, wenn das deiner Verzeichnisstruktur entspricht.

JDTmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi hab ich gelesen.

Meine Konfiguration ist:
/volume1/video/Aufnahmen

drwxrwxrwx 2 tvheaden users 4096 May 14 12:37 Aufnahmen
tvheadend (heißt der User)

Ich erhalte mit dieser Konfiguration folgenden Fehler:
Recording complete
End of programm: File Missing

Im tvheadend steht folgende Meldung mit nem Ausrufezeichen:
Status: File Missing

Daher meine Frage:
Welche Berechtigungen muss denn der Ordner Aufnahmen haben?

In den Ordner kann er schreiben:
/usr/local/tvheadend/var/testa
drwxr-sr-x 2 tvheaden root 4096 May 6 23:45 testa

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich habe eine Standardfreigabe ohne spezielle Rechte erstellt, dort laufen meine Aufnahmen rein.

Code:
drwxrwxrwx   12 root     root

An der Stelle hatte ich auch noch nie ein Problem. Kannst du denn das File während der Aufnahme auch nicht sehen?

Fred30dy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage weshalb ich den Thread wieder aus der Vergangenheit hole :)

Ich betreibe TVHeadend backend von einem Raspberry Pi B+ mit Openelec 5.0 (Kodi). Als TV Stick dient ein Technotrend CT2-4400v2. Live TV funktioniert allerdings frage ich mich nun wie ich Sendungen auf meiner DS212j aufnehmen kann.

Meines Wissens gilt es zuerst das Sicherungslaufwerk der NAS am RPi zu mounten um danach den Recording System Path im TVHeadend einzutragen.
Das mounten sollte mit folgenden autostart Shell von statten gehen (NFS ist an der NAS freigegeben. Die Sicherung sollte der Einfachheit auf der NAS erstmal unter /video erfolgen)

#!/bin/sh
(sleep 30; \
mount -t nfs 192.168.0.29/video /storage/video -o nolock; \
)&

Sollte das shell in Ordnung sein, wie müsste der Recording System Path im TVHeadend richtig eingegeben werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

gorschten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe die gleichen Probleme wie synbastl.
Ich habe als Aufnahmeverzeichnis:
/volume2/TV
eingetragen wobei "TV" als gemeinsam benutzter Ordner angelegt ist und alle User Schreibrechte drauf haben. Live TV geht über das VLC Plug-In. Somit gehe ich davon aus, dass der TV-Stick läuft. Auch im Status steht "running". Aber es wird einfach keine Datei im Verzeichnis angelegt. Wo kann ich Fehlermeldungen einsehen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@gorschten - probiere doch mal vorrübergehend die Freigabe auf 777 zu setzen, also alle Zugriffsrechte komplett offen, um zu sehen, ob es an den Rechten liegt oder an etwas anderem.
Das Logfile liegt z.B. unter /volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/tvheadend.log , leicht abhängig von der Installation.

gorschten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@gorschten - probiere doch mal vorrübergehend die Freigabe auf 777 zu setzen, also alle Zugriffsrechte komplett offen, um zu sehen, ob es an den Rechten liegt oder an etwas anderem.
Das Logfile liegt z.B. unter /volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/tvheadend.log , leicht abhängig von der Installation.

Hallo Fusion.
Danke für Deine Antwort. Also unter der grafischen Oberfläche sind alle Rechte für alle gesetzt.
Melde ich mich über SSH an, dann hat das Verzeichnis
dir
drxrxrxrx User1 TV
Komischerweise ist der Eigentümer ein User und nicht der Administrator. Ich kann über SSH nicht mit chmod oder chown die Rechte verändern. Ich bekomme immer:
..."operation not permitted".
Innerhalb tvheadend bekomme ich die Fehlermeldung:
Feb 09 21:21:19.320 settings: Unable to create dir "/volume2/TV": Permission denied
Feb 09 21:21:19.321 dvr: Recording error: "Undercover Boss": Unable to create directories

Wo kann ich jetzt noch was machen? Ist tvheadend nicht auch ein user den ich vielleicht explizit angeben könnte...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@gorschten - via SSH kannst du nachsehen, welchen Nutzer tvheadend angelegt hat. Je nachdem, ob du optware installiert hast oder nicht würde ich mal mit "cat /etc/passwd" oder "less /etc/passwd" probieren. Bei mir lautet er tvheadend-testing. Allerdings ist dieser auch in der Gruppe 100, also Users, so wie die normalen Benutzer auch.

Edit: Lautet der Pfad in tvheadend auf "/volume2/TV/"? (Slash am Ende)

Du hast eine Freigabe "TV" angelegt auf "Volume 2"?
Lege dort mal ein Ordner "test" an, der deinem normalen Benutzer und der Gruppe Users gehört und die Rechte 775 hat.
Den Recording Path in tvheadend stellst du mal auf "/volume2/TV/test/"
und probierst nochmal. Eventuell ein Problem in die oberste Ebene zu schreiben.
Glaube aber eher, dass es am fehlenden Slash oder was anderem liegt.

gorschten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@gorschten - via SSH kannst du nachsehen, welchen Nutzer tvheadend angelegt hat. Je nachdem, ob du optware installiert hast oder nicht würde ich mal mit "cat /etc/passwd" oder "less /etc/passwd" probieren. Bei mir lautet er tvheadend-testing. Allerdings ist dieser auch in der Gruppe 100, also Users, so wie die normalen Benutzer auch.
Bei mir heisst der Nutzer "tvheadend". Ich hatte vergessen in der Gruppe die Schreibrechte auf "Lesen/schreiben" zu setzen. Die Aufnahme hat jetzt funktioniert. Allerdings werde ich lieber einen Benutzer "tvheadend" anlegen als der gesamten Gruppe "User" die Schreibrechte zu geben.

Edit: Lautet der Pfad in tvheadend auf "/volume2/TV/"? (Slash am Ende)
Wegen mit Slash ohne Slash half ich mir in dem ich im Verzeichnis TV noch einen Unterordner TV angelegt haben. ;-)

Jetzt habe ich noch zwei weiterführende Fragen:
1. Nachdem die Aufnahme nun funktioniert habe ich einen Neustart gemacht um sicher zu gehen, dass nun alles funktioniert. Das hat es leider nicht. Der "tvheadend" Dienst steht nach dem Neustart auf nicht ausgeführt. Ich musste ihn manuell starten. Warum? Kann man das automatisieren?

2. Ich verwende einen Sundtek TVStick. Der Sicherheitsberater meldet nun, dass ein potentielles Startscript ausgeführt wird. Kann man diese Meldung deaktivieren?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Stellt kein Problem beim mir dar, in die oberste Eben zu schreiben.

Per DSM habe ich eine Freigabe tvheadend erstellt, die ich per /volume1/tvheadend als Pfad für Aufnahmen direkt im TVHeadEnd-Frontend eingegeben habe. Ohne Anpassung irgendwelcher Rechte.
Funktioniert so seit Anbeginn.

tino380

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir heisst der Nutzer "tvheadend". Ich hatte vergessen in der Gruppe die Schreibrechte auf "Lesen/schreiben" zu setzen. Die Aufnahme hat jetzt funktioniert. Allerdings werde ich lieber einen Benutzer "tvheadend" anlegen als der gesamten Gruppe "User" die Schreibrechte zu geben.

sorry das ich diesen alten Thread vorhole aber hat das bei dir geklappt mit dem User?
Wenn ja wie?

Möchte auch ungern der gesammten Gruppe Schreibrechte geben.

VG
Tino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat