TvHeadend erkennt DVB-S Stick PCTV 461 nicht MEHR nach Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology NAS DS412+ und einen DVB-S2 Stick PCTV 461e. Ich habe den Stick via USB + externer Stromversorgung an der NAS angeschlossen und mit TvHeadend genutzt. Dies hat soweit wunderbar funktioniert bis ich mich entschied ein Update von DSM 5.2-5644 Update 1 auf DSM 5.2-5644 Update 2 zu machen.. Seit dem erkennt TvHeadend den Stick nicht mehr. Der Stickt wird allerdings unter externe Geräte in der NAS angezeigt und mit der Video Station App kann ich auch den SAT-Sender streamen. Jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich TvHeadend sagen, das der Stick tatsächlich da ist? Ich denke hier liegt ein Treiberproblem vor, weiß aber leider nicht, wie ich dieses lösen kann. (Putty-Zugang habe ich eingerichtet, falls jemand dmesg oder ähnliche Auszüge für Unterstützung wünscht). Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Einen schönen Abend, tecni

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Paket von TVH schon gestoppt und wieder gestartet?
Bei Neustarts empfiehlt es sich immer vorher das Paket zu pausieren.
Bei der neueren Version ist es aber nicht mehr unbedingt nötig, habe ich festgestellt.

DVB-S von der VS ist deaktiviert?

Besitzt du zufällig DVBlink mit Lizenz?

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Paket von TVH schon gestoppt und wieder gestartet?
Bei Neustarts empfiehlt es sich immer vorher das Paket zu pausieren.
Bei der neueren Version ist es aber nicht mehr unbedingt nötig, habe ich festgestellt.

DVB-S von der VS ist deaktiviert?

Besitzt du zufällig DVBlink mit Lizenz?

TVH gestoppt und wieder gestartet? --> Ja, mehrfach. NAS-Station ebenfalls mehrfach gebootet. Auch schon alle USB-Ports durchprobiert.

DVB-S von der VS ist deaktiviert? --> Wie kann ich das deaktivieren?

Besitzt du zufällig DVBlink mit Lizenz? Nein, das war mir zu teuer.. für ab und zu mal Fern sehen

LG
tecni

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DVBlink ist dafür leider immer wieder gut, selbst wenn es nicht genutzt wird. Kurz starten, Tuner wieder da, DVBlink stoppen.
Kostet zwar Geld, spart aber Zeit und Nerven,
Deinen Tuner hatte ich auch schon. Aber auch mein aktueller ist manchmal nicht mehr in TVH zu sehen.

Wegen DVB-S deaktivieren:
VS öffnen > Einstellungen > DTV > runterscrollen > Haken bei "Deaktivieren der DVB-Funktion" reinmachen

PS: Schon die App "TVHClient" unter Android probiert? Löst nicht dein Problem, ergänzt aber prima TVH.

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@DVB-Link: Das kann doch aber nur sein, dass DVB-Link dann die Treiber lädt. Das muss doch auch ohne DVB-Link machbar sein. (Bei DVB-Link ist meine Testversion abgelaufen)

@DVB-S deaktivieren: probiere ich jetzt.

@TVHClient: habe ich aufm Tablet und Smartphone :) --> Super sache. Die TV's bei uns connection via KODI

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VS öffnen > Einstellungen > DTV > runterscrollen > Haken bei "Deaktivieren der DVB-Funktion" reinmachen

--> gerade versucht, in TvHeadend ist unter DVBInputs immernoch ein leeres Dropdown menu. (Nochmal zur info, wenn ich jetzt den StreamLink aus der Video Station rausholen und in den VLC-Player auf meinem PC kopiere, dann kann ich TV schauen -> Hardware ist also i.O.)

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, letzteres sollte dann eigentlich nicht mehr funktionieren.

Theoretisch besetzt VS jetzt den Tuner. Ich habe so manches mal z.B. DVBlink und TVH parallel verwenden können, aber das sollte man besser ausschließen.

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Video Station deinstalliert! TvHeadend deinstalliert. NAS neu gestartet. TvH installiert. Gestartet -> Immernoch keine HW.. Ich muss doch mit sicherheit irgendwo im TvH den Treiber hinterlegen. Hat keiner ne Idee?? (Hätte ich doch niemals geupdatet..)

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VS sollte schon installiert sein, nur eben mit deaktiviertem DVB, da sie wichtige Treiber bereit stellt.

Ist der Tuner in der Systeminfo-Übersicht zu sehen?

Durch den Neustart ist vielleicht die reihenfolge der USB-Bezeichnung verändert worden.
Stick abziehen, DS heruntergefahren und anschließend von der Stromversorgung trennen. Dann DS mit Strom versorgen & neu hochfahren. Nach dem Hochfahren den Stick wieder einstecken.

Das hat mir früher einige Male geholfen.

Da du eh schon alles deinstalliert hast kannst du auch gleich eine neuere Version probieren:
http://syno.dierkse.nl/
Musst nur herausfinden welches die richtige Version ist.

Zuletzt bearbeitet:

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das macht doch keinen Sinn. TvH lief ja vorher ohne das VS installiert war..

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, ok.

Da habe ich aber schon anderes gehört. Was davon letzlich stimmt weiß ich auch nicht genau.
Wichtig ist, dass der Stick von der DS erkannt wird. Das war bei mir ohne VS nie der Fall.

Habe eben meinen Text oben erweitert.

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der Tuner in der Systeminfo-Übersicht zu sehen? --> JA!
syno.jpg
Ok, dann müsste ich doch mit irgendwelchen Putty befehlen die USBDevices mit den in TvH vergleichen können.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Gebiet kenne ich mich eher schlecht aus.

Das hier habe ich mir mal notiert:
-------------------------------------------------------
Lösungsvorschlag Sundtek-Forum:

Stick wird nur als USB 1.1 erkannt, dadurch Treiberladezeiten sehr hoch ca. 19 Sek. Mit Hilfe des Befehls dmesg (bei verbundener DS) auslesen.
Dort steht ganz unten fälschlicherweise:
usb 1-1: new full-speed USB device number 7 using etxhci_hcd_130927d1
full-speed = usb 1.1
Korrekt wäre:
usb 1-2: new high-speed USB device number 2 using etxhci_hcd_130927d1
high-speed = usb 2.0
---------------------------------------------------------

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn mal das aus Post #9 probiert oder alternativ VS wieder installiert?

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn Post #9?, ja ich habe alles was wir besprochen haben ausprobiert (siehe Chronic). Wie im Ersten Post zu sehen, ist VS zum laufen zu bringen nicht das Ziel. (Und ja VS funktioniert)

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei jeder Antwort ( auch Posting = Post genannt) steht eine Nummer. Die #9 bezieht sich auf eine Antwort von mir.

In der habe ich das Ausstöpseln des USB-Steckers angesprochen damit der Tuner wieder auftaucht (sofern noch ein passender Treiber da sein sollte).

Das Installieren der VS dient dazu, damit die Treiber für den Tuner gestellt werden. Ohne verschwindet der Tuner, wie es jetzt der Fall ist.
Wahrscheinlich hat DVBlink für den Treiber gesorgt. Da die Probezeit vorüber ist, ist auch kein Treiber mehr da.

wandschrank01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell ist VS installiert, mit der das Streamen von TV-Sendern wunderbar funktioniert. TvH habe ich mehrfach De/installiert.

#9 = Danke für deine Erklärung, war mir schon klar was du meinst, nur nicht ersichtbar welcher Post NR. 9 war. Anyway back to the roots!!!!

Ausstöpseln des USB-Steckers --> Alle USB-Ports durch, jeweils mit restart etc.. muss doch ein Logfile geben, dass antworten liefert!

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und, bist du bei deinem Problem zu einer Lösung gekommen?

johnyb1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin auch am kämpfen.

DS214play und dieser genannte Stick ---- bekomme kein Tvheadend ans laufen - ob es mit einer vorherigen DSM Version lief kann ich nicht bestätigen, da ich jetzt erst damit anfange zu spielen ;)

Meine aktuelle DSM Version: DSM 5.2-5644 Update 1

Was mir aufgefallen ist:

Wenn die DTV Funktion in der VideoStation deaktiviert ist, taucht im TVHeadend kein Adapter auf.

Ich bekomme es einfach nicht hin "Sender" zu suchen....daher würde ich mich generell interessieren ob es in dieser Konstellation geht oder der Stick zurück muss.

Danke

Update:
DVBLink Server zum Test installiert -> findet Kanäle

Update 2:
TvHeadend 4.1.988-1 findet Kanäle - Das Erste HD konnte ich über das Webinterface auch abspielen - aber z.b. RTL / Prosieben in SD ist nicht gefunden worden - manuelle Suche geht auch nicht - hat hier jemand Erfahrung mit dem Import von Senderlisten ? Es gibt zwar Threads in anderen Foren dort muss bzgl. Rechtvergabe was beachtet werden, wie ist das bei Synology umzusetzen?

HINWEIS: Der Stick sollte an USB 2.0 Port angeschlossen werden (bei mir im Fall der 214play) Vorderseite

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat