TVHeadend hat sich deinstalliert und lässt sich nicht mehr installieren

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ahoi!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem TVHeadend. Ich habe heute im Paketzentrum Updates für ffmpeg 4 und 6 installiert. Im Zuge dessen musste ich auch "SynoCli Video Drivers" installieren.
Danach funktionierte TVHeadend nicht mehr und es wurde mir angeboten es zu reparieren. Das habe ich versucht aber gleich danach war TVH nicht mehr installiert. Leider lässt es sich auch nicht neu installieren. Es kommt nur kurz "Download läuft" bis 100% aber danach schließt sich der Dialog und es passiert nichts.
Ich habe auch schon die beiden ffmpegs und SynoCli Video Drivers de- und neu installiert. Kein Erfolg.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo.
Ich stehe vor dem ähnlichen Problem. Beim Update von FFmpeg 5 bzw. 6 kommt immer die Meldung, dass ich SynoCli Video Drivers installieren muss.
1. Stellt sich für mich die Frage warum ich das auf einmal muss? Es hat bis jetzt auch immer ohne funktioniert.
2. Habe ich bedenken, dass TVHeadend dann nachher auch nicht mehr bei mir funktioniert.

Hat jemand anderer schon Erfahrung in Kombination mit TVHeadend sowohl unter DSM 6 als auch DSM 7?

@Airmaxchen Besteht das Problem noch immer, wenn nein, wie hast du es gelöst?
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Besteht noch immer. Ich hoffe noch auf Hilfe.
Wenn es gar nicht mehr geht steige ich auf TVH in Docker um.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Die Meldung für das Update bei FFmpeg 6 habe ich heute auch erhalten.... mal nicht installiert.
Nutze Plex....

????
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504

Jofy

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleiche Problem. Zum Glück habe ich vorher ein Backup gemacht.
Die Wiederhestellung läuft noch.
Neustart hatte auch nicht geholfen.
Auch eine Neuinstallation der betroffenen Pakete hat das Problem nicht gelöst.
Das Update des ffmpeg6 Paket führt dazu, dass TVHeadend nicht mehr funktioniert.
Ich habe eine DS923+ mit aktueller DSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.022
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hi, war bei mir genau so: tvh deinstalliert, neu installiert, Neustart… und komischerweise … nach ca. 20/25 Minuten war alles wieder da und läuft wieder 🤔
 

Jofy

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Arghh, da war ich vielleicht zu ungeduldig. Bei mir wurde nach der Neuinstallation gesagt, dass TVHeadend nicht gestartet werden konnte. Die angebotene Reparatur hat nicht zum Erfolg geführt.
Eventuell sollte man die Reparatur nach einer halben Stunde versuchen.
Da aber meine Wiederhestellung sicher noch bis morgen dauert, kann ich da aktuell nichts probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.022
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hi, bei mir genauso: reparatur angeklickt, irgendwann kam ein timeout.. dann einfach weiterlaufen lassen! irgendwann läuft es dann wieder
vielleicht ist da noch ein reorg irgendeiner Datenbank
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Na das sind super Nachrichten. Was soll ich nun tun? Nicht updaten bzw. nicht SynoCli Video Drivers installieren? Von TVH hat es auch ein Update gegeben, das hat ohne Probleme funktioniert.
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei mir bleibt das Problem leider bestehen. Auch nach einem Neustart des NAS. TVH installiert sich einfach nicht.
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
119
  1. Uninstall FFmpeg.
  2. Uninstall SynoCli Video.
  3. Download the previous FFmpeg6 or FFmpeg5 version for your CPU architecture.
  4. In Package Center do a Manual Install of the downloaded spk file.
FFmpeg version 6.0.1-3 https://synocommunity.com/package/ffmpeg6 (NOT version 6.0.1-5)

FFmpeg version 5.1.5-3 https://synocommunity.com/package/ffmpeg5 (NOT version 5.1.5-5)

Fmpeg 4 is unaffected as it has not been updated since April 2023 so it does not need SynoCli Video.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Jofy

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Und halt die richtige DSM Version auswählen.
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt wie oben beschrieben die alte Version von ffmpeg installiert.
Leider passiert bei der Installation von TVH im Paket-Zentrum trotzdem nichts.
Wenn ich die .spk manuell (von SynoCommunity) versuche zu installieren, bekomme ich die Meldung, dass der Port 9981 schon verwendet wird. Klar, von meiner alten TVH-Installation.
Wie kann den Dienst der alten Installation "löschen"?
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
119
Check if anything is actually using port 9981
sudo netstat -epat | grep 8089

If nothing is currently using port 9981 then
sudo mv /var/packages/tvheadend/target/app/config /var/packages/tvheadend/target/app/config.bak
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!